Aktueller Inhalt von Jann St

  1. J

    Probleme beim Erker, Versatz durch unterschiedliche Stärke der Dämmung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Moin, Das ist dem Bauleiter erst aufgefallen, nachdem das Dach schon eingedeckt war? Seinen Vorschlag würde ich nicht annehmen, das sieht doch *** aus oder? Zu Aller erst würde ich dem Bauunternehmen den Mangel schriftlich anzeigen. Die Wand zu korrigieren ist ja nicht mehr drin, da der...
  2. J

    Abwasserrohr durch Frostschürze gelegt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Also damit Wasser etwas unterspült, muss auch eine Strömung herrschen. Wo liegt denn euer Grundwasserspiegel üblicherweise? Ich würde die Sorge im Moment nicht teilen. Bei der Tiefe könnte man in Erwägung ziehen, das Stückchen Rohr mit einer leichten Dämmung zu ummanteln. Das Haus wurde ja...
  3. J

    Noppenbahn und Drainage bei Keller - als Provisorium sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, das Phänomen nennt man zeitweise aufstauendes Sickerwasser - ich habe es hier mit dem Badewanneneffekt umschrieben. Der Arbeitsraum wurde mit stärker durchlässigem Material verfüllt als der anstehende Boden, deshalb sammelt es sich dort, staut an, und sickert dann langsam ab. Wenn es...
  4. J

    Noppenbahn und Drainage bei Keller - als Provisorium sinnvoll? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Moin, ich glaube nicht, dass dein Vorschlag viel bringt. Mit dieser "Drainage" würdest du vermutlich einen "Badewanneneffekt" schaffen. Da das Wasser nicht mechanisch abgeführt wird, sammelt sich dort das Waser verstärkt. Es könnte im Gegensatz zu deinem Ziel, das Wasser vom Haus wegzuhalten...
  5. J

    Abwasserrohr durch Frostschürze gelegt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich nehme an, dass das Rohr nun nicht bei 80cm unter der Geländeoberfläche liegt oder? Die Durchführung durch die Frostschürze halte ich statisch, wie bei der Wärmebrücke für nicht sonderlich relevant. Eigentlich sollten Leitungen auch frostfrei also -80c cm OKG liegen. Hier sehen wir...
  6. J

    Dampfsperre - Konterlattung bei Trockenbau: ja / nein? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, bei einer Dampfsperre sollte jeder Durchstoß vermieden werden. Wenn du mit einer Konter Lattung arbeitest, kannst du ein Nagelband dort setzen, wo du die Lattung aufschraubst und somit die Durchstoßpunkte schließen. Deine Trockenbauschrauben haben dann keine Berührung zur Dampfbremse...
  7. J

    optimale Schalldämmung von Haus und Wohnung im Vergleich 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, willst du eine Neubauwohnung kaufen oder eine Altbauwhnung? Wenn es eine Altbauwohnung ist, kann man da nicht viel machen. Die Maßnahmen, die du auf deiner Seite vornehmen kannst, verhindern nicht, dass der Körper- und Luftschall von den Nachbarn auf das Bauwerk übertragen wird. Gegen...
  8. J

    Welcher Putz unter Malervlies? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich finde Gipsputz hat die schönere Oberfläche, auch wenn man beachten muss, dass er empfindlicher gegen Stöße etc. ist. Auch für Bäder gibt es einen Gipsputz (Aquaprotect) der für Nassbereiche zugelassen ist. Den verwenden wir bswp. auch in Fluren /...
  9. J

    Sockelabdichtung gemäß technischer Zeichnung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich kann dir nur empfehlen, dir einen SV zu nehmen (keinen einer Abdichtungsfirma) der die Situation vor Ort in seiner ganzen Darstellung Betrachtet und beurteilt. Daraus werden sich Wege ergeben. Sollte der SV der Meinung sein eurem Haus wäre es zuträglich die Abdichtung herzustellen, könnte...
  10. J

    Sockelabdichtung gemäß technischer Zeichnung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hi, Ok ihr habt keine Sockelabdichtung - verstanden. Das verstehe ich nicht. Meinst du damit den Kiesstreifen? Weil ihr mit dem Belag davon weg bleibt oder meinst du dass euer Sockelputz (schwarz abgesetzt) 15cm niedriger liegt? Oder die 15cm bezogen auf was? Wenn ich mir das Bild mit dem...
  11. J

    Sockelabdichtung gemäß technischer Zeichnung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich verstehe es noch nicht ganz. Habt ihr jetzt eine Sockelabdichtung erstellt oder nicht? Also außerhalb des Eingangsbereichs? Wie genau ist denn euer Aufbau? Ihr habt eine Holzbauweise, richtig? Woher weißt du nun auf Grund meiner Aussage, dass der Spritzschutz im Sockelbereich nicht richtig...
  12. J

    Fertigbetonkeller - Fugen schliessen und spachteln 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Moin, Haftgrund ist bei Beton immer empfehlenswert. "Fertigbetonkeller" heißt vermutlich, dass du sog. Halbfertigteilwände mit Ortbetonkern stehen hast. Diese haben eine sehr glatte Oberfläche, daher würde ich dir empfehlen sie nicht zu schleifen, wenn du sie nur streichen willst. Die Struktur...
  13. J

    Hat jemand Erfahrung mit einer Sichtbetondecke? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Moin, Deine Frage ist ein wenig schwammig: 1) Was soll die Sichtbetondecke am Ende leisten? Eigentlich hat man ja eine Sichtbetondecke, weil man den Beton sehen will. Schleifen und bearbeiten würde dem nun eher nicht so zusprechen. Als Antwort vorab: Wenn Sichtbeton geschliffen wird...
  14. J

    Sockelabdichtung gemäß technischer Zeichnung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend, zu erst einmal die Frage: Welche Unterlagen hast du denn studiert? Auf den ersten Blick betrachtet kann man hier dem SV erst einmal zustimmen. Die Sockelabdichtung muss +30cm OK Belag (außen) an der Konstruktion hochgeführt werden. Also hinter dem Putz. Mit welchem Produkt und...
  15. J

    Probleme mit ungewolltem Luftzug 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Achtung! Der Lüfter braucht die Nachströmung der Schlitze. Wenn du also dann der Lüfter angeht müsstest du eigentlich ein Fenster öffnen. Das wird aber vsl. wieder den Geruch reinbringen. Ansonsten hilft der Lüfter nicht für den Geruch. Wie wär es, wenn du die Raucher fragst, ob sie vor dem...
Oben