Aktueller Inhalt von DNL

  1. D

    NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus 4,70 Stern(e) 24 Votes

    Du hast das SAM40 und passive Öffnungen? Wieso denn das? Das SAM40 ist doch gerade für eine zentrale Zuluft da.
  2. D

    Holzwurm in Holzriegelhaus - Wie dagegen wehren? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ui, was ein Albtraum. Gibt es denn irgendwo Löcher zu sehen im Holz? Wir hatten Holzschlupfwespen. Die kamen durch Birken herein, die wir als Deko haben. Da war der Schock erst mal groß.
  3. D

    Automatisch ranziehendes 20m Lan-Kabel verlegen - Tipps? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Internet ist nicht alles. Wenn ich ein NAS habe, interessiert mich sehr stark, ob ich 300, 400 oder 900 Mbit schaffe. Auch wenn das jetzt spitzfindig ist: die Aussage stimmt nicht. Miss doch einfach mal den Durchsatz deiner Leitungen. Z.B. mit iperf Werkstudent leg dir Verlegekabel von...
  4. D

    Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wobei du dadurch auch keine Wunder erwarten darfst. Die Häuser sind darauf ausgelegt, Wärme zu speichern. Nur von ein bisschen Luft wird unser Haus jedenfalls nicht gleich kalt.
  5. D

    Wie hoch schätzt ihr die Abrisskosten? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben für 8x15 plus Garage gut 14000 bezahlt. Ein paar Asbestplatten waren dabei.
  6. D

    Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Unser Dachboden ist immer schön kühl. Räume mit Fenstern bei Sonneneinstrahlung schnell warm. Investiere lieber in automatische Raffstores
  7. D

    Neubau oder Bestandsimmobilie finanzierungsplan realistisch? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Und Ärzte dürfen nicht krank werden? Und IT-ler keine Fragen zu Computern haben?
  8. D

    Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Frag doch mal bei lokalen kleineren Firmen nach. Wir haben lange, lange nur auf Handschlag mit unserem lokalen Unternehmen gearbeitet. Da hat niemand gedrängt. Am Ende eher ich.
  9. D

    Lampenplanung im Neubau - Wie seid ihr vorgegangen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wir hatten einen Lichtmenschen zur Beratung. Der hat empfohlen, ganz normale Lichtauslässe in der Mitte an der Decke jedes Raumes zu machen und lieber Akzente mit Steh- und Tischlampen zu setzen. Seine Devise ist, sieben Lichtquellen für einen größeren Raum. Das haben wir so gemacht und ich...
  10. D

    Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben keine Fußbodenheizung Heizung in der Dusche. Hätten wir ohne Aufpreis bekommen. Fliesenleger und Heizungsbauer haben beide davon abgeraten, weil sie meinten, dass man dann durch schneller trocknendes Wasser mehr Kalk- und Wasserflecken bekommt. Im Endeffekt merkt man das gar nicht...
  11. D

    Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hast du mal ein Beispiel, was da so schlimmes drin steht?
  12. D

    TV Gerät Wandmontage an Holzständerwand - Wie montieren? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Und ich dachte mir, dass die Außenwände wohl eher nicht Pressspan- sondern Grobspanplatten sind. Das wäre doch auch ziemlich ungünstig. Da könnte man ja nichts wirklich gut aufhängen. Was hat denn das Bauunternehmen vorgegeben?
  13. D

    TV Gerät Wandmontage an Holzständerwand - Wie montieren? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Das sind normale OSB Platten? Da kannst du normalerweise richtig viel Gewicht dran hängen. Wir haben hier Hängeschränke mit 4x35 Schrauben aufgehängt und das hält Bombe. Hast du an der Außenwand keine Installationsebene?
  14. D

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    “Schreiner“... Pah... Die heißen doch Tischler. Dazu ein Tipp: wenn der Tischler das nicht eh schon so macht, dann nehmt einen Korpus von IKEA und lasst damit ein individuelles Möbel erstellen. Das kann Kosten sparen. Bei Pax, Metod, Besta, Godmorgon findet man eigentlich für alles einen Korpus.
  15. D

    Neubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Deine Kinder werden sich nicht viel für Fernsehen per Satellit interessieren, sondern mehr für Streaming (Netflix, YouTube, Twitch etc). Daher würde ich überall, wo ein festes Gerät hinkommen kann (Fernseher, Desktop PC, WLAN Access Point) eine doppelte Netzwerk Dose setzen. Bei obiger...
Oben