Aktueller Inhalt von Myrna_Loy

  1. M

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Die Verbitterung in unserem Freundes- und Kollegenkreis ist echt heftig, auch bei denen, die vor einigen Jahren zu 1 % ihre Häuser finanziert haben. Da wurde mit geringeren Lebenshaltungskosten kalkuliert, als ob es nur noch besser werden kann.
  2. M

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Nunja, meine Bubble ist auch der festen Überzeugung, nur das allernotwendigste zu kaufen. Aber dann ist es das gebrauchte woom Radl, dass noch teurer ist, als das pucky. Oder es ist der teuerste reboarder, da die Sicherheit doch das Wichtigste ist. Und genau diese Freunde empfinden sich als die...
  3. M

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Wenn ich zB an unsere Kinderzimmer denke, dann war das nichts chic. Die Möbel waren geerbt, es gab irgendwelche Regale für Bücher und Spielzeug. Und das war normal, obwohl meine Eltern immer gut verdient haben und mein Vater gut versorgt war. Es war einfach nicht wichtig, wie Kinderzimmer...
  4. M

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Wie lange hat man früher einen Fernseher benutzt? Was hat ein Kühlschrank, ein Auto gekostet, wie lange hat man diese benutzt? Was hat der eine Telefonanschluss gekostet, was der Urlaub, was kam zu Essen auf den Tisch. Wie oft bekamen Kinder neue Fahrräder, Kleidung? Wie viel Geschenke gab es...
  5. M

    Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Ich kann durchaus den Neubau bevorzugen und trotzdem sehen, dass nicht jedes Haus vor 2000 einer Slumbehausung gleichkommt, in der man definitiv so nicht leben kann. Man stirbt nicht einen qualvollen Tod, wenn man keine Fußbodenheizung und Dreifachverglasung und 10 Steckdosen pro Raum hat.
  6. M

    Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Ich finds immer lustig, wenn hier im Forum so getan wird, als ob jedes Haus, das kein Neubau ist, den Wohnwert einer Blechhütte in einem Flüchtlingscamp hat.
  7. M

    Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Meine Eltern haben uns die Definition mitgegeben, dass „besser gehen als uns“ vor allem mehr Zeit, mehr Gestaltungsräume bei der Arbeit bedeutet. Alte Hippies. :)Wenn ich meiner Familie in den USA erzähle, wie viel Urlaub und Elternschutz ich habe, dann ist das für die unvorstellbar.
  8. M

    Shampoonische ja/nein? Unterputzarmatur? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Wenn die Nische mal nicht den Weg der Seifenschalenfliese geht ;)
  9. M

    Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Vielleicht sollte man sich auch einfach von den Superlativen im Leben frei machen. Traumfrau, Traumhochzeit, Traumreise, Traumhaus,... Mehr Lagom als Perfektion.
  10. M

    Treppenwange aus Holz wie Befestigung lösen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ich tippe auf Treppenschraube oder Zugbandschraube. Die sind lang. Da hilft manchmal nur die Flex.
  11. M

    Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen? 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Ab Mitte 2023 haben fast alle Handwerker aus unserem „pool“ Kapazitäten. Es gäbe nur wenige private Neubauprojekte und die seien eher im Bereich der Millionenprojekte. Der „normale“ Hausbau sei komplett weggebrochen. Die Sanierungen zeichnen sich jetzt erst ab. Da hängen viele in der pipeline...
  12. M

    Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Ich versteh nicht, wie Du darauf kommst, dass der Parkettleger eine veraltete Methode benutzt. Die generelle Empfehlung für verklebtes Echtholzparkett ist mindestens 2 mm pro verlegtem Meter Boden. Sind Deine Räume alle kleiner als 4 Meter? Und Kork entspricht auch definitiv dem Stand der...
  13. M

    Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Noch einmal, Du kannst nicht einfach ein anderes Unternehmen auf seine Rechnung beauftragen oder die Rechnung kürzen. Du hast doch geschrieben, dass du im Bauherren-Schutzbund bist, dann wende Dich doch erst einmal an die.
  14. M

    Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich? 4,80 Stern(e) 9 Votes

    Das kannst Du ihm gerne in Rechnung stellen, aber er darf die Rechnung dann auch ignorieren. Für Mängelfeststellung und Beseitigung gibt es entsprechende Regeln. Bevor Du Dich verrennst, würde ich mich erstmal in der Richtung beraten lassen. Was sagst denn der Baugutachter? Ist der sachverständig?
  15. M

    Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ich bekomm auch Rechnungen für Badsanierungen von Vermietobjekten oder Gewerbeimmobilien auf den Schreibtisch. Im normalen Standard kann man für 15.000 schon ganz schön viel Bad sanieren. Wenn ich natürlich den Grundriss komplett ändere und alles einbaue, was modern und teuer ist, wie übergroße...
Oben