Aktueller Inhalt von Ilef123

  1. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Theoretisch ist es nichts anderes als Nut und Feder, wenn jedes Brett von einer Seite geschraubt wird und von der anderen gegen das nächste keilt - und so haben wir es gebaut. Pfeiffen sollte in einem KfW55-EE-Haus auch nicht. Die Wände dahinter wurden vorher vollständig armiert. Beim...
  2. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Nut und Feder hätte man für viel mehr Geld auch haben können. Haben wir uns bei anderen Bauherren auch angesehen. Ich finde unsere Schalung viel authentischer - gerade weil sie nicht so perfekt ist. Es sollte ja eine Wohnschuene werden. In den Außenecken setze ich Leisten aus dem gleichen Holz...
  3. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Welche Ecken meinst Du jetzt genau?
  4. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Genau, ein flügelgeglätteter und anschließend PU-versiegelter Wohnbetonboden mit sehr wenigen offenbleibenden Fugen im wahrscheinlich gesamten Haus. Es war sehr schwer, einen guten Anbieter dafür zu finden und ich freue mich sehr auf das Ergebnis.
  5. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Das sind ganz einfache getrocknete Schalbretter aus dem Sägewerk in gewollt verschiedenen Breiten. Genau wie beim (komplett neuen) Sichtdachstuhl wurde hier jedes Brett und jeder Balken mehrfach mit verschiedenen Geräten gebürstet, geschält und gebeizt - in verschiedenen Nuancen, um die...
  6. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Die Treppe bekommt irgendwann noch Holzstufen, sodass man die Unterkonstruktion aus Stahl nicht mehr sieht. Aktuell habe ich nur ein paar Bretter raufgeschraubt, damit wir sie bereits jetzt nutzen können. Fliesen wird es im Haus im Übrigen wahrscheinlich nirgendwo geben. Ich habe nur...
  7. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Okay, dann hier mal etwas Aktuelles. Die Fußbodenheizung liegt und ich warte aktuell auf den lange ersehnten Sichtestrich.
  8. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Unser Grundriss vom Erdgeschoss. Im Dachgeschoss befinden sich im linken Flügel eine kleine Galerie und im rechten ein kleiner Flur mit einer beidseitig offenen Brücke, zwei Kinder- und ein Gästezimmer. Das bekomme ich in 3D aber nur sehr mühsam visualisiert. Der Mitteltrakt ist eingeschossig.
  9. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Es stehen von beiden ehemaligen Wohnhäusern noch alte (dreifach gemauerte) Ziegelsteinwände. Die Wände, die wir erneuern mussten, mussten genauso dick sein, weshalb unser Energieberater uns gleichermaßen dicke KS-Steine vorschrieb, wie vorher da waren. Die Wände wurden somit an gleicher Stelle...
  10. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Ja, den führe meistens ich. Merkt man das? Für den Ringanker nicht. Es handelt sich um 36,5er KS und der war nur nötig, weil die KFW uns damit in Bereichen, in denen wir altes Dreifachmauerwerk um neues ergänzen, beauflagt hat. Es wird ein KfW55-EE-Haus. Ein dünnerer Stein hätte sonst auch...
  11. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Er ist eine Sie :-) Ich habe meinen Grundriss mit einer Planungssoftware entwickelt und bin aktuell dabei, ihn wiederzustellen, nachdem ich ihn mir mit einem Update zersprengt hatte. Bitte um einen Moment Geduld. Er kommt.
  12. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Vielleicht, aber mit Kamin, Wärmepumpe und pflegeleichtem Grundriss vielleicht machbar. Ich hab drei Jahre an der Planung gesessen, bis irgendwann irgendwie alles gepasst hat. :)
  13. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Unsere Räume haben eigentlich alle eine normale Größe. Bis auf die Wohnscheune (Wohnen, Kochen & Essen). Der wichtigste Raum im Haus ist größer und reißt die Fläche dadurch hoch. Noch fühlt es sich auf jeden Fall nicht zu groß an.
  14. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Danke, wir landen bei etwa 260qm zzgl. ca. 40qm in das Haus integrierte Doppelgarage. Ich rechne ungern genau nach, weil die Zahl mir immer viel größer vorkommt, als es sich letztendlich anfühlt.
  15. I

    Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich 4,20 Stern(e) 13 Votes

    Wir haben uns bei unseren Dächern für einen besonderen Aufbau entschieden. Die Kastenrinnen liegen auf dem späteren Klinkermauerwerk auf. Das Dach sieht noch etwas unfertig aus, weil es komplett in Zink eingefasst wird. Es gibt also ein breiteres Blech, anstatt von Ortgangziegeln. Das...
Oben