Aktueller Inhalt von hauspeter

  1. H

    OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Wenn du eine Dampfbremse in der Geschossdecke hast dann wäre das nicht schlimm. Ohne zusätzliche Dampfbremse könnte deine Dämmung durchfeuchten. Zur Beantwortung sollte man sich mit dem Sinn einer Dampfsperre bzw. Bremse auseinandersetzen. Es geht darum die Dämmung vor Feuchtigkeit aus der...
  2. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben diesen Stein für ein zweischaliges Mauerwerk mit zusätzlicher Dämmung und Klinker verwendet. Das Haus steht noch.
  3. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    wir haben uns aus diesem Grund für einen Bauträger entschieden der zweischalige Mauerwerke mit Poroton anbietet. Ytong hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist leicht zu verarbeiten. Dann hört’s aber auch schon auf.
  4. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Warum ist Wand und Fenster lauter als nur Fenster? Wie summiert man denn unterschiedlichen Schallquellen ohne Berücksichtigung der Interferenz? Schallwellen können sich gegenseitig erhöhen oder reduzieren. Geräuschreduzierende Kopfhörer arbeiten mit Interferenz in dem sie einen Gegenschall erzeugen.
  5. H

    Dachschrägen, Zweilagig OSB und Gipskarton für Wärmeschutz 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ja ist der Fall. Aufsparrendämmung haben wir verpasst aber ich möchte trotzdem noch etwas gegen die Hitze tun. 240mm Holzfaserdämmplatten kosten Mit 30 EUR/m2 das 3fache gegenüber Glaswolle. eine zusätzliche Lage OSB oder GK ist dagegen ein geringer Aufpreis.
  6. H

    Dachschrägen, Zweilagig OSB und Gipskarton für Wärmeschutz 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Auf der einen Seite könnte OSB im Winter die Diffusion in die Dämmung reduzieren, auf der anderen Seite aber im Sommer auch die Rücktrocknung nach innen verschlechtern.
  7. H

    Dachschrägen, Zweilagig OSB und Gipskarton für Wärmeschutz 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich hätte noch eine weitere Option. Diffusionsoffen Holzfaserdämmplatten anstatt OSB. Darüber dann noch Gipskarton. Hat sowas schon mal jemand verbaut?
  8. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Dann müssten Schallschützwände an Autobahnen ja als Tunnel mit Schleuse am Ein- und Ausgang ausgeprägt werden. Sind aber nur Wände und oben offen.
  9. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn Schallschutz Prio1 hat weil man am Flughafen oder der Autobahn wohnt ist KSS sicher keine schlechte Basis. Davor noch eine isolierte Klinkerwand. KSS und Porenbeton zu mischen wäre ungewöhnlich.
  10. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Luftschall isolieren geht nur mit Masse. Der Schall bleibt weiter draußen und kommt nicht rein. Kennt man von massiven Wänden. Luftschall vernichten nur durch großporige Oberflächen wo der Schall sich totläuft. Kennt man vom Tonstudio. Körperschall isolieren geht nur durch Bauteiltrennung wie z...
  11. H

    Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Blähton gab es auch schon vor 20 Jahren als meine Eltern gebaut haben. Hat mich immer an Bimsstein erinnert wenn man sie schneidet. Der Vorteil war damals, man konnte auf ein WDVS verzichten und musste die Gebäudehülle nicht mit Styropor zupappen. Feuchteregulierend ist Ton ja auch noch. Alle...
  12. H

    Dämmung der Dachschrägen. Innenfolie? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ist bisher keine Unterspannbahn unter der Dachdeckung vorhanden? Das Problem bei alten Bitumenbahnen ist die Diffusionsdichte. Sie lassen keine Feuchtigkeit nach außen. Wenn man jetzt innen auch noch eine Dampfsperre (auch diffusionsdicht) anbringt und dabei kleine Undichtheiten lässt fällt dort...
  13. H

    Dachschrägen, Zweilagig OSB und Gipskarton für Wärmeschutz 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich möchte beim Dachausbau den Sommerlichen Wärmeschutz verbessern und deshalb zweilagig mit OSB und Gipskarton beplanken. Als Dampfbremse wurde eine Isover KM UV mit variablen Sd Wert verwendet. Nun befürchte ich, dass durch die diffusionsdichten OSB Platten die Dampfbremse ihre Arbeit nicht...
  14. H

    Homematic IP-Acces Point Problem 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Jeden Schalter und Aktor einzeln
  15. H

    Homematic IP-Acces Point Problem 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wie hat der Elektriker die Aktoren denn ohne Access Point angelernt? unsere BROLL haben einen kleinen Taster um das Anlernen zu starten. Dann muss noch der Gerätecode eingegeben werden.
Oben