Aktueller Inhalt von Manuel85

  1. M

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben folgenden Mindest-Aufbau (KFW55 Energieeinsparverordnung 2016) zu bauen: 23mm Fußboden (= Gesamtaufbau 16cm) 60mm Estrich 2mm PE Folie 20mm TSD Platte EPS WLG 045 50mm WD-Platte EPS WLG 040 5mm Schweißbahn 250mm WU-Beton 80mm Perimeter druckfest WLG 040 (10cm Perimeterdämmung WLG 037...
  2. M

    Fußbodenaufbau Neubau Einfamilienhaus kfW55 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Du verwechselst mich schon nicht, ich bin der mit den 0.08er Ziegeln. Wie wir ja wissen, ist die Erfüllung des KFW55-Standards ja alles eine Mischberechnung aus Primärenergie, Energieeffizienz und Baumaterial. Wir hätten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann beim Material vermutlich...
  3. M

    Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Meine Gründe für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind: - Frische Luft in den Schlafräumen ohne nachts die Fenster zu öffnen (finde ich einen Riesen Punkt in Sachen Komfort! Freue mich schon total darauf, da ich fast immer rückwärts aus dem Zimmer falle wenn ich morgens mal auf Toilette gehe...
  4. M

    Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    @BeHaElJa Ich sprach ja auch von "Indiz", das ist einfach mein persönlicher Eindruck. Außerdem gibt es auch genügend Wohnungsbauten die in massiver Ziegelbauweise ohne Außendämmung errichtet werden. Nur sind das andere Bauträger/Investoren und auch das ist ein subjektiver Eindruck, da merkt man...
  5. M

    Dacheindeckung - Ton oder Beton? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben Beton genommen. 1. kein Aufpreis (gegenüber "Musterhaus") 2. meine Eltern haben ein Tondach (ok, 25 Jahre alt) aber das ist auf der Nordseite eigentlich ein Moosdach geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Beton schlimmer sein kann... also war es mir letztlich egal...
  6. M

    Fußbodenaufbau Neubau Einfamilienhaus kfW55 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Um mal eine Antwort auf die Ursprungsfrage zu bieten: Habe gerade unsere Energieberechnung für unser KFW55@Energieeinsparverordnung 2016 angeschaut. Wir haben einen Keller. U-Wert für die Bodenplatte unter dem Keller ist 0,25 W/m²K. Also für den kompletten Kellerboden (inkl. Fußbodenaufbau mit...
  7. M

    Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir bauen gerade ein KFW55 Haus nach Energieeinsparverordnung 2016 in Bayern. Ich hätte keine Außendämmung akzeptiert und für mich stand von Anfang an Fest: Ziegel Massivbauweise. Der Ziegel, der jetzt zum Einsatz kommt ist der Leipfinger Bader Unipor W08 in 36,5cm. Mit dem Ziegel werden die...
Oben