Aktueller Inhalt von hausmausi

  1. H

    Planung Architekt oder Bauträger 4,40 Stern(e) 5 Votes

    wir haben für den Architekten (Plan und Bauantrag) ca 4000 Euro bezahlt. Baufirma (haben später festgelegt) hatte diese Leistungen auch im Festpreis inl. Uns wurde eine Gutschrift für den Bauantrag und Architektenleistungen versprochen. Letztendlich konnte unser Bauunternehmer nicht viel mit...
  2. H

    Garagendach Beton oder Holz - Erfahrungen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    ich dachte die Balken sieht man eher nicht von draußen ? da kommen doch noch Holzlatten, so eine Art Estrich und eine Teerschicht darauf oder sowas.. vom Draußen hat man mit gesagt sieht man den Unterschied gar nicht. Es ist nur die Tragende Basis entweder Betonplatten oder Holzbalken..
  3. H

    Garagendach Beton oder Holz - Erfahrungen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, stehe vor der Entscheidung ob die Garage (Flachdach) eine Betondecke oder eine Holzdecke bekommen soll. Architekt meinte es ist beides in Ordnung und beides üblich, wäre eine "Geschmacksache". Da wir die Wände in Eigenleistung machen - wären wir bei Holz flexibler, bei Beton sind wir...
  4. H

    Minden, F.M. Immobilien (EF.EM-Häuser) kennt jemand? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    ja, davon habe ich leider von meiner Versicherungsberaterin bereits erfahren ....schade... ich hätte gedacht das wäre normales privates Vertragsrecht... Grüße Nelli
  5. H

    Minden, F.M. Immobilien (EF.EM-Häuser) kennt jemand? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    oh, das klingt alles nicht sehr viel versprechend ... Wollte mir eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen um vlt abzusichern, so wurde mir aber gesagt, dass solche Fragen nicht zum allgemeinem Vertragsrecht gehört und nicht versichert sind .... Hoffe wir werden nicht gerichtlich streiten müssen...
  6. H

    Regenwasserkomplettanlage 4,70 Stern(e) 3 Votes

    @ Euro ja Brunnen ist sicherlich nicht schlecht;) sowas plane ich auch sofort zu machen. ist es eigentlich legal oder braucht man eine Genehmigung ? in Bauberatung konnten die mir keine genaue Auskunft geben, und noch extra zum Grundwasseramt zu laufen hatte ich keine Lust gehabt...
  7. H

    Wärmepumpe, welche Tankgrösse Erfahrungen? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    hm., uns wurde gesagt dass (wir sind 3 Personen) mind 300 L bis ca 500 L ausreichend wären . Man badet ja meist nicht sofort nacheinander. Es sollte aber nach dem Baden (ca 200 L) noch wenigstens 100 L zum Duschen übrigbleiben. Wasser wird schon ca 60° C warm werden, das sollte auch laut...
  8. H

    Regenwasserkomplettanlage 4,70 Stern(e) 3 Votes

    mir wurde im Umweltamt gesagt, dass die Investition sich kaum bis nie rechnet. So viel spart man nicht an Wasser, wieviel man für die Anlage ausgibt. Die kann auch mal kaputt gehen ....dann um so mehr Kosten investiert.... habe mich gegen so was entschieden
  9. H

    Minden, F.M. Immobilien (EF.EM-Häuser) kennt jemand? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    hallo Kasimir, nein, Bauträger hatte keinen Druck gemacht, nur alles wegen der Förderung, alles des Geldes wegen )))) Das kleine Hauswirtschaftsraum ist nur für Technik gedacht, das zweite Hauswirtschaftsraum wird dort, wo im EG Schlafzimmer angegeben ist ... Spitzboden wird auch...
  10. H

    Haus aus Porenbeton - Erfahrungen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    hallo, wir sind auch gerade bei der Auswahl. Firma schlägt Porenbeton vor für die Außenwand und KLS für die Innenwände, wegen Schallshcutz etc, die Sollen wohl zueinander gut passen. Bekannte hatten auch mit Porenbeton gebaut, sie meinte die bräuchten Spezialdübel für die Regale und Schränke...
  11. H

    Anzahl Zimmer (für öff. Mittel Förderung) 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Natürlich soll das Ganze ehrlich sein (mehr oder weniger. Grundriss wird die Einliegerwohnung tatsächlich aufweisen, und wird auch so gebaut. (nur vorerst von mir bewohnt))) Zur Info, falls solche Fragen noch aufkommen: es werden keine Wohn-Schlafräume...
  12. H

    Anzahl Zimmer (für öff. Mittel Förderung) 4,50 Stern(e) 4 Votes

    hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Vorschriften für Neubau von Eigenheim zur selbstnutzung. wir sind 2 Personen-Haushalt (Tochter und mama, also beide gleichgeschlechtig) Muss unser EIgenheim unbedingt 2 getrennte Schlafzimmer haben oder reicht wenn wir ein Zimmer (mind 10m²) als...
  13. H

    Wer kann uns etwas über die Firma bautec Minden sagen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Jens, wie ist denn die Entscheidung gefallen ? baut ihr mit Bautec oder seid ihr doch nicht so überzeugt worden ? LG hausmausi
  14. H

    Minden, F.M. Immobilien (EF.EM-Häuser) kennt jemand? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Bautec (Hille-Minden) oder Dr. Schweneker Immobilien (Lohne) ? Das sind so die "Favoriten" Kann vlt jemand eine sonstige Baufirma im Raum Bielefeld sehr empfehlen ? Wäre für jedes Feedback dankbar )
  15. H

    Garagenbau was kostet so etwas? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir hatten ein Angebot von der Baufirma bekommen für eine Bausatzgarage. Fertigpreis liegt bei 3500 Euro. (Tor war in dem Fall nicht elektrisch, könnte man gg Aufpreis natürlich haben) Wir denken aber auch eher an selber mauern, wie hoch sind die Materialkosten haben wir allerdings noch...
Oben