Aktueller Inhalt von Nina132

  1. N

    Nachbars Drainage auf unserem Grundstück 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Liebes Forum, wir sind seit letzter Woche endlich am Buddeln. Zuerst soll unsere Garage direkt neben Nachbars Garage in den Hang gesetzt werden. Unser Grundstück beginnt direkt an seiner Garage (Grenzbebauung bis auf den letzten mm ausgenutzt). Besagter Nachbar baut seit Jahren an seinem Haus...
  2. N

    Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ah ok, super. Bei uns wurde nämlich am Donnerstag gebohrt und da ist auch der Antrag raus. Unser Sanitär-Ansprechpartner hat uns den Antrag mit den Daten der geplanten Heizung ausgefüllt. Diese ist so geplant und wird im Vertrag mit dem GÜ so aufgelistet, "gekauft" haben wir die Wärmepumpe noch...
  3. N

    Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    @Lexmaul: Wann genau hast du die Bafa Förderung beantragt? So wie ich das verstehe, muss man das, bevor man irgendwas (Bohrung?) beauftragt? Unser GÜ hat von Erdwärme leider gar keine Ahnung. Wir haben uns bei KFW 55 auch für eine Sole Wärmepumpe mit Erdbohrung entschieden.
  4. N

    Bau eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für eure Einschätzungen! Da liege ich mit meinem Bauchgefühl ja nicht ganz falsch, dass das eher eng wird. Klar, die Baufirma wartet natürlich nicht den ganzen Tag auf uns....man fühlt sich nur so oft total in der Luft hängend. Vorallem habe ich das Gefühl, die guten Baumonate...
  5. N

    Bau eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Häuslebauer, wie erwartet geht unser Hausbau viel träger voran als propagiert. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen hören, um realistisch in die Zukunft blicken zu können. Wir bauen massiv Schlüsselfertig mit einem Bauunternehmer, das federführend von einem Architekten(Büro) geleitet...
  6. N

    Baufinanzierung mit befristetem Vertrag 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Bei unserer Finanzierung wollte unser Finanzberater nur die letzte Abrechnung sowie die letzte Jahresabrechnung sehen und wissen, was wir beruflich machen. Ich kriege auch immer nur sehr befristete Verträge (Klinik), allerdings zählt wohl eher der Beruf als die Befristung. Mein Vertrag läuft...
  7. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ok, danke für die Info mit der Fußbodenheizung. Heizlastberechnung ist klar, werden wir dann wohl alsbald machen. Allerdings frage ich mich wie genau sowas sein kann wenn es aktuell n zwei Personen Haushalt ist, wo beide maximal berufstätig sind und sich das in ein paar Jahren ändert. Ja, der...
  8. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Da triffst du unseren Wunden Punkt Ja, die Gemeinde wünscht graue, schön spießig geneigte Dächer..grummel...wir wollten eigentlich ein Flachdach.
  9. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Achso, was ich vielleicht noch hinzufügen sollte in Bezug auf die Heizungsentscheidung: Da wir in der Nähe von Koblenz bauen, werden wir Bimssteine verwenden. Für eine sehr gute Dämmung ist also gesorgt.
  10. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Naja, nicht so wirklich. Wie gesagt, es ist ein Flusstal, das zu beiden Seiten stark ansteigt. Im Winter verschwindet die Sonne dann natürlich schnell hinter dem Hang. Zur Verdeutlichung hänge ich noch mal ein paar Bilder an. Da wo der Hang ansteigt ist Süden, auf dem dritten Bild sieht man die...
  11. N

    Was können/sollten wir uns leisten? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Janny, wir sind in einer sehr ähnlichen persönlichen Situation wir ihr, bis auf die Entscheidung zu bauen, die ist schon gefallen. Altbau/Neubau ist auch viel Geschmackssache, hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar ist neu bauen etwas teurer, aber dafür ist es neu und so wie du willst...
  12. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das ist eine Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle. Das Problem ist, mein Freund hat sich ziemlich auf diese KFW Geschichte eingeschossen. Initial und auch bis zuletzt hatten wir einen Anbieter im Visier, der mit KFW55 wirbt. Wir teilen die Meinung, ein energetisch sinnvolles Haus zu...
  13. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Einen Gasanschluss gäbe es an der Straße. Zumindest im Sommer werde ich mein Lüftungsverhalten nicht ändern können. Wir haben Katzen, Katzenfutter stinkt und ich bin allergisch gegen Kochdünste und reiße da gerne sofort das Fenster auf. Ich möchte in meinem Haus auch so leben wie ich will und...
  14. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    @mccarstensen: Die 550 Euro nur für Heizung, oder? Was kommt da noch für Warmwasser darauf? Ich bin auch gespannt wie wir KFW 55 erreichen wollen. Wir haben unten natürlich nicht die Möglichkeit für viele Fenster, oben jedoch eine große Fensterfront, jedoch sowohl gen Norden und Süden. Man...
  15. N

    Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank für eure Antworten. Eine Pelletheizung hatte ich auch schon im Kopf, allerdings haben wir Probleme mit dem Lagerplatz. Kein Keller, kein Speicher, für teures Geld buddeln wir ne große Garage in den Hang, die aber Kellerfunktion übernehmen muß spätestens wenn wir zu dritt oder viert...
Oben