Aktueller Inhalt von OlliQueck

  1. O

    BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Richtig, deshalb hat uns das verwirrt. Haben die Arbeit jetzt an Fachfirmen vergeben um auf der sicheren Seite zu sein.
  2. O

    BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Um das Thema noch mal aufzugreifen. Mein Energieberater (auch Architekt) ist der Meinung wir können z.B. Fenster in Eigenleistung(durch befreundeten Zimmermeister) tauschen lassen solange wir das Material über eine Fachfirma besorgen lassen. Das wäre für die Förderung (461 Energieeffizienzhaus...
  3. O

    Bebauungsplan unklar bei Fassadeneinschnitt 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Yes, unsere 2 favoriten sehen aktuell so aus. 9m x 11m würden uns reichen & man hätte noch eine breite Terrasse. Wobei auch hier wieder die Frage ist ob das als zurückversetzte Fassade gilt. Das sollte sich aber spätestens im Planungsgespräch mit dem Architekten dann ja klären lassen. Der...
  4. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Jap, aber grade vor kurzem haben wir Beispielsweise mit einem HolzArchi gesprochen der sehr dicke Wände, mit Zellulose gefüllt & Holzfaserplatten von außen verbaut. Der meinte das wär kein Problem aber auch nicht wirklich leichter als mancher Massivbau. Deshalb fragen wir uns jetzt ob wir uns...
  5. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    danke, ja dass das neue Haus dann wieder statisch berechnet wird ist klar - das kommt dann ja aber erst in der Planungsphase. exakt darum, dass der Keller damals für ein Fertighaus von 1980 ausgelegt war und wir daher nicht sicher sind ob das dann überhaupt für Massiv in Frage kommt. Ich denke...
  6. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Schon klar dass Statik ein komplexes Feld ist für das wir im Endeffekt auch entsprechend bezahlen werden. Hier geht es aber noch nicht um die statische Berechnung eines Einfamilienhaus sondern nur um einen geschulten Blick und damit einer groben Einschätzung. Ich erwarte nicht dass sich ein...
  7. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Das stimmt natürlich - allerdings würde ein grober Richtwert schon reichen. Wir erwarten keine rechtlich verbindliche Aussage. Nur etwas damit wir wissen ob es überhaupt Sinn macht sich mit Massiv zu beschäftigen. Wir möchten nicht mit Einzelvergabe bauen sondern Generalunternehmer & dessen...
  8. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Da hatte ja niemand geantwortet - macht aber nix wir haben inzwischen die originalen Statikunterlagen bekommen.... Richtfest das wär ja was :D Zurzeit ist die Auslastung in allen Bereichen doch katastrophal. Allein das Amt hat fast 4 Monate gebraucht bis wir die Unterlagen bekommen haben. Die...
  9. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Danke das liegt nahe. Ich versuche den ursprünglichen Statiker mal zu kontaktieren. Es kann sein dass du das Bild vor einigen Monaten in einem anderen Thread gesehen hast - wo es um die grundsätzliche Kaufentscheidung ging :) Okay - ja der Statiker vor Ort möchte etwa 400€ dafür. Das kommt uns...
  10. O

    Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück mit vorhandenem Keller gekauft. (das Fertighaus darauf wurde nach einem Brand entfernt) Der Keller ist in einem guten Zustand und wir möchten darauf wieder aufbauen. Sämtliche statischen Unterlagen des Kellers & Fundaments sind vorhanden und als PDF...
  11. O

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Nein @HappyEnd hat recht, Darlehen soll so gut wie möglich auch über die KFW laufen - okay logisch dann sollten wir beim Besuch auf der Bank den Energieplan haben. Ohje wir das nicht unendlich Chaotisch wenn jetzt alle abwarten und ab 1.7. plötzlich alle gleichzeitig anfangen wollen zu bauen?!
  12. O

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Sehr schön, dass das Thema gerade diskutiert wird. Wir möchten 2021 auch ein Einfamilienhaus bauen (auf einen vorhandenen Keller, daher Neubau & Sanierung gleichermaßen relevant). Bauen mit einem Fertighausbauer & lagern Energieberatung und Sanierung aus. Wir stellen uns nun auch die Frage der...
  13. O

    Bebauungsplan unklar bei Fassadeneinschnitt 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Angenommen wir kleiden die Terrasse mit einem Kaltwintergarten ein, sodass die zurückversetzte Fassade im Wintergarten liegen würde. So in etwa: Liegt zwar wahrscheinlich nicht in unserem Budget aber aus Interesse - würde das dann nicht mehr als zurückversetzte Fassade gelten? Oder zählen...
  14. O

    Bebauungsplan unklar bei Fassadeneinschnitt 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Achso, dachte an sowas: gefällt uns aber nicht wirklich. Okay,hm... Ich hab' hier mal die Ansichten der alten und der neuen Fassade nebeneinander gelegt. Beim alten Haus war der Teil ja auch frei. Allerdings sieht man in der Westansicht auch wie der neue Dachfirst ein Stück höher ausfallen würde.
  15. O

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    hab' nur etwa 1% geschafft :p ...Aber wundere mich auch grad' wie ich den dicken orangenen Button oben übersehen konnte
Oben