Aktueller Inhalt von DerToni

  1. D

    Erde mit Platten von Haus fern halten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    @i_b_n_a_n an der Stelle mit der Wärmepumpe ist das alles abgestimmt - auch mit der Sanitärfirma (wenn man genau hinsieht, sieht man da einen Wasserhahn im Nirgendwo hängen, weil die wussten, dass das Gelände da noch erhöht wird). Der Abstand zur Wärmepumpe passt. Die L-Steine werden in einem L...
  2. D

    Erde mit Platten von Haus fern halten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben. Auch inklusive kleinen Foren-Rant (den ich sicher verdient habe). Ich hatte ja geschrieben, dass ich dazu schon mehrmals was gepostet hatte, ich wühle mich hier halt sehr unbefriedigend vor. Und ich kann nicht der Einzige sein, der bei einem...
  3. D

    Erde mit Platten von Haus fern halten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich hatte schon an anderer Stelle einen Post zu diesem Thema gemacht, allerdings mit einer anderen Fragestellung. Ich habe immer noch keine glücklich machende Lösung gefunden, also verzeiht, dass ich noch mal nach Meinungen zu einer Idee frage ... Worum es geht: Unser Haus...
  4. D

    Putz nachträglich für Erdberührung abdichten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, obwohl klar war, dass an einer Stelle an unserem Haus das Gelände noch erhöht und die Außenwand dadurch erdberührend wird, wurde der Putz (warum auch immer) vom Verputzer allem Anschein nach ganz normal ausgeführt. Jetzt suche ich seit einiger Zeit nach den sinnvollsten Wegen...
  5. D

    Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wahrscheinlich muss ich das etwas besser erklären. In seinem grundsätzlichen Nutzen handelt es sich bei dem „Beet“ um eine von mehreren zu erstellenden Mauern, die die Terrasse einrahmen und das Grundstück etwas strukturieren. Nur Mauer fanden wir langweilig, so haben wir uns dafür entschieden...
  6. D

    Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hi zusammen, schon mal vielen Dank für die Antworten, die ja doch in eine klare Richtung gehen (leider ). @Steffi33 : breiter ist leider keine Option @WilderSueden : es wird genau einen Meter hoch
  7. D

    Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, Ich baue in meinem Garten ein Hochbeet aus Schalsteinen, dass später An der Außenseite verblendet wird. Das Beet ist 73 cm breit und 2 m lang. Die Schalsteine (11,5 cm breit und 50 cm lang) würden also aufeinander genau passen, ohne dass man schneiden muss. Ich weiß, dass man...
  8. D

    Bitumenbeschichtung trotz fertigem Außenputz 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank euch allen schon mal. @jcan vielleicht hilft das angehängte Bild noch etwas. Unten (der Teilmohne Struktur am Split, hier kommt die Noppenbahn und ist das unter dem Putz eingeputzt. Ich würde mit dem Erdreich jetzt gerne noch einen halben Meter bist einen Meter höher gehen.
  9. D

    Bitumenbeschichtung trotz fertigem Außenputz 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, das scheint eine etwas ungewöhnliche Frage zu sein, zumindest hat meine Suche zu dem Thema selbst bei Google nichts ergeben. Zu meinem Fall: unser Haus selbst ist fertig und auch der Außenputz ist komplett fertiggestellt. Jetzt sind wir an der Planung des Außenbereichs. Hier...
  10. D

    Ausschwemmen bei noch nicht angelegter Außenanlagen verhindern 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Die Auffahrt ist tatsächlich nicht das Problem, sondern der normale Mutterboden, den es weg schwemmt (beim aufgeschobenen Berg habe ich extra das Unkraut machen lassen, damit er ein wenig Halt hat. Am schlimmsten betroffen ist sicher ein Streifen von 3 mal 25 Meter an der Wetterseite des Hauses.
  11. D

    Ausschwemmen bei noch nicht angelegter Außenanlagen verhindern 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir bauen gerade auf einem Hanggrundstück in einem bestehenden Wohngebiet. Bis wir die Außenanlagen angehen, wird es noch etwas dauern. Das heißt aktuell ist um unser Haus vorwiegend blanker mehr oder weniger festgefahrener Dreck. Das war auch kein Problem, bis der Wettergott...
  12. D

    Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter!
  13. D

    Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich war fast etwas überrascht, dass ich zu diesem Thema keinen einigermaßen aktuellen Eintrag gefunden habe (sollte ich etwas übersehen haben und unnötiger Weise einen neuen Beitrag aufmachen, tut mir das Leid ). Zum eigentlichen Thema: Wir bauen ein neues Haus (massiv...
  14. D

    Einschätzungen zu unserem Grundriss 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Erst mal an alle: Vielen Dank fürs Beteiligen und Mitdenken! @ypg Jetzt wird's kriminell, ich habe mal eine Skizze der Ausrichtung des Hauses gezeichnet. Ich hoffe das wichtige kommt dabei raus. Die komischen kleinen Vierecke im Haus symbolisieren die Gauben, um die es mir geht. Diese zeigen...
  15. D

    Einschätzungen zu unserem Grundriss 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank schon mal für die Antwort! Da merkt man, dass sich jemand schon öfter mit Plänen auseinandergesetzt hat. Die Garderobe ist auch aus unserer Sicht einer der Punkte, die noch nicht 100% ideal sind, wir wollen dafür aber auch nicht zu sehr in andere Räume eingreifen. Wir Planen derzeit...
Oben