Aktueller Inhalt von maximax

  1. M

    Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hab es in einer Quelle anders gelesen aber auch nur in Sekundärliteratur, aber da sollte man notfalls den Fachmann oder Fachfrau konsultieren. Ich war schon etwas überrascht. Die Wohnflächenverordnung ist doch bundeseinheitlich, gibt aber nichts diesbezüglich her. Die Idee eines Hausbaus ist...
  2. M

    Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hatte ein paar Vorschläge bzgl. dieses speziellen Grundrisses. Wie Sie selber Ihren 90cm breiten Abstellschlauch nachher nutzen ist zum Glück nicht mein Problem. Das ändert nichts nichts daran das der Platz hinter der Tür nur eingeschränkt nutzbar ist. Das ist an sich kein Problem und man...
  3. M

    Wand löst sich auf nach Bearbeitung mit Meissel 4,20 Stern(e) 5 Votes

    @TE: Um mal zum ernst zurück zu kommen: Holen sie sich einen Elektriker und lassen Sie das Schlamassel anschauen! Insofern das kein Fake ist und da tatsächlich Sicherungen raus geflogen und funken gesprungen sind haben Sie 1) einen beträchtlichen Schaden angerichtet und befinden Sie sich 2) in...
  4. M

    Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Also bei der Küche fällt mir auf dass der Schrank hinter der Tür auch nur eingeschränkt nutzbar ist. Auch ich sehe den Abstellraum als problematisch. In den "Schlauch" kriegt man kaum was herein. Eine Überlegung wäre es evtl. den Schlauch weg zulassen und mehr Platz für Garderobe und Flur zu...
  5. M

    Traufhöhe zu niedrig 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Werd ich wohl überlesen haben.... ops:
  6. M

    Traufhöhe zu niedrig 4,70 Stern(e) 3 Votes

    ??? Soll ich das in Bogenmaß ausdrücken? 70° (aus dem Grund weil in vielen Landesbauordnung alles darüber eine Wand ist) wäre nicht atypisch für die Mansarde, ist natürlich eine dreiste Art die Einschränkungen die von der Firsthöhe kommen zu umgehen: Unten 70 Grad und oben 30Grad, oder ähnlich...
  7. M

    Miete - Kann der Vermieter die Heizung über Nebenkosten finanzieren? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Die umlegbaren Betriebskosten stehen in der BetrKV, §2 (Internetsuche nach "betrkv"). Grob zusammengefasst sind die regelmäßig wiederkehrenden Kosten (Wartung, Miete von Zählern etc.), die Kosten der Verbrauchserfassung (Ableser, Eichungen etc.) und natürlich der Verbrauch umlegbar...
  8. M

    Traufhöhe zu niedrig 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also mit einem Mansarddach mit sagen wir 70° Dachneigung im unteren Bereich hätte man kaum Einbußen bei der Fläche im OG. Und ansonsten halt ein Satteldach mit möglichst großen Gauben, Erker mit Flachdach oder ähnliches. Gute Idee Naja, da kann man auch Pech haben und es kommt die Anordnung zum...
  9. M

    Traufhöhe zu niedrig 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Da dachten die Planer wohl das hinterlässt weniger Eindruck in der Landschafts. Und Politikern ist es ja egal ob die Leute aus dem Fenster in ihren hunderttausende Euro teuren Haus auf den Hang schauen oder eine Aussicht und Licht haben.
  10. M

    Traufhöhe zu niedrig 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Es lebe der staatlich sanktionierte Sozialneid. Dies beiseite bringen Vorwürfe gegenüber dem TE jetzt überhaupt nichts. Ist das die gesamte Beschreibung im Bebauungsplan? Die Firsthöhe von 9,5m ist ja noch nebenbei gefallen. Ein paar Denkanstöße bzw. Diskussionspunkte: Ganz dreist: Steht da...
  11. M

    Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Klar kriegt man ein bewohnbares Haus für unter 200k. Und man kann auch für 70k die Innenausstattung eines Hauses machen. Aber zum einen ist ja von 180k für den Rohbau die Rede (es ist also noch etwas mehr als Böden verlegen, Malern und Wasserhahn anschrauben zu machen) und zum Anderen hat ein...
  12. M

    Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das stimmt schon. Nur ging es um regionale Unterschiede. Und mittlere Lage am Stadtrand von Stuttgart kostet das 5 bis 10-Fache wie mittlere Lage am Stadtrand von Magdeburg. Im gegenwärtigen Markt schwanken in meiner Erfahrung die Baulandpreise auch in theoretisch vergleichbarer Lage in der...
  13. M

    Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget 4,80 Stern(e) 4 Votes

    So ist es. Bei den Grundstückspreisen geht es mancherorts inzwischen in Richtung 1000 Euro. Die Baukosten schwanken vielleicht um 10 oder 20%. Zwar schwanken die Einkommen in den niedrigsten Lohngruppen in der Privatwirtschaft am stärksten, aber dennoch um Einen nicht so extrem, zum Anderen...
  14. M

    Bodenbelag für die Garage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Den Minuspunkt "glatt bei Nässe" würde ich bei allen Varianten streichen. So lange da kein Moos darauf wächst oder der nicht poliert ist wird der Beton nicht glatt, und Fliesen gibt es in allen Rutschsicherheitsklassen. Und empfindlich sind die richtigen Fliesen auch nicht. Ich würde das von...
  15. M

    Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    OK, die lange Story ist vereinfacht dargestellt: Die Entropie kann nie abnehmen sondern nur zunehmen (2. Gesetz der Thermodynamik). Das ist der Grund wieso ich z.B. elektrische Energie zu 100% in Wärmeenergie umwandeln kann, aber nicht anders herum. Und es ist halt der Grund wieso ich zusätzlich...
Oben