Aktueller Inhalt von dohuli

  1. D

    Wie hoch schätzt ihr die Abrisskosten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Mit den Angaben, die bisher zur Verfügung stehen, kann man das nicht schätzen. Abgesehen davon bin ich nicht vom Fach. Aber: wenn du es in Eigenleistung und von Hand machst, dann zahlst du quasi nur die Entsorgung plus ggf. Werkzeug, dauert aber entsprechend lang. Einige TEuro kannst du...
  2. D

    Wie hoch schätzt ihr die Abrisskosten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wenn Du viel Zeit, nicht gerade zwei linke Hände und Helfer hast, kannst du es selbst machen. Aber auch das kostet ordentlich. Werden so einige Container. Problem könnten die Fassadenplatten sein, die könnten asbesthaltig sein. Wenn dem so ist, muss das meines Wissens ein Fachbetrieb machen...
  3. D

    Elektroninstallation - Stehe vor Entscheidungsproblem 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Dann kommt hier auch mal eine Gegenstimme: ich würde das davon abhängig machen wieviele Stromkreise pro Etage geplant sind. In einem „normalen“ Einfamilienhaus mit nur einer Wohneinheit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, auf jede Etage ne UV zu setzen. Also da müssten es ja schon deutlich...
  4. D

    Wohnzimmerbeleuchtung ohne Deckeneinbauspots planen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ja, wenn es 700 lumen je Leuchtmittel sind, dann ist das schon recht viel. Selbst die Hälfte sollte imho für ein Wohnzimmer reichen.
  5. D

    Wohnzimmerbeleuchtung ohne Deckeneinbauspots planen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Deckenleuchte würde ich ganz weg lassen. Den neuen Entwurf finde ich gut, würde die Wandlampen aber auf jeden Fall dimmbar machen. Für die Situation „Putzen“, „basteln“, „Essen“ o.ä. kannst du die Beleuchtung der Wandleuchten hochdrehen, für die gemütlichen Stunden drehst du die dann runter...
  6. D

    Bodenabfluss vergessen. Was kostet nachträgliche Installation? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Die defekte Waschmaschine ist tatsächlich das wahrscheinlichste. Allerdings haben heutzutage alle Maschinen mindestens einen Aquastop eingebaut. Wenn der Schlauch kaputt geht, dann macht der Aquastop zu. Besser ist ein Vollwasserschutz, bei dem auch ein Leck in der Maschine die Wasserzufuhr...
  7. D

    Gipskarton direkt auf beton kleben? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Dann such mal bei Google nach u-wert-Rechner ein und gib auf der einschlägigen Seite deine Daten ein. Du solltest eigentlich keine Kondenswasserprobleme bekommen, wenn die Dämmung außen vernünftig angebracht wird. Sollte es da Kältebrücken wegen schlampiger Arbeit geben, kann es durchaus...
  8. D

    Gipskarton direkt auf beton kleben? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Dann mal ein vielleicht stichhaltigeres Argument. Jeder Klebepunkt überbrückt die Luftschicht. Da die Klebepunkte flächenmäßig hinterher recht viel ausmachen, wird die ohnehin geringe Dämmwirkung noch mal verringert. Wenn das Haus noch in der Planung ist, lass lieber ne ausreichende äußere...
  9. D

    Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Raumthermostate funktionieren in aller Regel "digital". Wenn die Raumtemperatur den eingestellten Wert unterschreitet, schaltet es auf EIN, wenn die Temperatur über den eingestellten Wert hinausgeht, schaltet es auf AUS (abgesehen von einer voreingestellten/einstellbaren Hysterese). Man sollte...
  10. D

    Waschbecken im Wäscheraum? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Also es mag solche Geräte geben. Aber es gibt definitiv (viele) Geräte, die einen Ablaufschlauch für das Kondensat haben, was das Entleeren des Kondensatauffangbehälters unnötig macht. Für die Geräte, die einen solchen Ablaufschlauch nicht haben, gibt es oft Zubehörteile, die sowas für ein paar...
  11. D

    Waschbecken im Wäscheraum? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Meistens hat man Trockner und WA nebeneinander stehen und für WA ist ohnehin ein Ablauf da. Wenn man sich heute nen Kondenstrockner kauft, hat der oft auch nen Ablaufschlauch (nicht nur die teuren Modelle), den man einfach mit an den Abfluss der WA anschließt. Also aus meiner Sicht keine...
  12. D

    Estrichtrocknung und Luftfeuchtigkeit 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ein Blick ins Mollier-Diagramm hilft: angenommen ihr hattet 18 Grad und etwa 60% Luftfeuchtigkeit, dann waren absolut ca. 7g/kg Wasser im Haus. Bei 27 Grad und 30 % Luftfeuchte sind es auch etwa 7 g/kg. Fazit: die absolute Luftfeuchtigkeit ist etwa gleich, tendenziell sogar etwas trockener, was...
  13. D

    Verspätetes Heizprogramm Estrichtrocknung problematisch? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Nur eine Meinung: Die Architekten haben Recht, der BU erzählt Unsinn. Der eine Estrich trocknet in drei Wochen auf Wert X runter, der andere braucht dafür nur zwei Wochen und der dritte vier Wochen. Oder anders: Wenn diese drei Wochen nach Einbau aufgrund eines gewissen Trocknungsgrades sein...
  14. D

    Erdwärmetiefenbohrung im Bereich der Hofauffahrt 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Es muss doch eine Genehmigung von Gemeinde, Stadt oder Kreis vorliegen. Da müssten nähere Angaben über die Rahmenbedingungen drin stehen. Zumindest war es bei uns so. Wir dürfen nicht tiefer als 100 m, da hier ehemaliges Bergbaugebiet ist.
  15. D

    Elektrokabelbefestigung/Nagel durch Bitumenschweißbahn geschossen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Bin gelernter Eli und hätte die am liebsten einfach mit OBO-Dübeln festgenagelt, aber unser Ing. hat dazu geraten, das nicht zu machen. Wenn man die Bitumenbahn nicht beschädigt, muss man sich keine Gedanken machen, ob es erlaubt oder schädlich ist. Wir haben die Rohre (auch Wasserrohre und...
Oben