Aktueller Inhalt von DerGuteTon

  1. D

    Hausanschlusskasten vor Innenputz im HWR gesetzt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Korrekt. Kann ich auch nicht meckern drüber. Hier im Neubauviertel haben die alle gewählt, wenn sie denn eine Mehrsparte gewählt haben.
  2. D

    Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Jemand von euch noch 'nen schönen Tipp für eine "Hingucker"-Leuchte über dem Esstisch? Entweder als langer "Balken" oder auch gern mehr-flammig als Pendel. Rahmenbedingungen: Offener "Allraum", modern, schwarz/weiß/grau gehalten. Esstisch graue Baumkante, 220 cm x 100 cm. Preisklasse der Lampe...
  3. D

    Gartenhaus Bilderthread - Zeigt her eure Gartenhausbilder 4,60 Stern(e) 14 Votes

    Das eigentliche Haus lässt noch ein wenig auf sich warten - das kleine Gartenhaus dafür steht und hat seinen Anthrazit-Anstrich (oder auch zwei...) bekommen. Fensterkreuz wird noch weiß, da fehlt mir aber etwas die filigrane Hand. Das überlasse ich anderen Hausbewohnern zu einem späteren Zeitpunkt.
  4. D

    Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Grüße! Allmählich will ich mich bei meinem bald fertigen Haus an die Planung der Gartenbewässerung machen. Dies soll erstmal ganz konventionell und un-smart erfolgen: Zisterne (6.000 Liter) ist unter der Erde verbaut und mit Pumpe und Gartenschlauch will ich hier ganz klassisch gießen. Die weit...
  5. D

    Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das war tatsächlich der Plan. 6.000er DSL war mir nichts und ich hatte mich während der Bauphase auf Hybrid Magenta S eingestellt. Mein direkter Nachbar, Haus an Haus, hat das. Jetzt, nachdem der APL gesetzt worden ist und ich buchen wollte, entschuldigt man sich bei mir, dass das nicht mehr...
  6. D

    Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Da kann ich auch nur sehr oberflächlich und schwimmend ins Detail gehen, mir wurde aber gestern von jemanden, der sich beruflich auch in dem Feld bewegt, ganz klar vom Gigacube abgeraten, wenn ich zocken will. Eine "Umstellung des NAT-Typs" sei wohl nicht möglich und keine öffentliche...
  7. D

    Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Bei uns ebenso; Neubaugebiet, kein Glasfaser, DSL maximal 6 Mbit, effektiv 3,7 Mbit. Jetzt nachdem der Hausanschluss gesetzt wurde, ist aber nicht mal mehr das buchbar. Gebiet wurde 2016 für den "privatwirtschaftlichen Ausbau" vorgesehen. Ein Drittanbieter arbeitet hier mit Vectoring, hat aber...
  8. D

    Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hach, ihr habt alle so schwere Entscheidungen bei euch, Glasfaser oder Kupfer, TAE oder nicht. Da lobe ich mir die neueste Erkenntnis, die ich von der Telekom erhalten habe - nun, nachdem der APL samt TAE gesetzt worden ist und ich schon mal einen Tarif buchen wollte: "Bedauere, derzeit können...
  9. D

    Kunst / Malerei - Wo kann man stöbern? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Während des Hausbauprozesses malt man sich ja so manches aus, denkt auch gern einmal den einen oder anderen Schritt weiter. Man spricht noch über Fundament und Versorger, gedanklich ist man schon bei der Deko. Wir haben noch eine große, fast freie Wand von 2,50 x 2,50 m in der Küche und ich...
  10. D

    Hausanschlusskasten vor Innenputz im HWR gesetzt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Auf jeden Fall war es der Sub vom Sub - und selbst der hat letztlich für die Tiefbauarbeiten außerhalb vom Gebäude noch eine andere Firma ins Boot geholt. So viel konnte ich nachvollziehen. Unabhängig davon, in wie weit ich hier mit dem Versorger noch etwas reguliere: Sollte ein eigener...
  11. D

    Hausanschlusskasten vor Innenputz im HWR gesetzt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hier in Sachsen-Anhalt scheint es wohl etwas anders zu laufen. Also wenn alles zeitlich regulär gelaufen wäre wie gewünscht und geplant, wären die Hausanschlüsse ohnehin vor Fliesen, vor Estrich und weit vor den Malerarbeiten gesetzt worden. Nur eben nach dem Innenputz. Abgesehen von Ästhetik...
  12. D

    Hausanschlusskasten vor Innenputz im HWR gesetzt 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, Die Zusammenarbeit mit den Versorger hier bei mir erweist sich als etwas mühselig. Am Anfang zäh mit langen Wartezeiten und viel Nachtelefonieren, dann meist ruckartig, unbürokratisch und zumeist lösungsorientiert. Ich bin da hin und her gerissen. Nun hat sich jedoch folgendes Problem...
  13. D

    Künstliche Steinwand an Wohnzimmerwand 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das ist echt was Feines. Die Wand hinte rmeiner Wohnwand, die in S/W gehalten ist, werde ich nach Einzug sicher auch damit gestalten. Sollte man beim Untergrund etwas beachten? Ich überlege, das entweder direkt auf Q2-Putz zu hauen oder den Maler, der ohnehin da ist, zumindest Malervliestapete...
  14. D

    Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wenn ich hier die Ergebnisse sehe, wie Unkraut-befallener Rasen dann doch so schön mit etwas Einsatz von Hand, Gerät und Chemikalie gedeihen kann, stelle ich mir aktuell die Frage: Lohnt es da überhaupt, dass ich 50 m³ "unkrautigen" Mutterboden-Erdaushub siebe oder soll ich einfach nur aktiv...
  15. D

    Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe momentan eine ähnliche Planungsherausforderung, wenn auch nicht ganz so steil. Vielleicht passt das hier ja ganz gut mit rein. Wir sind momentan in der Bauphase und aufgrund der Rückstauebene wurde unser Haus etwas nach oben gesetzt. Während der Tiefbauarbeiten ist unser Gelände etwas...
Oben