Aktueller Inhalt von Hausenno

  1. H

    Erfahrung Rollladenkasten inkl. Insektenschutz 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Stefan, wir haben bei uns genau das von Hersteller Beck+Heun einbauen lassen: - Unterputzolladenkästen EPS inkl. zusätzlicher Welle für den Insektenschutz / doppelte Führungsschiene am Fenster / Alupanzer Ich würde es immer wieder machen. Ich bereue dass ich es nicht überall einbauen...
  2. H

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ich habe meine Verwendungsnachweiserklärung Mitte April eingereicht. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten. Nach Eingabe der MAP Nummer bekommt man telefonisch auch nur von einer automatisierten Ansage gesagt, dass es noch in Bearbeitung ist. Ich vermute dass zur Zeit viele...
  3. H

    Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich empfehle bei der Suche auch die Bewertungen zu den Apps mit einfließen zu lassen. Darüber bin ich von der teuren Lösung eines namhaften Herstellers schnell abgekommen. Was nützt mir eine Smart Home Klingel wenn es bei der App und Smart Home Anbindung dauernd Probleme gibt und man sich...
  4. H

    Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe die Klingel von Google Nest in unserem Neubau verbaut. Hierfür ist nur ein einfaches Klingeldraht mit Trafo notwendig. Die Klingel lässt unsere konventionellen Gong's läuten und meldet das Klingeln unabhängig vom Standort auf verbundenen Handy's oder Smart Home Laufspreche / Displays...
  5. H

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Gemäß der Website sind nur die o.g. zwei KfW Programme kombinierbar. Aber fragen kostet ja nichts..
  6. H

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Das steht auf der BAFA Seite: Die Kumulierung mit anderen Fördermitteln für die gleichen förderfähigen Kosten ist grundsätzlich möglich, sofern die Summe aus Krediten, Zuschüssen und Zulagen die Summe der förderfähigen Kosten nicht übersteigt. Mit einer Förderung aus den im Rahmen des...
  7. H

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hat schon jemand alles durch und das Geld auf dem Konto? Vielleicht kann derjenige mal die letzten Schritte bei Inbetriebnahme beschreiben. Irgendwo hatte ich mal gelesen man muss auch einen Wartungsvertrag vorlegen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrung wie es sich verhält mit der...
  8. H

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ich hatte letzte Woche die 12 monatige Verlängerung beantragt sowie einen Modellwechsel mitgeteilt. Für die Verlängerung kam eine Woche später die Bestätigung. Grund: Verzögerung im Bauablauf
  9. H

    Absicherung Baufinanzierung mit RVL 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben Anfang des Jahres eine RVL abgeschlossen. Versicherungssumme je 500.000 €,. Es sind auch 2 Verträge über Kreuz. Das ist wichtig wenn man man nicht verheiratet ist, ansonsten fallen Steuern an. Wir sind aber verheiratet. Wir haben 30 Jahre Laufzeit und fallende Versicherungsumme bis auf...
  10. H

    Vorbereitung Photovoltaik-Anlage - Platzierung Durchgangsziegel mit Leerrohr 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, bei uns wird die kommenden Tage das Dach eingedeckt. Wir wollen aus Budgetgründen erst in ca. 5 Jahren eine Photovoltaik-Anlage nachrüsten. Wir treffen jedoch jetzt schon die Vorbereitungen um die späteren Eingriffe möglichst gering zu halten (z.B. in die Dämmebene des Daches)...
  11. H

    Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen 5,00 Stern(e) 49 Votes

    @hauskauf1987 Ich kann die Nachdenklichkeit und Hinterfragung gut nachvollziehen. Die aktuellen Preise hätte sich jemand vor 10 Jahren niemals vorstellen können. Aus dem Bekanntenkreis hat vor 3 Jahren auch jemand ein Reihenhaus für 750.000 € in sehr guter Lage gekauft. Das fand ich damals...
  12. H

    Hörmann Tür Fingerprint in Klingelanlage 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir haben eine Hörmann ThermoSafe Haustür bestellt. Dazu Schloss S5 Comfort: Fallenriegelschloss mit 5 Verriegelungspunkten als Riegelfallen mit Elektromotor (A - Öffner) zum Entriegeln der Selbstverriegelung. Zur Ansteuerung des Elektromotor wollten wir einen externen Fingerscan nutzen...
  13. H

    Raffstorekasten nicht mauerbündig - evtl. Fehlplanung? Ideen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, bei uns ist der Raffstorekasten bündig zur Innen und Außenwand. Nach innen ist ein mächtiger Dämmblock aus Styropor, integriert im Kasten. Wir haben Beck+Heun Kästen. VG
  14. H

    Kunststoff und Aluminium Rollladen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir haben in unserem Neubau aus Kostengründen überall Rollladen aus Kunststoff vorgesehen. Im Wohn-/Essbereich befinden sich 3 Fensterelemente: - Sitzfenster festverglast mit Raffstore (250cm) - 2flg. Balkontür mit Rollladen (200 cm) - Festverglasung mit Rollladen (250 cm) Leider hat...
  15. H

    Wir suchen Tipps zur detaillierten Badplanung 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo @Osnabruecker , danke für deine Antwort. Ja ist dann doch recht umfangreich geworden. Eine Antwort auf alles erwarte ich auch gar nicht. :-) Wenn zu der ein oder anderen Frage eine Rückmeldung kommt ist uns schon gut geholfen. Aber denke auch weniger wäre wahrscheinlich besser gewesen, so...
Oben