Aktueller Inhalt von Frank Hartung

  1. Frank Hartung

    Steine und Weller sw-massivhaus Steinke & Weller Massivhaus 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Der Website ist keine Baubeschreibung zu entnehmen, somit lässt sich auch das "Qualitätsversprechen" nicht prüfen. Bewertungen sind immer subjektiv und so bleibt nur eines: Baubeschreibung prüfen (lassen) Bauvertrag prüfen (lassen) Firmenauskunft einholen (lassen) z. B. bei Creditreform oder...
  2. Frank Hartung

    Neubauwohnung: Raufaser oder Malervließ 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Ich würde eher den Innenputz in Q3 ausführen lassen und darüber ggf. Malervlies auftragen (lassen). Die Zeiten mit Raugaser dürften doch nun langsam mal vorbei sein...
  3. Frank Hartung

    Hausbau in Niedersachsen mit Town & Country 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Schlüsselfertig ist ein Begriff, auf den Bauinteressenten nichts geben sollten. Wie Fapone88 schon schreibt, kann man nur über die Analyse der Baubeschreibungen und Angebote das Preis- Leistungsverhältnis der Anbieter vergleichen. Und ein Bauinteressent, der sich am Bau nicht auskennt, sollte...
  4. Frank Hartung

    Bauleistungsverzeichnis ! Überprüfung ! 4,10 Stern(e) 10 Votes

    Meines Erachtens gibt es da sehr viel offene Fragen. Die Bauleistungsbeschreibung birgt schon beim Überfliegen Streitpotential. So stellt sich schon die Frage, wie denn nun das Mauerwerk ausgeführt wird. Brauchbare Ausführungen zur Gründung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...
  5. Frank Hartung

    Firma Schmieshaus Erfahrungen? Baubeschreibung so okay? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Sie finden meine Kontaktdaten in meinem Profil.
  6. Frank Hartung

    Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Balduin, du hast ja recht, aber wenn der Bauleiter es nicht in seinem Interesse kontrolliert, ist ist dem so. Dein Auftragnehmer haftet ja für Mängel, die ein Subunternehmer verursacht. Ich empfehle daher jedem Bauherren das Baucontrolling vom TÜV. Beste Grüße Frank
  7. Frank Hartung

    Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was viele Bauherren nicht wissen ist, dass ein Bauleiter nicht der Interessenvertreter für den Bauherren ist, sondern einzig dem Bauunternehmen, Generalunternehmen oder Totalunternehmen Leistungen schuldet, das ihn beauftragt. Insofern kann man, solange der Bau läuft, niemandem einen Vorwurf...
  8. Frank Hartung

    Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das sind die Aufgaben einen Bauleiters: - Überprüfung der Bauausführung - Bautagebuch führen - Termin- und Qualitätskontrolle - Planung aller zukünftigen Arbeiten - Dokumentation Was steht dazu in Ihrem Bauvertrag?
  9. Frank Hartung

    Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe 4,10 Stern(e) 14 Votes

    Eine garantierte Bauzeit auf den Punk genau wird nicht funktionieren. Die Frage ist ja auch, was passieren soll, wenn der AN diese Bauzeit nicht einhält. Haben Sie da auch drüber nachgedacht? Denn faktisch sind die Schadensersatzansprüche ja selbst dann gedeckelt. Also nur zu schreiben "Wir sind...
  10. Frank Hartung

    Kalkulation Eigenheim - realistisch? 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Meines Erachtens ist eine tragbare Rate + Sondertilgungsoption immer eine gute Wahl. Allerdings würde ich die niedrigen Zinsen auch eher dafür nutzen, die Tilgungsrate entsprechend hoch anzusetzen. Es sei denn, Sie können über die Sondertilgung entsprechende Sonderzahlungen auch wirklich tätigen.
  11. Frank Hartung

    Erfahrungen mit ID Massivhaus 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Wenn das Angebot aus einer DIN A4 Seite bestand und Ihr Bauch jetzt schon ein schlechtes Gefühl hat, weil Bauvertrag und Baubeschreibung dürftig sind, sollte sich die Frage erübrigen, was andere für Erfahrungen haben. Allein Ihre Einschätzungen sollten genügen, um eine Entscheidung zu treffen.
  12. Frank Hartung

    Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback 4,40 Stern(e) 10 Votes

    Das Problem der Gasheizung Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man in sein Haus eine moderne Brennwert-Gasheizung einbauen konnte. Sie benötigen heute mindestens zusätzlich noch eine solaranlage für die Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung. Dies ergibt sich aus der...
  13. Frank Hartung

    Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau 4,10 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe diesem Thema grundsätzlich vor einiger Zeit einen Artikel auf meiner Website gewidmet, den ich hier einfach mal hoch lade. Vielleicht werden damit ein paar Themen beantwortet. Ansonsten einfach Fragen.
  14. Frank Hartung

    Bauen ohne Werkpläne 4,20 Stern(e) 11 Votes

    Mich würde, wenn Sie tatsächlich nach Lösungen suchen, interessieren, welche Probleme es mit dem Architekten gab. Hier kommt es nämlich, wie beim späteren Hausbau auch, darauf an, welche Leistungen vereinbart sind und welche nicht. Probleme mit Architekten mag es immer mal gehen, in der Regel...
  15. Frank Hartung

    Bauen ohne Werkpläne 4,20 Stern(e) 11 Votes

    Okay, danke @HPSBerlin , dann ist das Thema wenigstens geklärt.
Oben