Aktueller Inhalt von nordanney

  1. N

    Reaktivabdichtung besser als Bitumendickbeschichtung?

    Sofern Du ein für Dein konkretes Projekt passendes Produkt wählst: Ja
  2. N

    Reaktivabdichtung besser als Bitumendickbeschichtung?

    Nein, Reaktivabdichtung ist normgerecht bzw. sogar bei monolithischen Bauten zwingend (Sockel), da auf PMBC kein Putz hält.
  3. N

    Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Für jemanden, der das ganze ohne Bild liest (so wie ich), könnten hier auch chinesische Schriftzeichen stehen und ich würde dasselbe verstehen. Ich weiß nur, dass sowohl Alu- als auch Holzdielen auf der Unterkonstruktion befestigt werden, da ansonsten auch Deine Alu-Dielen rutschen. Insofern...
  4. N

    Reaktivabdichtung besser als Bitumendickbeschichtung?

    Moderne Werkstoff vs. seit Ewigkeiten genutzter Werkstoff. Beide aber am Ende mit demselben Ergebnis.
  5. N

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt?

    Kannst du selber berechnen. Nimm einen Wert von 5.000€ und schau im Netz nach einem Notarkostenrechner
  6. N

    Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    In der Theorie ja, aber die Praxis zeigt, dass es in Wirklichkeit nicht so ist. Zwangssparen wie beim Haus ist tatsächlich effektiver.
  7. N

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt?

    Hast nix davon geschrieben, dass der Weg nötig sei... Im Reihenhaus dann Dein Schicksal wie etwa 20% aller Einfamilienhaus-Besitzer. So viele EFHs sind nämlich Reihenhäuser. Dann bring den Eltern mal bei, dass Sie noch einmal in die Tasche greifen müssen, weil sie Mist gebaut haben. Oder lieb...
  8. N

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt?

    Gartenzugang durchs Haus wie es meistens ist? Das ist der Normalfall. Den Zugang über den Wirtschaftsweg gibt es ja immer noch. Zur Not wird irgendwann geerbt oder der Kauf von den Eltern gemacht, wenn es wirklich nötig ist.
  9. N

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt?

    Der Notar "verkauft" nur das, was die Eltern angeben. Und wenn sie sagen "wir möchten das Haus verkaufen" und dazu passende Unterlagen einreichen (Grundbuchauszug), dann wird eben nur das Haus verkauft. Insofern, um der Schuldfrage vorwegzugreifen, liegt dies nur und ausschließlich bei den...
  10. N

    Trocknungszeit Fertigkeller bis zum Aufstellen des Fertighauses

    Mag sinnvoll sein, ist aber praxisfern. Wie bei allen Betonarbeiten im Neubau. Du wartest nicht vier Wochen bei jeder Geschossdecke. Da geht es immer ein paar Tage nach dem Betonieren weiter.
  11. N

    Trocknungszeit Fertigkeller bis zum Aufstellen des Fertighauses

    Extrem 1 ist zumindest machbar, wenn auch unüblich. Zunächst einmal trocknet Beton nicht, sondern bindet ab. Überschüssiges Wasser geht durch die Wände des Kellers - und denen ist die Kellerdecke so was von egal. Also ja. Man kann auf dem Fertigteilekeller genauso schnell weiterbauen, wie auf...
  12. N

    Mangelhafte Malerarbeiten (Q4, Streicharbeiten) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Sorry, aber auch mit diesen Aufnahmen rettest Du nicht die Ehre des Malers. Das ist und bleibt ganz weit weg von Q4. Das ist teilweise noch nicht mal das Geld für Q3 wert.
  13. N

    Kosten Doppelhaushälfte Erfahrungen? 5,00 Stern(e) 2 Votes

    Das weißt Du nur, wenn wir die Bauleistungsbeschreibung kennen und Dir sagen können, was alles nicht drin ist. Wie ist denn der Bodenrichtwert beim Grundstück? Das, was dann über bleibt, sind die Baukosten inkl. Bau-Nebenkosten + Garage/Terrasse/Außenanlagen. Normal sind aktuell reine Baukosten...
  14. N

    Mangelhafte Malerarbeiten (Q4, Streicharbeiten) 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Keine Diskussion. Das ist NICHT Q4. Ganz weit weg davon. Kalkzementputz wird zwar nicht so babypopoglatt wie Gipsputz, aber Dellen diese Macken und Dellen sind ein No Go. Q3 bedeutet schon, dass Bearbeitungsspuren, wie z. B. Traufelstriche, werden weitgehend vermieden werden. Q4 ergänzt dies um...
  15. N

    Außenstrom Verlegung Erdkabel 5 adrig für Gartenhaus, elektrisches Tor 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Für das bisschen? Gar kein Verteilerkasten. Was soll denn noch groß verteilt werden?
Oben