Aktueller Inhalt von NanDe

  1. N

    Küchenfliesen streichen Erfahrungen? Über Holzherd auch möglich? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Haben unsere Wandfliesen in der Küche vor 4 Jahren mit Wilckens Fliesenlack gestrichen. Bislang keinerlei Abplatzungen. Mit dem Dampfgerät haben wir noch nicht gereinigt. Haben den Lack natürlich auch über dem Kochfeld (allerdings kein Holzherd)
  2. N

    Dampfbremsfolie richtig anbringen 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Wenn wir aber nachher mit Rigips-Platten verkleiden, bleibt der eingepackte Sparren ja noch zu sehen. Deswegen haben wir uns entschieden den nicht einzupacken
  3. N

    Dampfbremsfolie richtig anbringen 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Moin! Wie bringe ich im anliegenden Beispiel die Dampfbremsfolie an? Am besten wäre es wahrscheinlich unter dem Sparren durch. Dort ist aber aufgrund des Klemmfilzes kein Platz mehr. Also tacker ich die Folie einmal unten an den Sparren und oben und hab somit direkt hinter dem Sparren keine...
  4. N

    Mauersperrfolie auf die erste gemauerte Schicht legen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ah okay. Danke!
  5. N

    Mauersperrfolie auf die erste gemauerte Schicht legen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    D.h. in den Feuchträumen bräuchte ich eine weitere Sperrschicht?
  6. N

    Mauersperrfolie auf die erste gemauerte Schicht legen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Moin Zusammen, ist es nicht mehr üblich auf die erste gemauerte Schicht eine Folie zu legen? Also auf die Bodenplatte kommt ja die besandete Mauersperrbahn, dann der Stein (KS oder Porenbeton) und auf den Stein noch eine Folie? Oder ist das nicht mehr üblich? Wenn ja, warum nicht? Gruß
  7. N

    Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Du hast eine Holzbalkendecke oder? Wir haben Beton.
  8. N

    Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hat keiner die Heizung und/oder Lüftungsanlage auf dem Dachboden und kann berichten wie er gedämmt hat? :-(
  9. N

    Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das soll die Dämmung für die oberste Geschossdecke sein. Bauen einen Bungalow. Die Dampfbremse wird auf jeden Fall genommen. Dampfsperre auf der Geschossdecke wäre nicht nötig lt. Berater.
  10. N

    Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir müssen dämmen, da sonst die Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht auf dem Boden stehen darf. Und den Platz im Hauswirtschaftsraum würden wir gerne anderweitig nutzen
  11. N

    Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Zusammengefasst kann man sagen: - warmer Dachboden (Geschossdecke und Zwischensparren gedämmt) muss an Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen werden und benötigt eine Heizung? - kalter Dachboden (nur Geschossdecke gedämmt) ist dies beides nicht nötig? Wir benötigen einen warmen Dachboden...
  12. N

    Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Worauf soll man als Laie denn noch alles achten? Wir haben wirklich vorher viel gelesen und viel notiert was man beachten sollte. Aber ein Zeichenprogramm zu hinterfragen war nicht dabei :-) Sowas ist nur noch mit Galgenhumor auszuhalten...
  13. N

    Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Bei der Zeichnung lag die Berechnung vom Energiebeater noch nicht vor. Jetzt nach Vorlage können wir wählen, ob wir nur die Decke dämmen mit 24cm oder die Decke mit 18cm und auch die Zwischensparren. Das war uns vorher bewusst und machen wir selber.
  14. N

    Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das ist die Ausführungsplanung
  15. N

    Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Neue Erklärung vom GU: Das Programm Arcon zeichnet automatisch einen Kniestock um die Traufenhöhe darstellen zu können. (kennt sich damit jemand aus? Stimmt das?) Lt. Vertrag liegt die Traufe in Höhe Mitte der Betondecke. Dies würde eingehalten, wenn der Dachüberstand 50cm wäre und ohne...
Oben