Aktueller Inhalt von opalau

  1. opalau

    Braucht man LAN Kabel in der Garage? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich verstehe die Frage sehr gut. Wenn man zum ersten Mal baut hat man sicher nicht alle Möglichkeiten und Anwendungsfälle im Blick. Hier nach Erfahrungen und Empfehlungen zu fragen ist doch genau der Sinn und Zweck eines Forums.
  2. opalau

    Sondertilgung, sparen oder Konsum? 4,60 Stern(e) 37 Votes

    Das war mW. nicht mal während des 2. Weltkriegs der Fall.
  3. opalau

    Sondertilgung, sparen oder Konsum? 4,60 Stern(e) 37 Votes

    Dann geht's im Schlafanzug in die Kita. Alles schon vorgekommen.
  4. opalau

    Küchen-Geräte, die ihr nicht mehr missen möchtet? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Die zwei am meisten genutzten Geräte bei uns, quooker mit Cube für kaltes und Sprudelwasser. Keine Geräte mehr auf der Arbeitsplatte, kein Flaschen schleppen mehr, etc. Großartig.
  5. opalau

    Fußbodenheizung oder großflächige Heizkörper? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    In der Zeit, wo die Wärmegewinne durch Sonneneintrahlung wirklich nervig sind — also vermutlich Mai - August — ist die Fußbodenheizung inaktiv. Macht also gar keinen Unterschied.
  6. opalau

    Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wobei heute nicht der Rekord vom 12. gebrochen wurde. Da kamen 29,7kWh vom 9,13kWp-Dach. Heute „nur“ 25,7.
  7. opalau

    Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Der Fugentakt ist 12,5cm? Dann ist das bei Verblendmauerwerk doch quasi unmöglich. 12,5cm reicht in keinem Fall für Dämmung und Luftschicht. Und 25cm ist ziemlich viel — selbst 22cm ist schon überdurchschnittlich viel. Üblich sind oft eher 16cm Dämmung.
  8. opalau

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das hat nichts miteinander zu tun. Die Liebhaberei bezieht sich auf die Einkommenssteuer— die Vorsteuer, also Umsatzsteuer, kannst du dir auch mit Liebhaberei zurück holen.
  9. opalau

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Hast du dazu mal eine Quelle? Alles was ich dazu finde, auch noch von Ende letzten Jahres, nennt immer explizit die Obergrenze von 10kWp für Photovoltaik-Anlagen. Es gab am 29.10.2021 nochmal ein erweitertes Schreiben vom BMF (IV C 6 - S 2240/19/10006 :006), indem es auch nochmal aufgeführt wird:
  10. opalau

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das gibt es doch erst seit letztem Jahr, oder nicht? Hat sich das nachträglich nochmal geändert?
  11. opalau

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Vermutlich das Liebhabereiwahlrecht bei Photovoltaik-Anlagen unter 10kWp.
  12. opalau

    Fußbodenheizung ohne Regler aber wie? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Die Innentemparatur kennt das Haus gar nicht, nur die Außentemperatur. Und über die einstellbare Heizkurve wird diese Temperatur vom Heizgerät in die gewünschte Vorlauf- oder Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung umgerechnet Ja, über die Stellregler an der Heizung und die damit gewählte...
  13. opalau

    Beratung für Photovoltaik Anlage 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Im Sommer schafft man selbst mit einer so kleinen Anlage vmtl. >50kWh an sonnigen Tagen. Wenn nicht gerade das E-Auto leer bereit steht würde es mich wundern, dass man das alles selbst verbrauchen kann.
  14. opalau

    Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Kein Wunder, dann schafft man auch im Januar 10kWh
  15. opalau

    Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Dann ist es bei uns noch bedeckter als bei euch: Hier kommen gerade mal 100W (9,1kWp) vom Dach. Man wird mit der Zeit gut darin beim Blick durch das Fenster abzuschätzen, was der aktuelle Ertrag ist ;)
Oben