Aktueller Inhalt von jundb

  1. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Sagt mal, Ihr schon Wengerter-Hausbesitzer, wer von Euch hat inzwischen eine Klimaanlage verbaut oder hat es vor/hat sich schon damit beschäftigt? Unsere recht modernen Häuser sind zwar im Sommer deutlich weniger schlimm als alte Kästen 2 Generationen älteren Baujahrs, aber letztes Jahr fanden...
  2. J

    Rollladenmotor bei Vorbaurollladen - Panzer im Weg! 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir sind in Klein Zimmern bei Dieburg. Oha, ich darf auch keine Unterhaltungen beginnen, trotz 26 Beiträgen und 4 Jahren hier dabei, interessant... Wir kommen wir da zusammen? Mag meine email oder Handynummer hier nicht offen schreiben...
  3. J

    Rollladenmotor bei Vorbaurollladen - Panzer im Weg! 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hihi, die gleiche Hemmschwelle hatte ich auch zunächst im OG. Aber es geht von innen und ohne große Gefahr, sofern die Rollladenkasten bei Euch ähnlich aussehen. Also erstmal Uhrenvergleich, äh, Rolladenkästenvergleich, so schauen die bei uns aus: Hinten in den Ecken zwei Schrauben zum Lösen...
  4. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Ich vermute, dass die Wengerterpreise zwar schon immer deutliche Aufschläge haben, aber dafür die letzten Jahre nicht ganz so schnell weitergaloppiert sind, wie Angebote direkt vom Handwerker. Wir hatten z.B. einen (gültigen) Katalog "Version 2016" für alle Extras, obwohl wir erst 2018...
  5. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Ich fürchte, was "externe" Handwerker vor zwei Jahren mal genommen haben, hilft einem aktuell wenig. Zeigt einem seriösen Handwerker die Grundrisse und bitte ihn um ein Angebot. Ich vermute aber, dass die meisten, die nicht das Maler/Tapeten Paket bei Wengerter bestellen, es nachher selbst...
  6. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Die Frage hatte ich übersehen. Klingt ein bißchen wie der berühmte Satz "Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der wußte das nicht und machte es einfach..." Wir haben Bad in OG und DG, ich erinnere mich auch nicht, dass uns wer bei Bemusterung darauf hinwies, dass das nicht ginge oder...
  7. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Vermutlich meinst Du das gleiche, aber zur Sicherheit nochmal: Bei unserem Bauprojekt (mit Nahwärme/Heizzentrale dabei) gab es die Wahl zwischen (verschiedenen) Heizkörpern überall und optional nur für das EG Fußbodenheizung für knapp inwzischen vermutlich über 6k Aufpreis. Estrich im EG dabei...
  8. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Ich denke die magere Grundausstattung ist bewusst so, um mehr Leute anzusprechen. Am Ende ist der Gesamtpreis vermutlich nicht teurer als anderswo, aber auch nicht mehr viel billiger. Wir sind vor 1,5 Jahren eingezogen. Welche Sonderausstattungen ist eine müßige Frage (ähnlich wie bei Autos)...
  9. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Wenn Du oder jemand anders noch im Rohbau noch ohne Kabel innen in den Schlitzen und Dosen ein Loch an der richtigen Stelle vom Rollladenkasten genau bis in die Dose neben dem Rollladenkasten bohren würde, ginge es natürlich ganz ohne sichtbares Kabel drinnen. Aber das müsste schon genau...
  10. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Bei Verkabelung/Netzwerk allgemein haben wir (noch mit Sat-Schüssel) die Variante Homeway Green genommen, war für unseren geringen Netzwerk/Media Ansprüche völlig ok und schien uns gerade noch bezahlbar, in jedem (wichtigen) Raum eine bzw. etwa in jedem Stockwerk zwei halbwegs flexible Dosen...
  11. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Ich bin die letzen drei Wochen vom Noob über Einsteiger jetzt zum (halben) Fachmann geworden... Wellen/Motoren und Motorlager bzw. Befestigung haben sich dank eines geduldigen Motorherstellers/-händlers bei mir recht schnell gelöst und bei der Steuerung habe ich mit meiner Begriffsstutzigkeit...
  12. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    ok. Generell sind wir im großen und ganzen mit Wengerter zufrieden und auch mit dem Kauf und der eingeschränkten Wahl- bzw. Gestaltungsmöglichkeit über einen Bauträger. Manches hätte etwas flexibler oder mit ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten sein können, aber die endlosen Optionen und...
  13. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Ich wollte lediglich fragen, ob andere Wengerterhäusle Besitzer ihre Rollläden schon selbst elektrifziert haben und zu meine Fragen oben was sagen können (oder sonst jemand diese Teile/Standards/Nasen im Rollladenkasten kennt) und keine theoretisch-philosophische Grundsatzdiskussionen führen...
  14. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    Eine andere Frage, an die schon in ein Wengerterhaus Eingezogenen, sofern noch hier aktiv: Wir waren zu geizig für die abartig teuren elektrischen Rollläden, haben aber vorsorglich mal Steckdosen neben alle Rollladenkasten setzen lassen. Jetzt wollte ich langsam mal auf elektrische Rohrmotoren...
  15. J

    Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen 5,00 Stern(e) 38 Votes

    In unserem 2018 erhaltenen Katalog (Version 2016) sind nur vorne ein paar wenige Optionen/Varianten mit Grundrissen/Zeichnungen, aber ohne Maße und Angaben welcher Haustyp/wie viel qm, da geht es nur um generelle Entscheidungen wie offene oder geschlossene Küche, EG mit oder ohne Gäste WC, DG...
Oben