Aktueller Inhalt von Mal Bauen

  1. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Den Bauantrag haben wir vor 4 Monaten eingereicht und er sollte bis in 2 Wochen genehmigt werden. Die Ausschreibung wurden vor einem Monat mit den ersten Werkplänen (Beitrag #53) durchgeführt. Laut Architekt verlangen die Änderungen keine Neu-Beantragung oder Neu-Ausschreibung. Ich weiß...
  2. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ja, das ist uns auch negativ aufgefallen, daher der Wunsch nach Halbinsel, wie in Beitrag #79 erwähnt. Das soll dann in etwa so aussehen, mit einer 2,10m Insel:
  3. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Du meinst damit ein größerer L-förmiger Hauswirtschaftsraum planuntenlinks (statt kleiner Hauswirtschaftsraum+Zugangsflur eben dort)? Da wir soviel Hauswirtschaftsraum-Fläche nicht zwingend benötigen, wäre das ja eben gerade nur eine Maßnahme, um das...
  4. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Einer der Nachteile des Bauens mit Architekt und Einzelvergabe, zumindest bei uns: Niemand setzt einem die Pistole auf die Brust...
  5. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Sorry, das waren jetzt ein paar Gedankensprünge auf einmal: Für einen Hauswirtschaftsraum würden wir nicht extra eine Wand ziehen für mehr Privatsphäre, für ein Bad schon. Sollten wir Hauswirtschaftsraum und Bad also wieder tauschen, würde der Flur planlinks entfallen, dafür aber die von dir...
  6. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Mit "Wandstummel" meinst du die dicke Wand unter dem Unterzug zwischen Wohnzimmer und Esszimmer? Für die Statik wäre es einfacher wenn wir die Decke hier abfangen. Man könnte aber auch eine Stütze setzen, dann wären die Sichtachsen schöner. Zwischen Stütze und Wand wäre dann halt nicht viel...
  7. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Der Gedanke hinter der Wandverschiebung war, dass in der Küche die Hochschrankzeile (planunten) dann bündig mit dem tragenden Wandvorsprung (unter dem Deckenunterzug) abschließt. Es schien mir so optisch harmonischer. Auf der Wohnzimmerseite könnten wir die Fernseh-Schrankwand ebenso bündig mit...
  8. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Professionell gezeichnet durch unseren Architekten sieht es dann so aus. Was wir noch anpassen würden: Halbinsel an Wand planoben statt Insel in Küche Wand zwischen Büro und Küche sowie zwischen Flur und Wohnzimmer 20cm weiter nach planoben setzen Sitzfenster im Wohnzimmer auf 2,50m Breite...
  9. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Danke für den weiteren Vorschlag @K a t j a Die lichte Kopffreiheit wäre zwischen 2,58m planoben und ~1,90m, 1m weiter die Treppenschräge entlang. Das wäre dann schon knapp. Wir haben uns über die Feiertage grundsätzlich noch einmal den Kopf zerbrochen über diesen Grundriss. Das OG gefällt uns...
  10. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Die Kröte Gäste-WC-Zugang erschien uns zunächst klein und akzeptierbar. Je länger wir darüber nachdenken, desto größer wird sie nun. Danke für diesen weiteren kreativen Vorschlag. Eines der Dogmen der bisherigen Planung war auch den Keller nicht anzutasten, im Nachhinein hätten wir uns auch hier...
  11. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Das sieht toll aus und bringt praktischerweise noch ein größeres EG-Bad und einen separaten Hauswirtschaftsraum im OG mit. Trotz Holz-Innenwänden im OG hat unser Architekt aber immer darauf gepocht, dass die EG Wände auf den tragenden Kellerwänden stehen. Daher haben wir solche Vorschläge wie...
  12. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Danke noch einmal für deinen Vorschlag. Wir scheuen uns ein bisschen einen Extraflur mit Tür zu setzen. Wir denken gerade eher in Richtung "Trennung light" mit einem Wandstummel ohne Tür, um die Sichtachse zu entschärfen. So richtig happy sind wir mit dem ganzen aber noch nicht: Die Anordnung...
  13. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Danke @BobRoss, hab den Fehler jetzt auch erkannt. Die Dämmung außen bewirkt natürlich nichts, wenn durch den offenen Raffstorekasten von unten die Kälte in die Betondecke kommt. Ich stehe aber noch auf dem Schlauch, wie in der geplanten Version die Fenster deckenhoch wirken sollen. Mich stören...
  14. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Der Architekt hat uns auch darin bestärkt, raumhohe Fenster zu nehmen. Durch die sehr breite Verblendung an der Decke (aufgrund Rollladen/Raffstore-Kasten) haben unsere Fenster aber jetzt trotzdem eine Art "Sturz". Hier gibt es sicher Erfahrungen im Umgang mit raumhohen Fenstern und...
  15. M

    Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Der Thread hat jetzt auch schon bald ein Jahr auf dem Buckel, daher danke für's erneute Aufarbeiten! Auch ohne diese Vorbereitung finden wir die außenliegende Geschosstreppe grundsätzlich sinnvoll (u.a. mehr Privatsphäre). Die Privatsphäre des Gäste-WCs ist dabei leider bisher unter die Räder...
Oben