Aktueller Inhalt von netuser

  1. N

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Das Prinzip müsste demnach also so sein, dass anhand der Wunschtemperatur die Anlage komplett selbst zwischen Heizen <> Kühlen schalten sollte? Ohne dass man manuell an der Wärmerückgewinnung o.ä. dreht? Oh Mann, stimmt. Bei mir ist das Teil aktuell recht schlecht zugänglich, so dass ich das...
  2. N

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ok, danke dir, muss ich mal schauen. Ich hatte ja zuletzt im anderen aroTherm-Thread über mein Leid letzte Woche geklagt, dass die Innentemperatur mit bis zu 28° teils höher war, als die Außentemperatur. Die Wärmerückgewinnung hatte ich im Menü einfach ausgeschaltet und wusste nicht, dass ich...
  3. N

    Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Und ich würde gerne verstehen wie/wo man sich mit dem Thema sinnvoll befassen kann, um überhaupt zu verstehen wovon du redest :) Woran siehst du, dass die Bypassklappe auf- oder zugeht?
  4. N

    Tornados in Deutschland nehmen stark zu 4,60 Stern(e) 5 Votes

    ... so ganz nach dem Motto "haltet den Verbrecher auf, wir müssen unsere Demokratie verteidigen"!? Glückwunsch!
  5. N

    Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Da sollte man mit 200-300 EUR eigentlich auskommen können... Bei uns war es am Ende die Lösung, einfach vom Kondenstrockner auf Wärmepumpentrockner mit Ablauf umzustellen. Hat den gleichen "Aufpreis" gekostet, verbraucht deutlich weniger Energie und ist komfortabler durch das Entfallen der...
  6. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Lüftung habe ich eben als Hauptgrund für die hohen Innentemperaturen in Verdacht. Die Wärmerückgewinnung habe ich abgeschaltet, Eingang der Frischluft liegt auf der Nordseite, tagsüber habe ich diese auf Minimalstufe gesetzt, nachts auf erhöhte Stufe. Trotzdem > 25° im Inneren :( Wie kann man...
  7. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Das ist natürlich alles ein Thema und ist von uns eigentlich auch nicht unberücksichtigt geblieben. Haben ein Ost-Grundstück und sind froh über die große Terrasse im Osten bzw. optional kleinerer Terrasse im Süden/Westen (kommt noch). Wir haben bewusst keine Dachfenster, gesamte Südseite ist...
  8. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Danke für die Bestätigung. Die Menge deiner Angaben sahen für mich lediglich auf den ersten Blick so aus, als wenn du sie manuell vorgegeben hättest :) Aktuell habe ich echt große ungelöste Fragezeichen, warum es bei uns im Haus so warm ist. Tagsüber alles verschaltet, in der Nacht waren es...
  9. N

    HWR im OG - Probleme mit Lärm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    ...und am Beispiel der gezeigten Bilder, würde ich persönlich noch weitere Regale an der rechten Wand anbringen, wo jetzt der Staubsauger hängt. Dann wäre es möglich noch deutlich mehr unterzubringen bei ausreichend großem Durchgang.
  10. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Danke für deine Infos. Rückfragen: Gibst du die VLT-Soll manuell vor oder ist es der errechnete Wert der Anlage nach Einstellung der Zieltemperatur? Warum nochmal hast du den Flüstermodus 60% eingestellt? Meine in Erinnerung zu haben, dass du schonmal näher darauf eingegangen warst, bekomme...
  11. N

    HWR im OG - Probleme mit Lärm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben auch eine unter der Treppe. Ist natürlich kein Raumwunder, aber für das "Notwendige" in greifbarer Nähe ist es auf jeden Fall nicht schlecht.
  12. N

    HWR im OG - Probleme mit Lärm? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hatten unser HWR bewusst im OG geplant, in dem Fall auch direkt neben dem Schlafzimmer. Waschmaschine und Trockner laufen ohne groß aufzufallen oder zu stören. Natürlich sollte man die Schleudergänge in den Nacht- und Schlafenszeiten möglichst vermeiden, was ich meiner Frau ab und zu doch...
  13. N

    Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Mit Granulat brauchst du erst gar nicht versuchen. Die Lösung wäre ein automatischer Entfeuchter, für 100-200 EUR bist du bereits dabei. Stellst die Soll-Feuchtigkeit ein (z.B. 55%) und er läuft bei Bedarf an sobald diese überschritten wird. Welchen Trockner hast du? Vermutlich...
  14. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Guter Hinweis, danke. Ja, leider. Daher versuche ich zu verstehen ob oder was ich falsch mache. Ich gehe vom letzteren aus, sprich, dass ich mir die Außenwärme komplett reinhole. Sonst dürfte das ja eigentlich nicht sein :(
  15. N

    Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75 4,90 Stern(e) 9 Votes

    "Darf" das eigentlich so? Oder was verstehst du unter "geringen Abstand zum Nachbarn". Uns hat der Architekt damals erzählt, dass hier ein Mindestabstand von 3 m einzuhalten ist... Ist mir natürlich auch bewusst, dass hier keine Wunder zu erwarten sind. Nur sehe ich, dass hier scheinbar...
Oben