Simulator Jahresertrag für Warmwasser

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hallowach2002

Hallo,
gibt es eine frei verfügbare Simulations-SW, die seriös alle relevanten Parameter verwertet, um zum Jahresertrag für Warmwasser zu kommen? Außerdem würde mich interessieren, wie der Rechenweg laut Gesetzgeber zu rechnen ist, um 15% regenerativ zu erreichen? Oder sind es ganz einfach 4% der Wohnfläche als Kollektorfläche, unabhängig von Aufstellort, Dachneigung und Ausrichtung?
 
B

Bauexperte

gibt es eine frei verfügbare Simulations-SW, die seriös alle relevanten Parameter verwertet, um zum Jahresertrag für Warmwasser zu kommen?
Es gibt manchmal Fragen - und Deine gehört dazu - die muß ich einfach nicht ernst nehmen, noch verstehen .... woher soll denn ein Programm, selbst seriös konzipiert, Deinen realen Wasserverbrauch kennen ...? Ich bin sicher, Du kennst ihn selbst nicht, da nicht jeder Tag mit gleicher Arbeit und Temperaturen gesegnet ist, noch das Bedürfnis nach einer Dusche sich Software mäßig erfassen läßt.

Die anschließende Frage wird Dir mit einem Blick in die Energieeinsparverordnung beantwortet ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hallowach2002

Ich habe nicht nach dem tatsächlichen Ertrag gefragt, sondern nach einem Tool, welches den Ertrag in Abhängigkeit der relevanten Parameter, die Annahmen unterliegen, berechnet.

OK, ich gebe zu: Um die Energieeinsparverordnung zu lesen war ich zu faul....
 
H

hallowach2002

Falls nicht präzise genug formuliert: ich will die Eingangs-Parameter gemäß meiner Annahmen wählen können
 
S

sonniba

gute Programme kosten Geld u. werden von der BAFA anerkannt.
Wenn u eine recht genaue Aussage zu deinen Wünschen haben möchtest kann ich dir Buschbeck Solartechnik empfehlen, da dort auch beim Angebot deine persönlichen Daten die Größe der Anlagenempfehlung berücksichtigen. Was du dann machen möchtest muss erarbeitet werden.
Viele Programme der Energieberater sind zu allgemein aufgebaut u. stellen die Leistungfähigkeit einer Solaranlage für Solarheizung nicht entsprechend dar. Nur für Warmwasser würde ich mir keine Solaranlage kaufen. Diese sind in der Regel alle mit garantierter Verkalkung, es sei denn du begrenzt die Temp. im Speicher von oben bis unten unter den Kalkausfallpunkt der sich ab 60° besonders verstärkt. Buschbeck hat dazu Lösungen die man sicher bei bestehenden Anlagen besichtigen kann. Du bist aus Hessen- aus welchem Kreis kommst du. Deinen Ort möchtest du wohl nicht nennen, ist aber auch nicht nötig. bei Kontaktwunsch einfach mir schreiben, dann können wir mal tel.
 
L

Legurit

Das ist eine Industrie von der viele Menschen leben ;-)
Am ehesten hat man manchmal bei Unis Glück.. hier bezweifle ich es aber.
Bei uns stehen 3068 kWh Warmwasser Bedarf 8374 kWh Heizwärmbedarf gegenüber - also 27% bzw. 12,5 kWh pro qm.
Generell: je besser dein Haus gedämmt ist, desto höher wird der Anteil des Warmwasser sein.

Anderer Ansatz:
Pro Person müssen am Tag 50 Liter Wasser erwärmt werden - 4 Personen machen also 200 l Wasser. Durchschnittliche Wassertemperatur sind angenommen 10°C - erwärmt wird das Ganze auf 45° C --> delta von 35 °K.
Je Kilo je Grad werden ja bekannterweise 1 kcal oder 4,18 kJ bzw. Ws verbraucht. Entsprechend sind es dann 35 °K * 1 kcal/kg * 200 kg = 7000 kcal = 29260 kJ = 29260 kWs = 8,12 kWh * 365 = 2966 kWh... 80% Wirkungsgrad der Heizung machen es dann zu 3700 kWh oder 930 kWh pro Person und Jahr.
Nun kannst du dir überlegen, ob ihr mehr duscht oder weniger etc. pp.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben