Aktueller Inhalt von Pacmansh

  1. P

    Elektrische Rollläden nachrüsten - Somfy oder Shelly 2 PM sinnvoller? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Willst du denn zusätzliche Kabel verlegen? Falls nicht, wäre das dann nämlich der einzige Grund für mich auf ein Somfy Funk-System zu gehen. Wir haben auch Shellys im Einsatz, Neubau mit 15 Rollladen + jetzt noch die Markise dazu. Das funktioniert ohne jegliche Probleme, ist offen für andere...
  2. P

    Böschung durch Stützmauer ersetzen 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wohl wahr, das wäre sicherlich eine Alternative. Viel Garten ist bei uns ja nicht, von daher versucht man sich in dem Bereich in die Arbeit zu stürzen. Eine kleine Stufung in dem 1m hohen Teil, fänd ich trotzdem schön. Wie setzt man sowas denn um? Macht man auf halber Höhe noch eine verdichtete...
  3. P

    Böschung durch Stützmauer ersetzen 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Moin Moin, unserer Bauträger hat den Höhenunterschied zum angrenzenden Feld abgeböscht und dies auch relativ breit (ca. 2m zur Grundstücksgrenze). Die Böschung hat eine Höhe von links ca. 60cm und rechts ca. 100cm, es sind etwa 12m Länge. Das geht dann bei unseren Reihenhausnachbarn weiter ca. 2...
  4. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Und das ist ja auch das wichtigste: Zufriedenheit. Vielleicht sollte der TE einfach nochmal seine konkreten Anforderungen benennen.
  5. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist genau das, was ich vermeiden würde. Es ist eine reine Funklösung und die auch noch auf einen Hersteller beschränkt. Mag für nen Altbau ein gangbahrer Weg sein, wenn man die manuellen Gurtwickler loswerden will, aber für den Neubau sehe ich da nur Nachteile.
  6. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Genau deswegen habe ich ja die Shellys gewählt. Ich wollte Taster und ein offenes System um es auch mit anderen Sensoren/Aktoren verbinden zu können. App ist gut und schön, aber eher Mittel zum Zweck.
  7. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Kannte ich noch gar nicht. Aber ist das nicht das gleiche wie Shelly, nur dass es ein geschlossenes System und teuer ist (und über Zigbee läuft)? Also einfach konventionelle Rolladeninstallation, Aktor hinter Schalter/Taster setzen, über ne App bedienen?
  8. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Nein, der Meinung bin ich auch. Im Neubau ist es nicht die 1a Lösung. Da würde ich, wenn ausreichend Zeit, Geld und gute Planer verfügbar sind andere Lösungen bevorzugen, aber natürlich auch direkt mehr machen als Rollläden. Wenn aber erstmal kein umfangreiches Smart Home gewünscht ist, sondern...
  9. P

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Hast du dich schon mit dem Thema beschäftigt? Ich empfinde eine Lösung über Shellys weit weg von der Bezeichnung "Bastellösung". Es funktioniert wirklich sehr gut, verlässlich, ist nicht zu sehen, kann von allen bedient werden und ist günstig.
  10. P

    Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Meiner Bank, die mit so einer gelben Banderole, war das Thema Eigenkapital vor Fremdkapital egal. War in diesem Fall sehr praktisch, da der Kredit noch auf nem Zinssatz von 1% lief und die Tagesgeldzinsen sich in der Zeit auf über 3% entwickelt haben.
  11. P

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Da bin ich zu wenig im Thema drin, wir haben aber bereits einen Pufferspeicher. Der Heizungsbauer wollte noch einen zweiten für die Kühlfunktion verbauen. Das ist auch mein Kenntnissstand. Im Zweifelsfall mache ich das einfach, aber aktuell versuche ich das noch von nem Fachbetrieb machen zu...
  12. P

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Ich kämpfe gerade noch darum jemanden zu finden, der mir die Kühlfunktion freischaltet. Der erste Heizungsbauer sagte, dass er noch nen zusätzlichen Pufferspeicher dazwischenbauen müsste und es ne Menge Aufwand ist. Der zweite (sogar aus dem...
  13. P

    Fragen zum hydraulischen Abgleich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    1,5 l/min hätte es heißen sollen, sorry. Sind normale Topmeter/Tacos verbaut mit ner Skala von 0 - 5 l/min.
  14. P

    Fragen zum hydraulischen Abgleich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wurde vom Bauträger gemacht, der Heizungsbauer sagte "das ist scheiße", hat es anders (besser) gemacht und eingestellt hat er im Erdgeschoss grob 1,5l/m auf allen Heizkreisen und Obergeschoss ca 1 l/m. Soviel zur Arbeit der Fachleute!
  15. P

    Fragen zum hydraulischen Abgleich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Moin Moin, ich bin gerade dabei den Abgleich unserer Heizung durchzuführen, Reihenendhaus, KfW55, Nettowohnfläche 145m², Vaillant Arotherm 75/5. Ich glaube das Grundprinzip dahinter verstanden zu haben, bin aber doch über zwei Punkte gestolpert. Die Heizleistung im Erdgeschoss war durch die...
Oben