Aktueller Inhalt von Nanopixel

  1. N

    Dunkle Verfärbungen an Türzarge - Woher könnten sie stammen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Nein neu sind die Türen nicht. Alles ca. 10 Jahre alt. Wegwischen kann man es nicht. (sonst gäbe es auch kein Problem ;) ) Interessante Ideen, vor allem mit dem aggressiven Putzmittel. Würde denn auch Feuchtigkeit infrage kommen, die von unten aufsteigt und den Fleck so über einen langen...
  2. N

    Dunkle Verfärbungen an Türzarge - Woher könnten sie stammen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, vor kurzem sind die auf den Fotos abgebildeten Flecken/Verfärbungen aufgefallen. Kein Bewohner der Wohnung kann sich einen Reim darauf machen, wie diese entstanden sein könnten. Auch wann/über welchen Zeitraum diese auftauchten ist vollkommen unbekannt. Meine Frage, ist dies evtl. eine...
  3. N

    Wie heißt dieses Laminat-Dekor, evtl. Bezugsquelle 4,30 Stern(e) 3 Votes

    OK... online gibts dort den Boden "Comfort Buche Naturmatt hell", der dem sehr nahekommt... allerdings kein Ahorn.
  4. N

    Wie heißt dieses Laminat-Dekor, evtl. Bezugsquelle 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke für die Antwort! 10 Jahre könnte hinhauen für den Boden (mindestens). Hast du einen Hersteller/Baumarkt/Onlineshop für mich, irgendwas das mir weiterhilft?
  5. N

    Wie heißt dieses Laminat-Dekor, evtl. Bezugsquelle 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Möglicherweise eine blöde Frage, wir suchen den Namen, Hersteller, Bezugsquelle (idealerweise) des Laminats wovon ich ein paar Bilder anhänge. Derjenige, der es damals gekauft/ausgesucht hat ist hierzu leider nicht befragbar... :/ Ich dachte ja zuerst, es sei Buche - aber Buche Schiffsboden...
  6. N

    Handwerkerrechnung ohne Einzelheiten zulässig? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Nein, es ist auch nicht ganz der Betrag aus dem Angebot, sondern weicht etwas davon ab.
  7. N

    Handwerkerrechnung ohne Einzelheiten zulässig? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich habe eine Handwerkerfirma für bestimmte Arbeiten beauftragt. Zuvor bekam ich ein Angebot, das relativ detailliert aufschlüsselte was getan werden muss, welche Teile dafür benötigt werden und was es jeweils kostet. Nach Erledigung der Arbeiten bekam ich die Rechnung - diese...
  8. N

    Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    OK, aber so rein optisch macht längs oder quer verlegt schon einen Unterschied. Es gibt da ja einerseits die Empfehlung der Hersteller, den Belag längs zum Lichteinfall zu verlegen. Andererseits gibt es den Hinweis, dass man lange, schmale Räume quer verlegen sollte, wegen der Wirkung. Was wenn...
  9. N

    Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke, kbt09, das ist eine gute Idee, den Rest jeweils in der übernächsten Reihe zu verwenden, also zweimal anfangen :) ... und mal so ganz grundsätzlich... gehe ich hier richtig vor mit der Verlegerichtung? Oder sollte ich doch um 90° drehen? Was ja zusätzlich auch der Stabilität zuträglich...
  10. N

    Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nee ich glaube du hast mich wirklich nicht verstanden ;) Wenn ich das so mache wie du sagst, dann sind die Stöße (oder Querfugen oder wie man das nennt), in jeder Reihe nur 6cm versetzt. Da schreibt der Hersteller aber 30cm oder irgendwas in der Größenordnung vor. Weißt du was ich meine.
  11. N

    Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Die 6cm sind am Ende der Reihe nicht über - sie fehlen! Und egal wie man anfängt, mit ner halben, drittel, viertel oder achtel Planke - die Stöße wandern jede Reihe nur um 6 cm! Außer (und das meinte ich mit viel Verschnitt), wenn man jede Reihe mit...
  12. N

    Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich grübele schon eine Weile über folgendes Problem. Zur besseren Verständlichkeit hänge ich ein Grundrissbild an, hierin sind drei Räume, ihre Außenfenster sowie die Türdurchgänge eingezeichnet. In diesem Bereich soll Vinyl verlegt werden, das eine Plankengröße von 152 x 23 cm...
  13. N

    Altbau Türen Breite erweitern für Erfüllung DIN 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Sollte man das zwingend auf beide Seiten zu je 2cm verteilen (zur Ausgeglichenheit?) Möglicherweise würde einseitig 4cm besser zur Raumplanung passen (und macht auch weniger Arbeit ;-)
  14. N

    Altbau Türen Breite erweitern für Erfüllung DIN 4,40 Stern(e) 5 Votes

    In unserem in Renovierung befindlichen Altbau haben manche Türen seltsame Maße, z.B. Breite 84cm (roh). Da es nicht weit entfernt ist von der DIN Norm, würde ich die Breite entsprechend anpassen, um für die neuen Türen keine Sondermaße anfertigen lassen zu müssen. Ich würde das Mauerwerk an der...
  15. N

    Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, bleibt noch eine Frage, für die sich wohl kein neuer Thread lohnt: Bodenbelag über die komplette Fläche verlegen und die neue Küche drauf stellen? Oder Küchenmöbel aussparen und Boden nur bis vor den Sockel?
Oben