Aktueller Inhalt von maulwurf79

  1. M

    Kosten Fertighaus Massiv vs Holz? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ein Holzhaus hat wenn es gut gemacht ist eine ganz andere Qualität wie ein Haus aus Stein. Der Holzbau ist fast überall besser. Einzig beim sommerlichen Wärmeschutz kann ein Steinhaus unter Umständen besser sein. Das kann man also nicht vergleichen. Das wäre als wollte man einen Trabant mit...
  2. M

    Wohin gehen die Leitzinsen der EZB? 4,80 Stern(e) 13 Votes

    Die EZB wird noch ein paar Zinsschritte nach oben machen müssen und dann die Leitzinsen einige Jahre so halten müssen um die Inflation einzufangen. Das ist gut für den Sparer der endlich wieder Zinsen bekommt. Schlecht ist es für die Leute die in Häusern leben die sie sich nie wirklich leisten...
  3. M

    Konsumentenkredit für Grundstückskauf? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ab zum Kreditvermittler. Wer selber bei Banken anfragt verschenkt Geld.
  4. M

    Bewertung Festpreisangebot Einfamilienhaus 163 qm 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wie kommst du darauf das die Hauspreise irgendwas mit den Material oder Herstellungskosten zu tun haben? Das sind die Preise die die Leute bereit sind zu zahlen. Und diese Schmerzgrenze liegt in München höher wie in Osnabrück.
  5. M

    Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe mich letztes Jahr für ein Volltilgerdarlehen mit 15 Jahren Laufzeit und einem Zins von 1.51 % entschieden. So kann ich die 100000 entspannt abstottern und es dauert halt 15 Jahre wenn ich nicht noch ein paar Sondertilgungen mache. Aber ich habe eben auch keinerlei Risiko.
  6. M

    Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Und wenn der Himmel runterfällt sind alle Spatzen tot. Am besten im Bett bleiben und Helm tragen dann kann nichts passieren. Ich habe in meinem Neubau den Zähler vom Elektriker setzen lassen und habe danach die komplette Installation alleine gemacht. Ohne Abnahme. Nagut ich bin...
  7. M

    Krankosten Fertigkeller: Notwendige Krangröße, beurteilen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    4000 Euro mehr? Ich habe mir 5 Wochen einen Turmdreher gemietet und insgesamt nur 4500 bezahlt. Das kommt mir aber sehr teuer vor.
  8. M

    Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen 4,60 Stern(e) 12 Votes

    Ich habe das so gemacht. Also fast alles als OneManShow. Inklusive der Planung,Statik,Zeichnung und Bauantrag. Habe nen Zimmermeister der offiziell der Entwurfsverfasser ist und mein Bauleiter. Erdbau habe ich auch komplett alleine gemacht. Bisher waren nur die Vermesser, die Fenstereinbauer und...
  9. M

    20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Ich weiß gar nicht was es da wegen 7000 Euro zu Überlegen gibt. Manche tun hier ja so als ob ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung 20 oder 30k kostet. Wer das in seinen Neubau nicht einbaut dem ist nicht mehr zu helfen.
  10. M

    Fertig Fußboden wie hoch über Straßenniveau? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    3 Stufen aus dem Dreck steht in den Bauvorschriften aus der Kaiserzeit. Alles andere würde ich in Zeiten der Klimaerwärmung nicht empfehlen.
  11. M

    Bauabnahme durch die Stadt vor Einzug? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Der Entwurfsverfasser schickt die Baufertigmeldung ans Bauamt und das war's. Da gibt's keine "Abnahme" durch irgendwelche Gemeindemitarbeiter.
  12. M

    Finanzierung / Kosten des Bauvorhabens realistisch? 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Eigentumswohnung per AirBNB vermieten. Da ist mehr zu erlösen wie bei regulärer Vermietung.
  13. M

    Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Selbst wenn das mit dem Ansparen und den 410k Restschuld so klappt wären das bei 4% Zinsen über 16k Zinsen pro Jahr. Also ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.
  14. M

    Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Das mit den 3000 Euro pro Quadratmeter kommt gut hin wenn man keine Eigenleistung bringen will. Was seit ihr den von Beruf? Nutzt doch eure Möglichkeiten. Jeder hat doch irgendwas was er einbringen kann. Mein Bau kostet 1300 Euro pro Quadratmeter und 3 Jahre meines Lebens. Mit 24,5 kWh...
  15. M

    KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Dies ganzen Förderprogramme sind nur für den interessant der vorhatte genau so zu bauen und alles von Firmen machen lassen wollte. Für mich als Handwerker mit genug Eigenkapital war das alles total unattraktiv. Ich habe komplett ohne Förderung gebaut und trotzdem ein KFW40+ Haus. Nur halt viel...
Oben