Aktueller Inhalt von Mucuc18

  1. M

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Bzgl. Rohbau siehts aus Bauherrensicht wohl inzwischen ganz gut aus. Die Rohbauer hier in der Gegend sind wohl nicht wirklich ausgelastet und klopfen vermehrt bei den Bauträgern/GU/Architekten an...
  2. M

    Architekt - Vorgespräch Kosten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Sobald etwas Geld im Spiel ist, ist entsprechende Akquise doch nichts ungewöhnliches. Der Abrissunternehmer schaut sich das Abrissobjekt ja auch vorher an und macht ein entsprechendes Angebot - ganz ohne Entlohnung für diese Tätigkeit. Der Unternehmensberater schreibt teilweise aufwändige...
  3. M

    Grundriss Neubau Doppelhaushälfte mit kleiner Grundfläche 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das Kinderzimmer oben ist aus meiner Sicht nicht wirklich nutzbar, zumindest wenn man plant, hier ein Kind >10 Jahre alt unterzubringen. Man kann als normal gewachsener Mensch hier nur bis zur Mitte des Raumes stehen. Elternbereich im DG inkl. Ankleide mit kleinem Elternbad und Schlafen fände...
  4. M

    Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Klingt simpel, aber hast du das in der Praxis Mal probiert? Ich stelle mir gerade vor, wie bei einer schnellen Dusche nach 3 Minuten die Luftfeuchtigkeit über den Wert steigt - die Heizung anspringt - und ich nach Minute 4-5 aus der Dusche hüpfe da ich etwas in Eile bin. Voll Vorfreude auf ein...
  5. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Danke, ich hatte in @Muc1985's Thread schonmal bzgl. des Namens seines Architekturbüros nachgefragt - scheint leider länger nicht mehr hier im Forum reingeschaut zu haben. Den Thread von gregman22 nehme ich mir Mal vor :) In einer Stadt wie München hätte ich nicht erwartet, dass die Suche nach...
  6. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Sicherlich richtig, tatsächlich wurde der Bau des Masarddaches auch per Voranfrage geklärt und war eines der "völlig unkritisch" Dinge, da hier in der unmittelbaren Umgebung einige solcher Bauten stehen. In der BayBO sind solch "spezielleren" Dachformen und ihre auslösenden Abstandsflächen ja...
  7. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    ...DIe Bearbeitungszeit für Beiträge ist echt zu kurz... Das Gute ist, die neue Planung wird hoffentlich noch besser als die Gescheiterte! :) Die Neuplanung die mir vorschwebt ist 2-geschossig + Keller. EG wird größer geplant als OG, damit der Baukörper wieder relativ weit nördlich platziert...
  8. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Die Beiträge zeigen mir, wie unüblich und auch von euch schwer vorstellbar ist, dass ein Architekt schlichtweg einen gravierenden Fehler in der Planung eines einfachen EFH macht. Ich hab es hier nicht geschafft alles zu zitieren, daher vorab nochmal etwas genauer woran es hier genau gescheitert...
  9. M

    Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich hatte als Kind ein Fenster Richtung Westen und eines Richtung Norden. Es war bis Nachmittags immer relativ dunkel,insbesondere im Winter. Ich würde wenn es geht Kinderzimmer mit Fenstern zu Süd und Ost oder Süd und West planen. So kann man auch im Sommer meist eines der Fenster...
  10. M

    Wie viel Fenster sollte man haben? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Vor ein Brüstungsfenster passt allerdings noch eine Kommode, ein niedriges Regal, ein Schreibtisch oder ein Bett
  11. M

    ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Im Zusammenhang mit optischer Wahrnehmung von "Wahrheit" zu sprechen finde ich grotesk. Da wird wohl von jedem etwas anderes als die Wahrheit WAHRgenommen ;) In dem Zusammenhang bitte auch nicht verschweigen, dass Mutationen ein zentraler Baustein der Evolution sind. Ohne diese würden wir in...
  12. M

    ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich finde das Vordach klasse. Ich würde beim Vorbeilaufen stehen bleiben und es mir genauer anschauen - das hätte man vom alten Vordach nicht behaupten können. Ich denke du hast dein Ziel erreicht - das Teil spaltet und scheint ja doch viele emotional zu berühren, den Kommentaren nach zu...
  13. M

    Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien 4,40 Stern(e) 30 Votes

    Spannendes Projekt, grade erst den Großteil durchgelesen hier. Würdest du das Architekturbüro mitteilen, mit dem ihr sichtlich sehr zufrieden seid?
  14. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Das ggü. vom HKV ist die Entwässerung vom DG Bad, haben da keine bessere Position gefunden. Oder wie regelt man das "state of the art"? In der Wand sollen die meines Wissens nach ja auch nicht laufen... Was meinst du mit den Wandstrecken zwischen den Fenstern? Deine Annahme ist richtig...
  15. M

    Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Sieht tatsächlich etwas "Kopflastig" aus, evtl. gehen wir doch von den hier nun dargestellten 2,40 wieder auf 2m runter. Haben uns zugunsten der besseren Planbarkeit der Küche (insb. für hochschränke) nun vorerst auch gegen eine Türe zwischen Diele und Küche entschieden. Gerade da auch im Eck...
Oben