Aktueller Inhalt von Myrna_Loy

  1. M

    Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster?

    Die Chancen eines Wasserschadens bei wasserführenden Heizsystemen dürften gleich sein. Wir hatten das Vergnügen, dass die Rohre in der Wand ein Leck hatten. Damals in der WG während des Studiums. Wurde nur bemerkt, weil der Vermieter Wasser nachfüllen musste - irgendwann fragte er sich dann, wo...
  2. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Habt ihr oder plant Ihr Kinder? Der Flur ist ohne Garderobe der GAU, wenn man Kinder hat. Dein Vorschlag verbessert nichts und die Küche wirkt nur eng und zugebaut und verschachtelt.
  3. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Ah, Punkt nicht verstanden. :) Du kannst ein Haus bauen. Merkste was? Deine Einschränkungen sind auf hohem Niveau verglichen mit sehr, sehr vielen Menschen mit Kindern. Manche können sich nicht damit brüsten, sparsam und bescheiden zu sein, sie müssen es einfach sein. Und da wird das...
  4. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Die Erziehung ist, dass man in bestimmten Gesellschaftsschichten als Kind erwarten kann, dass immer genug Geld da ist. Das Kindergeld zurückzulegen ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, wenn das Einkommen passt. So hat man dann als Schüler das Startkapital für sein Start Up und kann...
  5. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Schöne Idee, aber ohne die von Dir eingezeichnete Terrassentür ist das ein sehr, sehr dunkler Raum und der HWR/Technikraum bekommt das West(?)fenster. An den Fenstern soll ja leider nichts mehr zu ändern sein.
  6. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde eine Schiebetür bei der Treppe einplanen. Dann hat man bei Bedarf den Flur abgetrennt. Was soll denn der Versprung zwischen Heizungsraum und WC? Selten habe ich so einen unausgegorenen Grundriss gesehen. Als ob jemand einen 70er Jahre Grundriss genommen, ein paar Wände rausgelöscht und...
  7. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde gleich links neben der Eingangstür einen 2 m Garderobenschrank einbauen. Damit nutzt man auch die tote Ecke des Küchen Us. An die Flurwand der Küche würde ich dann eine reine Hochschrankzeile planen, dann fällt die Garderobennische nicht auf. Herd und Spüle an die Außenwand.
  8. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Und ja, die Fensterplanung ist schon speziell. Besonders die Giebelwand. Unten nur eine Tür? Kein Fenster für die Küche???
  9. M

    Grundrissideen EG Doppelhaushälfte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    So ein schmales Hemd. Ich würde - wenn es unbedingt ein Windfang sein soll - eine Schiebetür einbauen, die in die Wand zwischen WC und Heizungsraum läuft. Die fehlende Garderobe ist aber ein fettes Manko. Da würde ich versuchen, der Küche eine Wandschranknische zu mopsen.
  10. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Ich finde es nicht unverhältnismäßig bei den steigenden Zinsen und der Inflation. Eher verantwortungsvoll, sich das ganze Paket gut zu durchdenken.
  11. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Mit nur einem Kind würde ich da auch keine Probleme sehen, die man nicht in den Griff bekommen kann. Mit einem geplanten zweiten Kind und noch ein Baby in Elternzeit ist die zukünftige Familienarbeitsteilung aber noch eine Wundertüte, die heißen kann Teilzeit auf Jahre. Und bei den steigenden...
  12. M

    Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde auch NIE WIEDER!!! Mosaik als Fußboden verlegen lassen. Wir hatten das in einer bodengleichen Dusche. Erstbezug nach Sanierung. Sah chic aus, aber nach einigen Monaten hab ich es nur noch gehasst, ständig die Fugen zu schrubben und zu bedampfen.
  13. M

    Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Stimmt nicht so ganz. Die Matten sind so flexibel und wabbelig, dass man schon sehr gut arbeiten muss, um die wirklich plan und mit exakten Fugen zu legen. Nachbessern ist auch nicht so einfach, wie bei Fliesen.
  14. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Ich würde das Thema Kind 2 wie die Finanzierung und den Hausbau ganz pragmatisch durchkalkulieren. Ich weiß, das ist besonders bei vielen Frauen nicht populär und eine 100 % emotionengesteuerte Geschichte. Nach Kind 1 hätte ich am liebsten auch sofort ein zweites und drittes bekommen, Kind 1 war...
  15. M

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Mir wäre das zu knapp. Wenn Ihr nicht Familie vor Ort habt, die über die nächsten 15 Jahre auch immer mal wieder die Kinder betreuen kann, dann sehe ich keine Vollzeittätigkeit bei beiden. Und mit dauerhaft 1,5 Einkommen plus die Mehrkosten durch heranwachsende Kinder ist das in meinen Augen...
Oben