Aktueller Inhalt von ostsee

  1. O

    Kaltwintergarten vs. Terrassendach 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Das Projekt liegt erst mal auf Eis. Der Bauamt Mitarbeiter hat uns geraten zur Rechtssicherheit einen Architekten hinzu zu ziehen und im aktuellen Bauboom hat von denen keiner Zeit für kleine Projekte...
  2. O

    Zapf Garage mit Hörmann Sektionaltor - Probleme mit Motor 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir haben eine Zapf Garage, die 2012 aufgestellt wurde. Das Garagentor war bei der Öffnung schon immer etwas träge, was uns damals aber als "völlig normal bei einem so schweren und großen Tor (5,5m Breite)" verkauft wurde. Nachdem das Tor nicht mehr ganz zu fuhr oder auch der...
  3. O

    Kaltwintergarten vs. Terrassendach 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir überlegen unsere Terrasse umzugestalten und hätten eigentlich gerne einen Wintergarten gehabt, das klappt nun aber leider nach einem Besuch beim Bauamt nicht. Laut Bauamt ist ein vollständig geschlossener Wintergarten, selbst wenn unbeheizt, eine Hauptnutzung. Und damit...
  4. O

    Vollgeschoss - Verständnisfrage 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke für die Infos ! Das hilft mir erst mal weiter. Dann kann ich in Sketchup die Linien einzeichnen und rumrechnen was geht und was nicht. Schöne Ostern !
  5. O

    Vollgeschoss - Verständnisfrage 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke für die Antwort. Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Wir können das Satteldach zwischen 35° und 45° bauen. Breite der Giebelseite im EG ca. 12m. Den Fußbodenaufbau habe ich mit 20cm angenommen. Drempelhöhe der Einfachheit halber angenommen mit 1m. Wenn ich nun die 2.3m messe...
  6. O

    Vollgeschoss - Verständnisfrage 4,70 Stern(e) 3 Votes

    In der Landesbauordnung für Schleswig-Holstein steht folgendes zum Thema Vollgeschoss: Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, wenn sie über mindestens drei Viertel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des Gebäudes zurückgesetztes...
  7. O

    Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Alle Grundstücke sind bebaut und alle haben sich wohl einigermaßen an die Traufhöhe gehalten. 1.5 Geschossigkeit und Satteldach ist vorgeschrieben. Die Dächer sind aber im Vergleich mit den heute üblichen aber sehr dünn und das Gelände fällt ab, so dass es wohl auch ein wenig Ermessensspielraum...
  8. O

    Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir überlegen ein Grundstück zu kaufen. Im zugehörigen Bebauungsplan von 1998 steht folgender Absatz: Die Traufhöhe wird auf max. 3.00m über dem Bezugspunkt festgesetzt. Die Firsthöhe von Garagen, Carports und Nebenanlagen wird auf max. 4.50m über dem Bezugspunkt festgesetzt...
  9. O

    Regelungstechnik Fußbodenheizung - Gibt es intelligente Varianten? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hab's mir fast gedacht... hast Du eine Idee wie das mit dem Befreiungsantrag laufen kann? Und muss die zweite Regelstufe zwingend in den Räumen sein oder kann man das auch im HKV machen? Dann könnte ich mal schauen was eine minimale Regelungstechnik dort kostet.
  10. O

    Regelungstechnik Fußbodenheizung - Gibt es intelligente Varianten? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Bei unserem jetzigen Haus hat uns der Bauträger erzählt, dass man eine zweite Regelungsstufe in den Räumen haben muss, das sei so Vorschrift. Ist das so richtig? Oder kann man ohne Nachteile in Punkto Energieausweis, KFW auf die Zimmerregelung verzichten? Ich bin am überlegen ob ich irgendeine...
  11. O

    Regelungstechnik Fußbodenheizung - Gibt es intelligente Varianten? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer möglichst intelligenten Regelungsmöglichkeit für eine geplante Fußbodenheizung. In unserem jetzigen Wohnhaus haben wir eine recht klassische Steuerungsvariante: Jeder Raum hat einen Thermostaten, beim Erreichen einer bestimmten Temperatur am...
  12. O

    Dichtheitsprüfung beim Neubau 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir haben gerade ein BV abgeschlossen und ich ordne nun alle Unterlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610 (Luft) zu Baubeginn gemacht wurde und nur 2m Rohr geprüft wurden. Das waren anscheinend die 2m Rohrleitung, die unter der Bodenplatte...
  13. O

    Ikea Besta - Schubladen einstellen / justieren 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir haben uns eine BESTA Kombination für das Wohnzimmer gekauft. Aufbauen wie immer problemlos, allerdings sind die Spaltmaße bei den Schubladen sehr unschön. Ich habe schon versucht über die Schienen zu justieren und die kleinen Stellschrauben am Ende der Schienen, aber damit...
  14. O

    Veluxfenster - Rigips Verkleidung 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich bin gerade auf eine für mich etwas merkwürdige Rigips Verkleidung der Velux Fenster in unserem BV gestoßen. Statt von der oberen Fensterkante direkt waagerecht abzugehen, ist der im Bild zu sehende Knick eingearbeitet worden. Wie ihr auf diesen Bildern sehen könnt gibt...
  15. O

    Gartenhaus mit Stahl-Sandwichelementen selber bauen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke Dir ! Auf der Seite war ich schon unterwegs, aber die Downloads hatte ich noch nicht gesehen. Das Haus soll ca. 2x4 Meter werden, mit großzügigem Dachüberstand auf einer Seite für Mülltonnen etc. Ein Fenster 1x1m und eine Tür bzw. Doppeltür.
Oben