Aktueller Inhalt von Nanopixel

  1. N

    Kalte Decke durch Balkon - Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das habe ich möglicherweise missverständlich beschrieben. Das Bild im verlinkten Thread ist der Raum. der das Schimmelproblem an der kalten Decke hat. Dieser liegt im Erdgeschoss. In der Etage darüber der Raum ist kleiner ausgeführt, vermutlich um einen größeren Balkon erstellen zu können...
  2. N

    Kalte Decke durch Balkon - Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke für den Beitrag. Balkon abreißen kommt nicht infrage, da die Wohnung wie gesagt vermietet ist und ich nicht einfach den Balkon wegnehmen kann/will. Achso hätte ich erwähnen sollen: Die Form des Balkons ist (zum Glück) nicht so wie auf dem Bauplan, er ist einfach ganz normal rechteckig...
  3. N

    Kalte Decke durch Balkon - Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, es geht um denselben Raum (Wohnzimmer), den ich in diesem Thread vor längerem schonmal mit einem etwas anderen Problem hier erwähnt hatte. Damals ging es um die ständig beschlagenen Scheiben an der Schiebetür. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass sich nicht nur dort die...
  4. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Kein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus jemand allzu viel Erkenntnis gewinnt. Falls doch, ziehe ich meinen Hut.
  5. N

    Fugen auch nach dem Trocknen stellenweise dunkler 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Danke für eure Beiträge. Versuche hier mal darauf zu antworten. - ja es ist ein Altbau, Feuchtigkeit ist eher am Rand, zur Wand hin. Die dunklen Stellen sind aber auch mittig zu finden. - die Fugenmasse wurde so gut es ging nach Verpackungsaufdruck angerührt. Allerdings musste ich noch Wasser...
  6. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Nein, hatte ich nicht. Wüsste nicht wie. Sonst hätte ich hier die Frage nie stellen müssen.
  7. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    LOL ;) Da kann nix passieren, in dem Hohlraum war ich schon. Im angrenzenden Raum (Küche) ist ein winziges Türchen, wodurch man auch dort hinein kommt. Allerdings nicht mehr lange, wenn die neue Küche installiert ist, ist diese kleine Tür Geschichte.
  8. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Meinst du damit ob die Sparren auf dieser Wand aufliegen? Ist schwer zu beurteilen, da die Wand entweder bis zum Sparren hoch gemauert wurde oder die Sparren auf der gemauerten Wand aufgelegt wurden. Ich weiß nicht wie man den Unterschied zwischen diesen zwei Optionen erkennen soll. Wäre...
  9. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Antworten. Eine Statikberechnung oder sonstige Unterlagen - abgesehen von den Bauzeichnungen - existieren nicht. Ist wie gesagt aus den späten 60ern. In den darunter liegenden Geschossen ist an dieser Stelle keine Wand. Das hätte auch seltsam schmale Räume an der Außenwand des...
  10. N

    Fugen auch nach dem Trocknen stellenweise dunkler 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe einen Kellerraum gefliest und anschließend verfugt. Nun ist auch nach einigen Tagen die Farbe der grauen Fugen an einigen Stellen viel dunkler als sonst. Ich bin erst davon ausgegangen, dass hier noch Feuchtigkeit drin ist und nach dem richtigen Durchtrocknen alles gleichfarbig ist...
  11. N

    Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, in dem Haus was ich seit ca. drei Jahren besitze (Baujahr ca. 1970) würde ich gern im Dachgeschoss eine kleine Veränderung vornehmen. Es geht um Folgendes: Im großen Wohnzimmer des Dachgeschoss (das über die komplette Breite des Hauses geht) sind die Kniestockwände (heißt das so?) so weit...
  12. N

    Estrich in Garage - wie Randfuge verschließen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Nur versiegeln war geplant, mit diesem Baumarktzeug für Garagenböden.
  13. N

    Estrich in Garage - wie Randfuge verschließen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Es geht um eine kürzlich neu errichtete Garage. Für den Boden wurde Estrich gelegt und mit einem Dämmstreifen von der Wand entkoppelt, so wie man es auch beim Wohnungsbau kennt. Jetzt meine Frage, wenn man den überstehenden Dämmstreifen abschneidet ist da ja eine Fuge zwischen Estrich und Wand...
  14. N

    Was ist das für ein Baustoff? Wer kennt das? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Nach dem Stichwort Sauerkrautplatten hab ich das hier gefunden: Die Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten sehen zwar aufgrund ihrer Graufärbung auf den ersten Blick so aus, als könnten sie Asbest enthalten, aber Sie brauchen sich selbst bei älteren Platten überhaupt keine Gedanken machen...
  15. N

    Was ist das für ein Baustoff? Wer kennt das? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Die Nische wo früher ein Heizkörper saß wird herausgebrochen, so dass das darüberliegende Fenster zu einer Tür wird. Dabei habe ich unter dem Putz das gefunden was ich in den Bildern angehängt habe. Was genau ist das? Und muss ich mir hier Gedanken machen beim Bearbeiten? Hinter diesem komischen...
Oben