Aktueller Inhalt von hallowach2002

  1. H

    Simulator Jahresertrag für Warmwasser 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Falls nicht präzise genug formuliert: ich will die Eingangs-Parameter gemäß meiner Annahmen wählen können
  2. H

    Simulator Jahresertrag für Warmwasser 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe nicht nach dem tatsächlichen Ertrag gefragt, sondern nach einem Tool, welches den Ertrag in Abhängigkeit der relevanten Parameter, die Annahmen unterliegen, berechnet. OK, ich gebe zu: Um die Energieeinsparverordnung zu lesen war ich zu faul....
  3. H

    Simulator Jahresertrag für Warmwasser 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, gibt es eine frei verfügbare Simulations-SW, die seriös alle relevanten Parameter verwertet, um zum Jahresertrag für Warmwasser zu kommen? Außerdem würde mich interessieren, wie der Rechenweg laut Gesetzgeber zu rechnen ist, um 15% regenerativ zu erreichen? Oder sind es ganz einfach 4%...
  4. H

    Breite Solarkollektoren 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Solar -Kollektoren, die breiter als länger sind, so etwa 1m*2m. Was sich reichlich finden lässt sind welche mit umgekehrten Abmessungen. Gibt es, was ich suche?
Oben