Aktueller Inhalt von Notstrom

  1. N

    Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 4,80 Stern(e) 41 Votes

    All-In rd 750k, davon: Baukosten rd 480k Nebenkosten rd 40k solaranlage samt Speicher rd 30k Grundstück rd 150k Außenanlage rd 50k Keinerlei Eigenleistung, alles Profi Handwerker, an wenig Themen gespart.
  2. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Nochmal an die Runde: Seht ihr ein Risiko das die bafa die zugesicherte Förderung einkassiert wenn man hier Einspruch erhebt? Oder ist das nur die Unkenntnis des Energieberaters der Aufwand scheut? Grüße
  3. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Das ist eine andere Diskussion… Genauso irrational ist es jedoch den Raumcontroller zu fördern, die Aktorik jedoch nicht.
  4. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Aber die Rechnung dann nicht eingereicht, dh die geben das ohne Prüfung frei?
  5. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    nun das kann ich dir garnicht so genau sagen. Unser Energieberater hat den Antrag gestellt und diese Daten komplett angefragt und dann wohl auch hochgeladen. Warum jedoch eben diese Auswahl der Förderfähigkeit getroffen wurde ist mir unklar…
  6. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Wir haben alles hochgeladen und mich wundert das die Raumcontroller etc durchgegangen sind aber die Technik dahinter nicht. Frage mich ob da ein Laie am Werk war. der Energieberater rät von einem Einspruch ab. Er meint das ein Risiko bestünde das der Betrag dadurch weiter gekürzt werden könne...
  7. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Hallo zusammen, Habe vorhin den Bescheid erhalten. Bzgl. KNX wurde folgendes abgelehnt. - Jalousie/Rollladenaktor - Wetterstation - IP Schnittstelle - Programmierung - Visu lohnt sich der Einspruch? einzig die Raumcontroller und Stetigregler sind durchgegangen..
  8. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Nachtrag: ESANMV Anlage 7 gibt auch sehr viel her (inkl Router und co.)
  9. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    KNX IP Schnittstelle, ohne Internet keine Schnittstelle. Ich dachte mir ich wage einen Ansatz ala so viel als möglich ansetzen, oder bin ich hier auf dem Holzweg?
  10. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Wir machen den Antrag am WE fertig und ich werde gemäß den Vorrednern hier im Forum alles reinwerfen: vom buskabel über Access Point bis hin zu Telekom Anschluss kommt alles rein.
  11. N

    Smarthome Förderung Neu 02/2020 4,50 Stern(e) 14 Votes

    Was hast du alles eingereicht?
  12. N

    Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 4,80 Stern(e) 41 Votes

    Das weiss ich ehrlich gesagt garnicht. Das wurde behelfsweise so gemacht weil hintendran die Stromleitungen laufen und sonst die Schränke nicht hätten montiert werden können.
  13. N

    Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 4,80 Stern(e) 41 Votes

    Die Insel hat jetzt eine Länge von 3,15 da wir die Platte gerne am Stück wollten und länger nicht ging. Bei den Schränken haben wir unterschiedliches. Meist Push to open. Anbei das Innenleben.
  14. N

    Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 4,80 Stern(e) 41 Votes

    Die Front der Nische wird noch eingebaut (satiniertes Glas)
Oben