Aktueller Inhalt von Kaspatoo

  1. Kaspatoo

    Wie Klinkerfassade vernünftig reinigen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Essig, Salzsäure? Wie du schon sagtest, Ausblühungen sind vorprogrammiert. Vor 100 Jahren hat man das gerne bei Hartbrandklinkern gemacht. Wer das heute macht braucht viel Mut.
  2. Kaspatoo

    Ganzglasgeländer Fertigbausatz oder lieber einen Metallbauer? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    habe mir jetzt für ein Set mit Scheiben für 1700 bestellt. Aufmaß ist in meinem Fall kein Problem, da es eine durchgehende Schiene ist und der Anbieter mit bei der Bemaßung geholfen hat vor der Bestellung (ich sage 4m Gesamtlänge, er sagt wie lang die Scheiben werden). Unsere Scheiben sind auch...
  3. Kaspatoo

    Übergang Decke zur Innenwand im Massivhaus 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Der Trockenbau-Spalt zwischen Decken-Rigips und Seitenwand wurde bei uns verputzt (wie der Vorredner schon sagte, kann der Spalt mehr oder weniger Dick ausfallen). Bei dem Spalt zwischen Decke und Wand dachte ich, ging es nachdem z.B. tapeziert wurde. Acry sollte nur dann und dort eingesetzt...
  4. Kaspatoo

    Übergang Decke zur Innenwand im Massivhaus 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Da sollte es auch nichts zum Abdichten geben. der Putz sollte schon von alleine dicht sein. Acry ist dann zur Spaltüberbrückung. Es ginge auch Silikon, aber nur Acryl ist überstreichbar.
  5. Kaspatoo

    Wie Carport selbst bauen 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Hier wirst du keinen Link zu einer Fertigstatik finden, noch wirds dir einer per PN schicken. Deswegen wirst du entweder Hilfe von extern benötigen, der dir eine Zeichnung und Statik gibt, bzw. das Material für dich bestellt und dir beim Aufbauen Hilft (gegen Entgelt) oder du nimmst einen...
  6. Kaspatoo

    Übergang Decke zur Innenwand im Massivhaus 4,70 Stern(e) 3 Votes

    bei mir haben die Maler gesagt, Acry kommt nach den Tapeten drauf. Haben wir auch so gemacht und dann hab ichs normal überstrichen. An einigen Stellen gibt es kleine Risse, aber es entstehen zur Zeit sowieso gerade überall Setzrisse, da dürfte die Reihenfolge kein Unterschied gemacht werden...
  7. Kaspatoo

    Wie Klinkerfassade vernünftig reinigen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich denke, die wichtigste Frage wird sein: Mit welcher Farbe wurde gestrichen? Ich würde mal eine übliche Silkonharzfarbe oder eine Silikatfarbe schätzen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe härten die chemisch aus und "verkieseln" mit dem Untergrund. Das Problem dabei ist, dass es dafür kein...
  8. Kaspatoo

    Ganzglasgeländer Fertigbausatz oder lieber einen Metallbauer? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich habe eine 4m lange Stützwand aus Beton, ca. 25cm breit. Als Absturzsicherung wollen wir ein Ganzglasgeländer anbringen. Das bietet der örtliche Metallbauer für 3500€ - 4000€ brutto an. Jetzt sind mir Bausätze ins Auge gefallen. Bei entsprechenden Anbietern kann man das Geländer...
  9. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    einen Sack pro borde? das sind 25kg pro Sack?! dachte eher so an magerbeton...
  10. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    aha, also 1/3 reicht schon dass er einbetoniert wird ist klar, den lose einzugraben in erde ist quatsch danke, so gehe ich ins rennen werde dann 40cm nehmen wo nötig und 30 wo es reicht (kosten hier gleich fast das doppelte dann)
  11. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    - er wird nur einbetoniert, ohne eingraben - ein 40cm breiter weg der drückt, der Rest vom Hang drückt nach 45°-Regel drunter her und tangiert den Kantenstein nicht
  12. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich gehe stark davon aus, dass das auch nur Standard-borden sind, wovon locker 10-20cm herausgucken. Ich gehe deswegen davon aus, weil ich derartige Bilder schon oft gesehen habe und laut Beschreibung oft Rasenkantensteine genommen wurde. Und die scheint es gar nicht in größer als 40cm hoch zu...
  13. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    und wieso hält sowas dann? es ist ja nicht so, dass der Berg direkt dagegen drück, sondern dazwischen noch ein 40cm breiter weg ist und dahinter noch erst stützende bruchsteine kommen
  14. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    nur ein kleiner Randweg, der <10 mal im Jahr begangen wird um Rückschnitt zu machen. Nichtmal breit genug für ne Schubkarre. Ich denke ich werde mich dann auf die Hälfte festlegen um sicher zu gehen. Danke.
  15. Kaspatoo

    Wie tief muss ein Rasenkantenstein einbetoniert sein? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hi, ich möchte zur Einfriedung am Hang einen Rasenkantenstein setzen. Auf einer Seite soll er etwas herausgucken, auf der anderen ein kleiner Weg bündig an der OK verlaufen. Sprich es soll entlang der Kante eine Stufe entstehen. Wünschenswert wäre eine Stufe von 20cm. Die günstigen...
Oben