Aktueller Inhalt von In der Ruine

  1. In der Ruine

    Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hast Du das Geld, nimm Glas. Kunststoff wird immer unansehnlich.
  2. In der Ruine

    Schaukel an Rigipsdecke mit Balken anbringen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Spannend wird es erst, wenn zwei Elternteile "schaukeln".
  3. In der Ruine

    Lücke zwischen Nachbar- und unserem Haus schließen 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Das Blech kommt an Dein Haus und liegt auf dem Nachbardach nur auf. Musst Du allerdings vorher abklären.
  4. In der Ruine

    Lücke zwischen Nachbar- und unserem Haus schließen 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wie schon geschrieben, ein Blech ist die einfachste Version, dafür braucht es keinen Dachdecker. Titanzinkbleche in L-Form gibt es im Baumarkt und auch eine Schiene zum Abdichten am Putz Deines Hauses.
  5. In der Ruine

    Fehlt hier der Sturz über der Terrassentür? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Der Sturz ist sicher hinter den Klinkern in der Wand.
  6. In der Ruine

    Bauvoranfrage stellen in Hamburg 4,70 Stern(e) 6 Votes

    3.000€ in Hamburg ist doch ein Schnäppchen. Würde ich auch nehmen ohne zu bauen.
  7. In der Ruine

    Beleuchtung Schwedenhaus - Ideen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich hole mein Thema nochmal hoch und hoffe auf Feedback.
  8. In der Ruine

    Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Kein Bild, aber Text. Variante 2: Entwässerung unterhalb der Regenrinne In vielen Fällen ist Variante zwei eine Alternative. Die Entwässerung der regensichernden Zusatzmaßnahme erfolgt hier unterhalb der Regenrinne über ein am Sparrenende montiertes Tropfblech. Darauf folgen dann die...
  9. In der Ruine

    Beleuchtung Schwedenhaus - Ideen? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich fange demnächst mit der Verkleidung des Anbaus an (Rest des Hauses folgt). Er ist im Schwedenstil mit Stülpschalung und ich hätte gern eine dezente Beleuchtung. Im Netz habe ich noch kein schönes Konzept gefunden. Da ich jetzt aber die die Verkabelung in Angriff nehmen muss...
  10. In der Ruine

    Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Das ist das Rinneneinhangblech. Kommt Deine Unterspannbahn über dem Rinneneinhang und entwässert in die Rinne oder die Bahn unter der Rinne an und entwässert über ein Traufblech. Gibt ja immer zwei Varianten.
  11. In der Ruine

    Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Das ominöse Blech fängt ja erst oberhalb der Konterlattung an. Wenn das so umgesetzt ist, staut sich das Wasser wenigstens nicht am Traufbrett. Wenn das Dach sauber eingedeckt ist, ist auf der Unterspannbahn auch kaum mit Wasser zu rechnen. Eventuell Schwitzwasser oder Flugschnee. Natürlich ist...
  12. In der Ruine

    Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wasser was sich an einem Brett staut, kann nicht Stand der Technik sein. Entweder die Unterspannbahn wird in die Rinne geführt oder sie muss unter der Rinne entwässern können.
  13. In der Ruine

    Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Im Zweifel wurde ich auch ohne Dachfenster planen. Lieber der Photovoltaik den Vorrang geben. Es gibt mittlerweile so schöne LED Panels auch mit Motiv, die man als Fensterersatz nutzen kann. Google mal nach "LED Panel statt Dachfenster" und dann auf Bilder.
  14. In der Ruine

    Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hier habe ich schon schöne externe Lösungen in Form von Gartenhütten oder kleinen Bungalows gesehen. Man kann „auf Arbeit gehen“, was motiviert und Struktur ins HomeOffice bringt. Man braucht nur Strom und es muss kein Wohnraum sein und dann reichen eventuell auch die qm im Haus. Heizen könnte...
  15. In der Ruine

    Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wäre aufstocken eine Alternative? Hätte man auch gleich eine topgedämmtes neues Dach und vielleicht sogar mit Photovoltaik. Habt Ihr Pläne? Fotos?
Oben