Aktueller Inhalt von dynaudio79

  1. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja anfangs. Sorry mein Fehler. Habe ich vor lauter Gips im Post verwechselt
  2. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Mit Innenputz meine ich Kalk Zement Putz! Zement ist korrosiv
  3. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Naja also dass der Innenputz nicht das selbe ist wie Rotband solltest du eigentlich wissen.
  4. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    So kenne ich das auch. Oder aber man isoliert ab und dann verlegt man die Leitung von der Dose aus bis zum Verteiler oder zum Schalter. Dann kann sowas nicht passieren. Im Endeffekt ist es einfach nur traurig dass nicht vernünftig und gewissenhaft gearbeitet wird. Der Zeitdruck ist enorm und...
  5. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben das nur unter der Voraussetzung gemacht dass wir keinerlei Schuld bekommen wenn was nicht funktioniert und die Gewährleistung komplett beim Elektriker bleibt. Er nimmt das dann noch ab und gut ist. Bin ja nicht blöd. Die Stromleitungen haben wir nicht angefasst. Die sind so von Anfang...
  6. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ich habe das jetzt mit einem Freund mal optimiert. Ist noch nicht final abgeschlossen. Kabel lassen sich super einziehen. Anbei auch noch paar Bilder wo man sieht dass die Kabel nicht bis in die Dose gehen. Muss man nicht verstehen...
  7. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Weil erst am Freitag die Annahme war für Elektro von meiner Baubegleitung. Und letzte Woche lagen die Kabel noch lose rum und nicht gebündelt. Kabel Fenster wurde auch erst Donnerstag erstellt. Das sollte aber eigentlich aus der Garage raus kommen weil es für die Gartenhütte ist. Müssten ein...
  8. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    230v zählt als Starkstrom. Ein Kabel unter ein Fenster zu legen und damit dessen Befestigung (Schaum) zu zerstören und dessen Abdichtung mit speziellen Band finde ich unprofessionell. Warum geht er nicht einfach durch die Wand oder über die Garage nach draußen? 15cm Abstand zur Wand hat den...
  9. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Einschlägige Richtlinien bedeutet für mich VDE und DIN
  10. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hier ein Auszug aus der Bauleistungsbeschreibung..............................
  11. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Folgende Punkte sind nicht okay meiner Meinung nach: Kabel für Kommunikation nicht austauschbar verlegt und ohne Abstand zu den Starkstromleitungen keine Kabelschutzrohre im Bereich der Türen der Abstand zur Wand von mindestens 15cm ist nicht vorhanden die Kabeldurchführung unter dem Fenster...
  12. dynaudio79

    Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Hallo liebes Forum. Seit 3 Wochen ist der Elektriker bei uns im Rohbau und macht nach und nach die Elektrik. Ich bin im Vorfeld mit ihm einige Dinge durchgegangen was ich haben möchte usw. Nun ist er fast fertig und ich habe da so einige Fragezeichen im Kopf ob das alles so richtig ist. Ohne im...
  13. dynaudio79

    Bautagebuch vom Neubau einer Stadtvilla mit Garage 4,80 Stern(e) 16 Votes

    Die Schalung ist definitiv noch nicht auf OKF gebracht. Es fehlen ja auch noch die Stützen von außen damit sich die Schalung nicht nach außen biegt.
  14. dynaudio79

    Bautagebuch vom Neubau einer Stadtvilla mit Garage 4,80 Stern(e) 16 Votes

    Warum nicht? Ist Pflicht. Sonst gibt es keine Baugenehmigung.
  15. dynaudio79

    Bautagebuch vom Neubau einer Stadtvilla mit Garage 4,80 Stern(e) 16 Votes

    Die Berechnungen für Statik und Wärme habe ich bekommen. "Pos. 20 Sohlplatte Im Bereich der gesamten Gründungsebene wird eine durchgehende bewehrte Bodenplatte erstellt. Die Platte ist mindestens 25cm stark auszuführen. Die Platte ist oben und unten mit einer Lage aus Q335A Matten zu bewehren...
Oben