Aktueller Inhalt von Gelbwoschdd

  1. G

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Die Badbreite sollte jeder Router packen, es sei denn du wohnst in einem Palast und dann Bad ist 50 Meter breit
  2. G

    Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?! 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Interessante Diskussion, es ist zwar nicht gefragt, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Ich bin als Kind auf dem Dorf aufgewachsen, da gab es nichts, außer Bauernhöfe und einen Tante Emma Laden. Vielleicht 200 Einwohner. Es gab auch noch keine Handys und kein Internet, da war das...
  3. G

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Es jammern doch nicht alle über die hohen Preise. Es wurde hier ein Preis gepostet und dann kommen solche Diy-Leute wie du daher und sagen, dass man das auch für x-tausend Euro weniger selbst machen könnte und es viel zu teuer ist. Die, die über die zu hohen Handwerkerpreise jammern, sind die...
  4. G

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Mal unabhängig ob es nach der kurzen Zeit, da Verschleiß gibt oder nicht, so kann man von z.B. jahrzehntelangem Sport schon genug verschlissen sein oder man möchte schlichtweg eine ordentliche Ausführung haben, z.B. mit passendem Gefälle vom Haus weg und auch ordentlich verdichtet, dass sich das...
  5. G

    Bewertung Bauvorhaben, Finanzierung 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Du hast deine Finanzen gut im Blick, das ist auf alle Fälle schonmal super. Die Höhe der Einkommen ist ja für das Alter auch sehr gut. Auf der anderen Seite stehen die 41 Jahre Laufzeit des Kredits, das wäre mir definitiv viel zu lang. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die 15...
  6. G

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Bei uns 2015/2016 hat die Wärmepumpe knappe 10K Aufpreis gekostet. Wir haben sie auch nur genommen, weil bei uns in der Stichstraße kein Gasanschluss verlegt war und wir den Hausanschluss auch mit 10K bezahlt hätten, somit wäre die Gasheizung ca. auf den gleichen Preis gekommen. Alle unsere...
  7. G

    Kalkulation der laufenden Nebenkosten 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Naja 4000 finde ich jetzt nicht so wild ehrlich gesagt. Das sind bei einem Wirkungsgrad von 3 12000kw Gas. Kann schon sein, dass da noch etwas nicht passt. Hat eine Firma eingebaut die ziemlich planlos war. Aber inzwischen war der Hersteller selbst schon mehrfach zur Wartung da. Warmwasser ist...
  8. G

    Kalkulation der laufenden Nebenkosten 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Als unsere Pumpe nicht so gut eingestellt war und es auch ziemlich kalt war haben wir zu dritt ca. 5500kw für unsere 150qm gebraucht, diesen Winter wo sie besser eingestellt ist und es auch teilweise wärmer war dürften es um die 4000-4500kw sein. Wenn du mit 6000kw rechnest solltest du einen...
  9. G

    Kalkulation der laufenden Nebenkosten 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wie durch meinen Vorredner bereits erwähnt hängt das von viel zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab, um es von vorne herein für dich abschätzen zu können: Dennoch möchte ich dir als Anhaltspunkt unsere Werte an die Hand geben, allerdings nochmals erwähnt, kann es bei dir ganz anders sein...
  10. G

    Bank rechnet mit 7% Baufinanzierungs-Zins 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ja 5,5% hätte ich mir auch noch eingehen lassen, aber 7% ist schon wirklich sehr vorsichtig
  11. G

    Bank rechnet mit 7% Baufinanzierungs-Zins 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Sparkassenberater, die wegen einem läppischen Bauvertrag den ich gerade in Anspruch nehmen möchte wegen Photovoltaik (40K Bausparer 20K angespart und 20K Darlehen eine Selbstauskunft von mir haben möchten. (war das bei solchen Summen schon immer nötig?)...
  12. G

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Ja kann sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Dennoch habe ich auch einen kleinen Teil meines Geldes in einem chinesischen ETF, so als kleine Absicherung ;-) Man muss ja nicht alles auf ein Pferd setzen. Bisher ist der allerdings sehr mäßig erfolgreich, wenn man...
  13. G

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    EDIT: Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es auch viele große Firmen aus China mit vielen Produkten im Westen, aber die werden 1. teilweise sanktioniert und 2. hat es dem MSCI World auch bisher nicht sonderlich geschadet, warum also zukünftig?! Es ist jedenfalls nicht sehr verständlich...
  14. G

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Das ist richtig. Die Frage ist jedoch wieviel Einfluß eine chinesische Firma jemals auf den westlichen Markt nehmen kann. Solange es derartige Spannungen zwischen dem Westen und China gibt, wird der Westen überwiegend auf die eigenen global Player setzen. Daher sehe ich den negativen Einfluß...
  15. G

    Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Wenn ein neues Super-Tec-Unternehmen kommt, ist das selbstverständlich im MSCI-World drin und man profitiert davon. Der ETF bildet den Index ab.
Oben