Aktueller Inhalt von Gerddieter

  1. G

    Angebot Elektroplanung Neubau Einfamilienhaus 180 qm nebst Doppelgarage

    Klingt für mich nach GÜ und nicht GU. Mein GU zeigt mir seine Preise die er für die Subunternehmer kalkuliert jedenfalls nicht. Was davon zahlst du nun on TOP- was ist beim Hauspreisangebot drin?
  2. G

    Angebot Elektroplanung Neubau Einfamilienhaus 180 qm nebst Doppelgarage

    Sollen das Mehrpreise auf den GU Standard sein oder die komplette Installation ? Herdanschlussdose, Erdungsanlage etc... sollte doch Standard sein. Ansonsten wenn ich in meine MP schaue die echt hoch waren sind deine eine Frechheit- Siedle AUDIO (!) für nen Tausender das Stück.... GD
  3. G

    Grundrissentwurf Einfamilienhaus ~165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück 4,90 Stern(e) 15 Votes

    Ich habe mir auch so eine nutzlose Wand ins Schlafzimmer packen lassen. Ärger mich heute darüber. Ist massiv und wenn ich die raus haben wollte müsste ich die ganze Statik Kiste wieder anfassen... Eure Wand engt den Raum nur ein und was soll die bringen ? Lass die sein und wenn dann nur in...
  4. G

    Bauen mit Architekt - eure Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das wird super mit Eurem Architekt GD
  5. G

    Vliestapete an den Wänden - welche wählen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Jain - ist nicht das klassiche Netz mit den kleinen Quadraten sonder ein aus unregelmässigen mineralischen Fasern bestehendes Vlies. Ich habe es gesehen, hauchdünn, man kann quasi durchschauen. Angeblich kann man es auch direkt anstreichen - wäre dann aber nicht so meins. GD
  6. G

    Vliestapete an den Wänden - welche wählen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke Nordanney - ja habe ich jetzt auch gecheckt... Naja - Laienexperte halt, hab nach umhören und Forensuche für Vlies entschieden ohne zu wissen dass es da auch wieder zig Varianten gibt. Maler will es einspachteln, schleifen 2 x überspachteln und dann Mineral/Silikatfarbe von Keim. Er sagt...
  7. G

    Vliestapete an den Wänden - welche wählen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Zusammen, bitte um die Beantwortung einer Frage zum Thema Wandgestaltung die mir unklar ist. Ich habe mit den Malern eine Q3 Wand vereinbart, ein Vlies und eine Silikatfarbe. Die habe noch nicht angefangen aber sie haben schon einige Rollen Glasvlies auf die Baustelle liefern lassen...
  8. G

    Garage nicht von Hausbaufirma - Optik 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ist bei Hoffmann denn alles einkalkuliert wie beim GU. Z.b. Fundament, Bodenplatte Garage etc?
  9. G

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Hi mich würde die Attika auf der Dachterrasse interessieren- ist die hoch genug oder muss da nach dem Fußbodenaufbau noch was drauf? - ah sehe gerade die Platten liegen schon. Dann sind es sicher 90-100 cm und passt. Hintergrund war das unser massives Attika zu niedrig ist und wir 20 cm...
  10. G

    Kostenersparnis bei Abriss und Neubau? 4,00 Stern(e) 5 Votes

    Kommt ihr auch mit 170qm klar ? - Dann wird das ganze schon "einfacher" für Euch mit dem Budget.
  11. G

    Hohe Kosten für Aufheizphase durch falsch eingestelltes Heizgerät 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wurden deine Vergleichswerte vom Nachbarn auch mit "hotboy" erzielt oder mit deren Wärmepumpe? Das könnte den Unterschied erklären.
  12. G

    Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt? 4,80 Stern(e) 11 Votes

    Ich check das grade noch nicht so... Das zweite Haus wird doch nicht einfach "besser" nur weil ihr nochmal neu anfangt. Was ist denn konkret am jetzigen Neubau das Problem ? Das sich das Dach nicht ausbauen lässt ? Platz also ? Noch was ? Wie viele Kinder wohnen denn bei euch? 3-4 oder 2? Ich...
  13. G

    Schwarze Aluminium-Fenster - Probleme zu erwarten? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    DB703 - auf Aluminium - ich habs gewählt und finde es sensationell !!! Nochmals ein Danke an den großartigen Außendienstler - ohne den hätte ich die Farbe nie kennengelernt... Habs nur außen, innen weiss....
  14. G

    Grundstücks-Bebauungsberatung für Einfamilienhaus Bauvorhaben 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich empfehle vor allem KEINEN Architekten zu fragen was die Grundstückvorbereitung kostet. Treffe dich mit einem guten Regionalen Tiefbauer vor Ort - er wird die einen ersten Anhaltspunkt geben. GD
  15. G

    Fristverlängerung KFW Zuschussvariante 5,00 Stern(e) 7 Votes

    Ja leider zu spät so wie ich es einschätze. Hättest innerhalb des Bewilligungszeitraumes verlängern müssen - also vor dem 09.01.24. Lg
Oben