Aktueller Inhalt von FCBenne04

  1. F

    WDVS vor Klinker oder Klinker abnehmen? 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus sanieren/umbauen. Das Haus (Einfamilienhaus) ist BJ 1995, also schon gedämmt. Es handelt sich um ein 2-schaliges Mauerwerk (Kalksandstein und Klinker). Gedämmt wurde mit 6 cm Steinwolle. Demnach besteht meiner Ansicht nach keine Luftschicht und...
  2. F

    Neue Fenster: 2-fach oder 3-fach-Verglasung bei Gebäude BJ 1995 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Es geht ja nicht um Berechnung von U-Werten oder Effizienz, sondern um mögliche Schimmelbildung etc. Das Fenster soll ja irgendwie zum Gebäude passen.
  3. F

    Partielles WDVS mit neuen Fenstern 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir werden demnächst einen Teil unseres Einfamilienhaus sanieren. In dem Zuge müssen an diesem Teil auch noch Fenster eingebaut werden, da die Räume neu aufgeteilt werden und alte Fenster zugemauert werden. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir 2-fach-verglaste Fenster oder...
  4. F

    Neue Fenster: 2-fach oder 3-fach-Verglasung bei Gebäude BJ 1995 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir werden demnächst einen Teil unseres Einfamilienhaus sanieren. In dem Zuge müssen an diesem Teil auch noch Fenster eingebaut werden, da die Räume neu aufgeteilt werden und alte Fenster zugemauert werden. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir 2-fach-verglaste Fenster oder...
  5. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Macht eine Inverter-Funktion bei einer Wärmepumpe Sinn (hier Erdwärme)? Auch mit Blick darauf, daas man später ggf. eine Photovoltaik-Anlage hat. Die Mehrkosten liegen bei etwa einmalig 2.000 €. Danke für Eure Hilfe!
  6. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Guten Abend nochmal! Ich habe deinen Tipp bzgl. Heckmann mal aufgegriffen und dort nachgefragt. Die Auslegung und Dimensionierung wird ganz normal über die Einzel-BAFA-Maßnahme gefördert und ist als Planungsleistung auch vor Antragstellung förderunschädlich. Ich habe bei Gelgenheit auch nochmal...
  7. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Das hört sich gut an. Also deiner Meinung nach am besten Auslegung Fußbodenheizung (1) und Heizlastberechnung, d.h. Dimensionierung Wärmepumpe (2)? Das mit den Rohren und den Verlegeabständen ist ein guter Tipp. Ich denke, der Aufwand könnte sich lohnen, wenn die Materialkosten nicht so ins...
  8. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar. Habe ich mir angesichts der Gesamtnachricht schon gedacht. Was wäre denn eine gute Dämmung? Vielleicht fragen wir auch nochmal bei einem anderen Estrichleger nach. Wir fragen bei unserem Heizungsinstallateur mal nach.
  9. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! War das Ironie oder ist die Dämmung des Estrichs wirklich vernünftig? Bezieht sich die PUR-Dämmung auf die Kellerdecke? Kriegt man das mit ein bisschen Geschick in Eigenleistung hin und mit welchen (Material-)Kosten muss man ca. rechnen? Ich habe es...
  10. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Danke für die Rückmeldung. Hört sich interessant an. Ist beim Neubau natürlich eine andere Sache. Die Heizung ist bei der gefrästen Variante aber auch großflächig zu spüren und nicht nur an den Stellen wo die Heizungsrohre entlanglaufen?
  11. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Wohnfläche beträgt für EG und OG ca. 120 qm², also etwa 140-150 m² Grundfläche Ich fasse das mal kurz zusammen: Gefräste Fußbodenheizung (bis 11 Kreise), PE-Qualitätsfußbodenheizungsrohr 14 x 2 mm diffusionsdicht nach DIN; Betriebsdruck max. 4 bar - Verlegeabstand idR 12,5 cm; im Bad (24...
  12. F

    Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor der Frage, eine Fußbodenheizung nachträglich einzufräsen (Kosten etwa 9.000 €) oder diese mit neuem Estrich inkl. Dämmung komplett nachzurüsten. Ich weiß, dass dieses Thema schon mal öfter angesprochen wurde, aber leider habe ich noch nie wirklich...
  13. F

    Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Das hört sich nach einem Plan an. Eine weitere Frage hätte ich noch: Was haltet ihr davon eine Fußbodenheizung in den Estrich einzufräsen anstatt alles neu zu machen? Soll wohl günstiger sein und wesentlich schneller gehen, da der Estrich nicht raus muss und trocknen muss. Als Nachteil habe...
  14. F

    Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Alles klar. Ich habe verstanden. Man muss dazu sagen, dass das Haus zur Zeit noch vermietet ist und wir nicht wissen, wie extensiv oder sparsam die Mieter heizen. Aber die Tendenz, dass energetisch was gemacht werden muss, ist ja auf jeden Fall da, auch wenn üppig geheizt wird. Die...
  15. F

    Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Deliverer, danke für Deine Einschätzung. Wie oben bereits geschrieben haben wir leider keinen riesigen Garten. Was ist mit WWWP gemeint? Das Haus ist Baujahr 1995. Eine engergetische Sanierung ist bisher nicht erfolgt, also ist fast 30 Jahre aus Energiegesichtspunkten nicht wirklich was...
Oben