Aktueller Inhalt von JoachimG.

  1. J

    Kernsanierten Altbau Spachteln - Oberputz, Feinputz, Spachtelmasse? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich bin gerade in der Finalisierung meines Renovierungsprojektes. Wie auf den Bilder zu sehen gibt es jetzt zahlreiche Stellen im alten Putz, wo Kabel neu verlegt, alte Kabel entfernt wurden oder der Putz einfach von der Wand gefallen war. Überall dort wurde der alte Kalkputz...
  2. J

    Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Mein Tipp: A) nicht bauen - Eigenkapital aufbauen B) Ihr wohnt am Land, Augen offenhalten, rumfragen - ich sehe es hier bei uns am Land - da gehen 50% der Häuser unter der Hand weg. Oft zu absolut fairen Konditionen. C) Die Frau niemals mehr für 1000 Euro netto Vollzeit arbeiten lassen gehen...
  3. J

    Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei eurer Einkommensituation würde ich mir - aus eigener Erfahrung - um die Eigenkapital Situation wenig Gedanken machen. Irgendwelche Wohnrechte oder ähnliche Dinge, die auf eurem neuen Haus lasten machen da in meinen Augen mehr Schwierigkeiten bei der Bank. Ich würde A) erst mit dem...
  4. J

    Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Was sagt die eigene Hausbank? Ich hab das glaube ich schonmal erwähnt. War da auch von meiner Hausbank mehrmals positiv überrascht worden. Zwischenfinanzierungen bis knapp 100k, ohne Grundschuld, zuletzt mit variablen 1,05%.... Mein Banker sagt allerdings auch immer, dass das keine...
  5. J

    KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 5,00 Stern(e) 54 Votes

    Außerdem: Niemand geht zu Fuß 2km durch die Südstadt! Außer du bist lebensmüde… :eek:
  6. J

    Konsequenzen Altlast auf Grundstück 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben uns vor 2 Jahren für ein Grundstück interessiert, welches wir bebauen wollten, da war auch eine alte Hausmülldeponie drauf. Ergebnisse: - So lange das Grundstück unverändert bleibt fasst da keiner hin. - So bald du graben musst (Baugrube), kannst du und wirst du auf Müll stoßen. - Ob...
  7. J

    Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Mein erster Gedanke war: Anbau wegreissen, funktionaler Anbau mit großem Wohnraum, großem Fenster und mit Blick in den Garten. In den Anbau dann auch gleich das neue Hauptbad (dann muss ich nicht im Altbau Fallrohre und Leitungen ziehen) und 2 moderne Büros (dann hat der Mann seine Anschlüsse...
  8. J

    Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Was Altbausanierung angeht bin ich ja Bedenkenträger. Aber ich habe mir das Expose angesehen. Meine Meinung aus der Erfahrung mit einem Haus aus diesem Baujahr. Für den Preis: Kaufen! Nicht alles kernsanieren. Gewählt einzelne Räume sanieren, Böden erhalten, Leitungen da verlegen wo notwendig...
  9. J

    Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus 4,80 Stern(e) 22 Votes

    Unterschreibe ich zu 100%. Wenn der Installateur durch eine Innenwand bohren will und der Bohrer mit 1m nicht ausreicht, dann ist es definitiv semi gut, wenn du 500km Anfahrt hast. Auch so wurde aus der 2 Stunden waschbecken Installation ein 2 Tages Projekt.
  10. J

    Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus 4,80 Stern(e) 22 Votes

    Ich sag es ja. Man lernt bei der Altbausanierung nicht aus. :) Ist hier relativ problemlos, weil die Bude hier so knochentrocken ist.
  11. J

    Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus 4,80 Stern(e) 22 Votes

    Da fängt der Spaß dann schon das erste Mal an. Bei dem Baujahr sind die Wände entweder gefülltes Fachwerk oder mit hoher Wahrscheinlichkeit Ziegelwände (Reichsformat). Kabel schlitzen oder Dosen bohren kann entweder extrem schnell gehen, weil die Ziegel von miserabler Qualität sind und dir...
  12. J

    Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus 4,80 Stern(e) 22 Votes

    Ich kann mich da nur anschließen. Machbar ist das Projekt mit viel EL. Irgendwo hatte ich es ja schonmal angeschnitten, dass ich ein Objekt aus ähnlichem Baujahr (Aufstockung) teilsaniert habe. Wichtig: - Statiker fragen, der sich mit Altbau und nicht nur mit Beton und Stahl auskennt! Gerade...
  13. J

    Erschließungskosten teilen bzw. zukunftssicher regeln 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wie ist das mit dem Weg geregelt? Wir haben eine ähnliche Situation neu produziert und das Regelwerk des Notars extra durch einen Fachanwalt prüfen lassen - auch der Bank war für die mögliche Finanzierung die Regelung im Wortlaut wichtig. Hätte dein Sohn ein Wegerecht und dürfte dort überhaupt...
  14. J

    Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus 4,80 Stern(e) 22 Votes

    Sehr interessantes Thema. Grundsätzlich kann ich als Bewohner eines sanierten Altbaus (EG Baujahr Anfang 18xx, Aufstockung 1. OG+DG 193x) einfach nur sagen. Wenn du nicht schmerzbefreit und leidensfähig bist. Lass es. Habe die Bude hier vor 10-15 Jahren größtenteils selbst organisiert...
  15. J

    Voraussetzung für Zulässigkeit der Klärgrube 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Gibt es bei uns hier in Franken auch noch sehr oft. Früher hatten die alle Sammelgruben, später 3 Kammergruben. Heute haben die alle auf vollbiologische Kleinkläranlagen umgestellt, entweder neu gebaut oder die 3 Kammergruben um den biologischen Reinigungspart nachgerüstet. Nach der Reinigung...
Oben