Aktueller Inhalt von Hausmax123

  1. H

    Malerarbeiten Fertighaus: Welche Innenfarbe? Malervlies? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hat Silikatfarbe denn bis auf den Preis Nachteile und welcher Aufpreis wäre da gerechtfertigt? Ich finde 3,8€/qm Aufpreis von der Standard Dispersionsfarbe zu zertifizierter Dispersionsfarbe schon echt heftig, oder kann man das außer mit Abzocke noch irgendwie erklären? Ich hab mir beide Farben...
  2. H

    Malerarbeiten Fertighaus: Welche Innenfarbe? Malervlies? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    In den Wohnräumen wird es auf jeden Fall Malervlies werden. Ich glaub den Kindern und uns im Schlafzimmer ist es jetzt nicht so wichtig, ob die Wand noch kleine Unebenheiten hat. Noch mal zu den Farben: Ein wichtiger Unterschied zwischen Silikat- und Dispersionsfarbe ist ja die...
  3. H

    Malerarbeiten Fertighaus: Welche Innenfarbe? Malervlies? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir sind gerade mitten im Bau unseres Fertighauses und es geht um die Malerarbeiten. Im Standard von unserem GU ist überall Q3 gepachtelt und mittels Dispersionsfarbe weiß gestrichen enthalten. Nach dem ersten Gespräch mit dem Maler haben wir noch viele Fragezeichen... Bezüglich der...
  4. H

    Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Mir wäre es auch lieber, wenn Planung und Ausführung aus einer Hand erfolgen würden, aber bisher habe ich noch keine Firma in der Umgebung gefunden, bei der ich das Gefühl hatte, dass da bezüglich Lüftung wirklich Kompetenz hinter steckt. Der Standard-Heizungs/Sanitärer von unserem GU verbaut...
  5. H

    Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 4,70 Stern(e) 7 Votes

    @11ant danke für deine Impulse. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung wird mit dem GU abgestimmt und die Werkplanung wird auch erst freigegeben, wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung steht und Deckendurchbrüche und Leitungen geplant sind. Bei dem Gewerk Heizung/Sanitär haben wir eh...
  6. H

    Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Wir sind aktuell noch in der Grundrissplanung bzw. kurz davor den Bauantrag einzureichen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann somit noch eingeplant werden. Von der lokalen Firma werde ich mir die Anlage nicht planen lassen, da ich aufgrund der Aussagen (Enthalpietauscher bringe nichts etc) an...
  7. H

    Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Antwort! Das mit der trockenen Luft ist eigentlich der einzig relevante Punkt, der für mich gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung spricht. Bisher dachte ich, dass das Trockenheitsproblem mit einem Enthalpietauscher gut gelöst werden kann. Was bringt denn so ein Tauscher...
  8. H

    Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, nach längerem Hin und Her habe ich meine Frau fast überzeugt, dass wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchen. Ihre Sorge ist v.a. Die trockene Luft im Winter und die Geräuschentwicklung. Heute hatten wir ein Gespräch mit der lokalen Heizungs/Sanitärfirma, die mit unserem GU zusammen...
  9. H

    Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 8 Votes

    Leider sind das alles Nettopreise...
  10. H

    Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 8 Votes

    Danke für die Antwort! Unsere Tendenz geht auch eher zu noch mehr Photovoltaik aufs Dach und auf den Speicher verzichten, aber bisher haben wir leider keine Angebote unter 1500 pro kwp, was das Ganze dann eher schon zu einem Minusgeschäft machen würde...
  11. H

    Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus 5,00 Stern(e) 8 Votes

    Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein... Wir haben für unseren Neubau ein Angebot vom lokalen Elektriker über 9,5 kwp für 15,2k netto vorliegen. Wenn hier über Preise von 1100 bis 1300 pro kwp geschrieben wird, scheint das ja zu teuer zu sein. Bekommt man diese Preise eher bei den...
  12. H

    Vorvergrauung von Holzfassaden 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Dura Sidings sieht auch echt interessant aus! Die verwendete Weisstanne scheint wohl, da harzfrei, für die Vorvergrauung besser geeignet zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Referenzhäuser auf der Homepage scheinen auch nach Jahren trotz Dachüberstand relativ gleichmäßig vergraut...
  13. H

    Vorvergrauung von Holzfassaden 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hast du selber eine Holzfassade bzw. ist das deine Erfahrung oder deine Vermutung? Wahrscheinlich ist es ja einfach auch sehr davon abhängig, welche Vorvergrauungfarbe man nimmt und ob diese die Farbe der natürlichem Vergrauung einigermaßen trifft.
  14. H

    Vorvergrauung von Holzfassaden 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ja, genau diese "Regenstreifen" am Dachüberstand würde ich gerne vermeiden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Vorvergrauung das auf Dauer auch verhindern kann...
  15. H

    Vorvergrauung von Holzfassaden 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir planen unser Haus mit einer natürlichen Holzfassade (Lärche oder Douglasie). Da unser Bebauungsplan einen Dachüberstand vorschreibt und die Vergrauung an den Dachüberständen meist sehr ungleichmäßig verläuft, überlegen wir eine vorvergraute Holzfassade zu nehmen. Hat jemand Erfahrung...
Oben