Aktueller Inhalt von Mr.m00h

  1. M

    BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wie lange hat denn das Ganze bei euch so gedauert? Wir haben im anfang Februar die Bestätigung bekommen, dass die "elektronische Verwendungsnachweiserklärung" eingegangen ist, seitdem ist Funkstille und natürlich hapert es an der Geduld ;) So wie ich das verstanden habe gibt es dann eine Prüfung...
  2. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Für mich gilt als selbstverständlich, dass man ein Haus nach einer (Ausführungs)Planung baut - eher als traurig anzusehen, wenn es sowas nicht gibt, da das Haus dann ja fast schon nicht vernünftig werden kann. Wenn der GU mir versichert alles sei so i.O. habe ich natürlich in erster Linie...
  3. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Wir bauen mit einem ortsansässigen Bauunternehmen. Er war mal Zimmerer und Dachdecker, seit ~10 Jahren jetzt Bauleiter. Ob es eine Ausführungsplanung gibt habe ich noch nicht gefragt. Wir hatten gestern einen Termin mit einem Dachsachverständigen weil die Traufkonstruktion nicht den Fachregeln...
  4. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    @11ant danke für deine schnelle Einschätzung. Ich meine aber mit dem hellgrauen nicht die dunklere Dichtschlämme sondern das hellere, das irgendwas silikonartiges zu sein scheint und im Nachgang darauf kam. Werd ich ansprechen. Innen ist ein Dichtband verklebt, welches die Winddichtigkeit...
  5. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Keiner eine spontane Meinung? @11ant als ehemaliger Fensterbauer vielleicht?
  6. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hier die Fortsetzung der seitlichen Ausführung: 4. Und zu guter Letzt eine uns wichtige Frage die sich stellt, ob die bodentiefen Fenster nicht am Fensterrahmen direkt hätten abgedichtet werden müssen und nicht an der Rollladenführungsschiene, damit auch eine seitliche Abdichtung für das...
  7. M

    Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne Meinungen zur Abdichtung unserer Hauses einholen. Unser Bauleiter versichert uns eine "vernünftige und dichte Ausführung", mit dem Argument "das lässt sich nicht anders lösen" und "das machen wir schon immer so und wir haben nie Probleme gehabt". Vorweg...
  8. M

    Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    unten rechts bei der Berechnung der Luftvolumenströme bit.ly/38tuW49 Wir bekommen ne berbel skyline edge 115 cm, vorerst nur mit Aktivkohlefilter. Ich hoffe die wird ihr Geld wert sein . Den Permalytfilter werde ich aber vielleicht nachrüsten, mal schauen. Ich glaube ich tendiere jetzt auch...
  9. M

    Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir bauen ca. 180 m² zweigeschossig mit GU und vielleicht kann jemand einen Blick auf den von Zehnder aufgestellten Lüftungsplan werfen und uns einen Rat geben. Wir sind aktuell 2 Personen mit 2 Kindern als Zukunftswunsch. Es ist eine Zehnder Q350 mit Enthalpietauscher geplant. Nach dem...
Oben