Aktueller Inhalt von erazorlll

  1. E

    Kühlen mit der Weishaupt Biblock WBB 12-A-RMD-AI? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben exakt die gleiche Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut, befinden uns aber aktuell noch in der Estrich-Heizphase, daher kann ich dir wenig praktische Erfahrungen mitteilen. Wir hatten bei unserem Sanitärbetrieb angefragt ob die auch kühlen kann. Die Antwort war, dass es generell mit dem Gerät...
  2. E

    Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden und leider auch nicht nachgefragt. Der Spitzboden hat eine Höhe von max. 1,3-1,4m. D.h. dort wird kein Wohnraum entstehen, sondern rein als Lagerfläche genutzt. Das Bauunternehmen sagte uns bei der Planung, dass die außen dämmen würden...
  3. E

    Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Guten Abend, wir bauen gerade ein Massivhaus und ich hätte eine Frage zur Dämmung des Dachs. Wir bauen ein Satteldach mit Spitzboden und sowohl Aufsparrendämmung als auch Zwischensparrendämmung. Die Zwischensparrendämmung wird als Einblasdämmung vorgenommen. Die Dämmung erfolgt an den...
  4. E

    Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht! 4,70 Stern(e) 23 Votes

    Dann formuliere ich das nochmal konkreter: wie war dein finaler Eindruck von Hauser und von Köhler und warum sind es die nicht geworden? Wenn es dazu bereits eine Rückmeldung gab und ich es überlesen habe, dann entschuldige.
  5. E

    Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht! 4,70 Stern(e) 23 Votes

    @HoisleBauer22 kannst du nochmal kurz auflisten bei welchen Anbietern du warst, wie weit im "Prozess" und welchen Eindruck du hattest? Muss jetzt gar nicht ausführlich sein, sondern nur kurz einen Satz pro Anbieter. Danke dir. Wir sind gerade in der Mitte unserer Bauphase und es gibt positive...
  6. E

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hab die Bestätigung der BAFA über die Verlängerung bekommen. Danke nochmal allen für die Hilfe.
  7. E

    Lebensdauer eines Fertighauses? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Massa Haus bietet hier in der Region fast nur Grundstücke an, die denen nicht gehören. Und teilweise wirklich dreist, z.b. hat bei uns im Baugebiet jemand ein Grundstück gehabt (bereits gekauft) und sich dann entschieden mit Massa Haus zu bauen. Kurze Zeit später hat Massa Haus sein Grundstück...
  8. E

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    So, ich hatte jetzt heute Mal bei der BAFA angerufen und meine Antragsnummer erfragt. Im ersten Moment ist mir das Herz stehen geblieben, weil die Dame meinte, dass Sie unter meinen Daten nichts finden kann. Nach 5 Minuten suchen haben wir dann gemerkt, dass das unter dem Bauort geführt wird...
  9. E

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Der Antrag wurde vom Sanitärunternehmen Mitte Dezember 2020 gestellt, kurz bevor die "alte" BAFA Förderung ausgelaufen ist. Die Bestätigung der BAFA kam laut Aussage des Unternehmens Ende Januar 2021. Somit hätten wir jetzt bis Ende Januar 2022 Zeit das umzusetzen und dann innerhalb 6 Monaten...
  10. E

    Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und ich wollte kurz zum Ergebnis berichten: Wir haben uns jetzt für einen reinen Speicherkamin entschieden. Entscheidend waren nochmal die Gespräche mit den beiden Ofenbauern, wo wir einfach bei dem Thema Speicherkamin ein besseres Gefühl bezüglich...
  11. E

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hat jemand in letzter Zeit (1-2 Monate) einen formlosen Antrag auf Verlängerung der BAFA Frist bei einem Neubau um weitere 12 Monate gestellt und diesen bestätigt bekommen? Ich wollte das jetzt über mein ausführendes Unternehmen machen lassen und habe als Antwort erhalten, dass die letzten...
  12. E

    Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für eure Antworten. Wenn man mal die (subjektiven) Rückmeldungen zusammenfasst: @Snowy36 - Speicherofen - angenehme Wärme @Benutzer200 - Umluftkamin ohne Speicherung - 16kW auf 75m² - ungefähr +3°C (angenehm) @ypg - Kamin ohne Speicherung - 5kW auf 50m² - Heizung für das ganze...
  13. E

    Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe heute Abend noch darauf ein. Eine kurze und vermutlich dumme Frage: Wenn ich bei den Herstellern (z.B. Hoxter UAK) die Angabe "Nutzleistung 5-12kW" lese, dann beschreibt das die minimale und maximale Nutzleistung je nach Belegung mit Holz, oder? Also...
  14. E

    Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ernst gemeinte Frage: müsste Umluft eigentlich nicht den Raum "wärmer" machen als Speichersteine? Ich stelle mir das so vor: der Ofen wird durch das Feuer innen heiß. Variante Umluft: die kalte Luft aus dem Raum wird angesaugt, direkt an der Wärmequelle vorbei geführt, erhitzt und dann wieder...
  15. E

    Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Guten Tag liebes Forum, wir haben in unserem Neubau einen gemauerten Kaminofen als Trennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer geplant. => Link zum Planungsthread (der geplante Kamin geht weiter in den Raum hinein, nicht wie im aktuellen Plan) Das primäre Ziel sind rein optische Aspekte...
Oben