Aktueller Inhalt von hausbauer

  1. H

    Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Klingt vom Energieverlust her erst mal widersinnig an der Außenwand die Temperatur zu erhöhen. Aber vermutlich bei den heutigen U Werten gar nicht mal so relevant.
  2. H

    Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Warum das?
  3. H

    BV Einfamilienhaus mit Vollkeller 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das würde mich ja völlig depressiv machen, Vollzeit im dunklen Keller zu arbeiten - es sei denn, es ist eine großflächige Abböschung mit Fensterfront geplant. Da würde ich dann lieber das Gästezimmer in den Keller verlegen (naja effektiv wirst du früher oder später dann eh das oberirdische...
  4. H

    BV Einfamilienhaus mit Vollkeller 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich würde die Finger davon lassen und dir ehrlich davon abraten. Betreibt lieber selbst Klinken putzen und andere Verzweiflungstaten, um an ein vom Anbieter separates Grundstück zu finden. Oder schließt gleich einen richtigen Bauträgervertrag, bei dem ihr das Grundstück vorher kennt. Kennst...
  5. H

    Unerschlossenes Grundstück mit Bebauungsplan zum vollen Kaufpreis erwerben? 4,00 Stern(e) 11 Votes

    In einer Stadt in meiner Nähe ging tatsächlich mal so ein Erschließungsträger pleite, roch auch ein wenig nach möglichem Insolvenzbetrug. Ist also durchaus wichtig, hier im voraus für Absicherung zu sorgen. Die Käufer der Bauplätze mussten am Ende doppelt für die Erschließung bezahlen
  6. H

    KFW55 Förderung + BAFA Förderung 4,00 Stern(e) 12 Votes

    Fußbodenheizung wird im Neubau definitiv nicht gefördert, siehe frisch veröffentlichtes Merkblatt
  7. H

    Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Wenn die Aspekte Reinigung/Erreichbarkeit von außen und Durchlüften bei sommerlicher Hitze geklärt sind, kannst du getrost auf ein paar Fenstergriffe verzichten.
  8. H

    Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? 4,00 Stern(e) 15 Votes

    Sehr grenzwertig eng. Dein Mann ist Handwerker, der kann sicherlich einiges selbst machen und hat hoffentlich gute Kontakte, das drückt die Kosten schon spürbar. Dennoch, geht in euch ob es unbedingt ein Neubau Einfamilienhaus sein muss, eigentlich bei dem Budget ne Nummer zu groß. Vielleicht...
  9. H

    Ist Projekt Eigentum finanzierbar? 4,00 Stern(e) 16 Votes

    Ja, so fängt es immer an... Wenn sich das mal als Gewissheit festgesetzt hat in den Köpfen.
  10. H

    Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll? 4,10 Stern(e) 10 Votes

    Einzige sinnvolle und finanziell lukrative Anwendung eines Speichers ist der Betrieb einer Grünplantage, dann kann man dich nicht anhand der hohen Stromrechnung aufspüren. Falls das der Fall ist, dann viel Spaß
  11. H

    Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll? 4,10 Stern(e) 10 Votes

    Ganz ehrlich, willst du mit der Anlage der Umwelt was gutes tun und paar Cent verdienen, oder willst du ordentlich Geld verbrennen? Je nach Intention kommt dann Speicher nein bzw ja heraus. Außer ihr macht Kfw40+ Kannst dich dort auch schon jetzt vorstellen mit deinem Projekt wenn es noch sehr...
  12. H

    Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll? 4,10 Stern(e) 10 Votes

    PVGIS anwerfen, genaue Maße, Ausrichtungen und Verschattungen der vier Dachflächen angeben. Der Tenor dort ist alles (manchmal sogar Nord) komplett voll machen und den Speicher weglassen. Mit der stetig sinkenden Vergütung wird allerdings die Rentabilität gegenwärtig immer grenzwertiger. Und...
  13. H

    zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? 4,00 Stern(e) 17 Votes

    Im rosa Forum gibt es recht interessante Erfahrungen des Nutzers Leitwolf zu einem CO2-Sensor in der zentralen Abluft. Tagsüber wird die Luftmenge reduziert, falls kein hohes CO2 gemessen wird (d.h. keiner daheim ist). Nachts wird konstant gelüftet damit es im Schlafzimmer nicht stickig wird...
  14. H

    Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital 4,00 Stern(e) 16 Votes

    Solche Regelungen sollen ein jahrzehntelanges Aufheben der Grundstücke sowie die Spekulation auf Wertsteigerungen ohne Bebauung verhindern, weil genau das oft in der Vergangenheit der Fall war. Wenn jemand gut begründet ein halbes Jahr länger braucht will ihm die Gemeinde normal nichts böses...
  15. H

    Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) 4,00 Stern(e) 24 Votes

    Hätte ich das nur schon vor nem halben Jahr gewusst... *seufz*
Oben