Aktueller Inhalt von daytona

  1. D

    Bodenplatte nachträglich mit Bodeneinlauf versehen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    und darauf sollte welches Detail wie weiterhelfen?
  2. D

    Bodenplatte nachträglich mit Bodeneinlauf versehen 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo in die Runde, habe einen Raum (ca. 6x6m) mit fertiger Bodenplatte (Zustand: noch roh bzw unbearbeitet) "geerbt". Die Oberfläche ist naja, uneben mit Senken und Höhen so schätzungsweise um 1-2cm (Plus - Minus) wie es glaube ich, allgemein üblich ist. Nun würde ich gern in diesen Raum 2...
  3. D

    Stahlsturz, Stahlträger Isolierung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Simon, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Träger ist offiziell statisch Bemessen wurden, soweit ok. Aktuell soll der beschriebene Raum als Garage genutzt werden. Direkt darüber soll "irgendwann" mal eine kleine Wohneinheit entstehen und da ich eben gerade den Sturz komplett...
  4. D

    Stahlsturz, Stahlträger Isolierung? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo und einen schönen Guten Morgen, an einem Nebengebäude soll eine Wandöffnung auf 4m lichte Breite und 2,125m lichte Höhe für ein Garagen-Sektionaltor vergrößert werden bzw ist bereits vorhanden. Hierzu kommt ein IPE450 (!) ins Spiel. Beiliegende Skizze zeigt die Situation etwas...
  5. D

    Einzelfundament in vorhandene Bodenplatte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Jann, danke für deinen Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt, konkretere Aussagen gewünscht hätte ;-). Aber nur mal rein zum Verständnis: Was wenn ich den Ersteller bzw. den Statiker nicht mehr ansprechen kann? Kann man nicht trotzdem aus der vorliegenden Statik die Annahmen bzw die...
  6. D

    Einzelfundament in vorhandene Bodenplatte 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, gemäß vorliegender Statik, möchte ich folgendes umsetzen und habe ein paar Fragen zur praktischen Ausführung: Die vorhandene 2-lagig bewehrte Q188 Bodenplatte (C20/25), 20cm stark, soll auf 1,5x05,m aufgeschnitten werden und durch ein neues Einzelfundament (C25/30), einlagig...
  7. D

    Stahlsturz übermauern oder nach unten verkleiden 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Freunde des gepflegten Handwerks, mich beschäftigt für ein DIY Projekt folgende Frage: Hinweis: Alle Angaben sind von einem Statiker ordnungsgemäß ermittelt wurden. Für folgende Fragestellung scheinen jedoch mehrere Lösungen möglich, daher hoffe ich auf viele Ideen und Vorschläge. In...
  8. D

    Fenster: Rahmenverbreiterung oben 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, für ein Nebengebäude habe ich im Rohbau Fensteröffnungen von 1250x1750mm (Breite X Höhe) in 24er Mauerwerk. Öffnungen sind deckengleich, also ohne zusätzlichen Sturz. Das Gebäude habe ich so übernommen. Nun möchte ich Fenster montieren aber ohne Rollläden, möchte aber innen die Decke...
  9. D

    Baulast wegen Nutzung als Garage/Nebengelass? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Sorry aber wenn dies zu viel ist, dann kann auch gern C außen vor bleiben weil das eh keinen Einfluss auf die Situation hat... ;-)
  10. D

    Baulast wegen Nutzung als Garage/Nebengelass? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, folgende Ausgangssituation: 3 eigenständige Grundstücke A,B,C von Nord nach Süd gelegen. Grundstück A seit vielen Jahren in meinem Besitz mit Haus, Garage und Garten. Grundstück B und C sind mit Rohbau, Doppelhaus je zur Hälfte bebaut. Grundstück B habe ich nun dazu erworben und möchte...
  11. D

    Stahlsturz einbauen und verkleiden oberhalb Türzarge 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Simon- 189, vielen Dank für den äußert hilfreichen Tipp mit den Winkeln, das ist eine richtig gute Idee. Wie würdest du auf der Außenseite vorgehen? (Ziegeldraht o.ä.?) Bzgl. Zargen Typ bin ich mir selber noch nicht ganz sicher. Da es sich um ein Nebengebäude (Garage/Werkstatt) handelt...
  12. D

    Stahlsturz einbauen und verkleiden oberhalb Türzarge 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke , Ergänzung: es sollen Stahl innen und außen Türen werden. Ich meine die werden geschraubt.
  13. D

    Stahlsturz einbauen und verkleiden oberhalb Türzarge 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich würde gern in einem DIY Projekt, eine Verbreiterung einer Türöffnung vornehmen. Eine Statik liegt vor (Stahlsturz HEB) und laut Aussage vom Planer sollte ich das alleine hinbekommen (Vertrauensvorschuss *grins*). Jedenfalls muss ich eine Wandöffnung von 1m auf 2m Breite...
  14. D

    EPDM Dachfolie (Gewicht vs. Nähte) 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Moin, ja viele Hände, schnelles Ende ;-) Hätte schon mehrere Helfer vor Ort. Zwischenzeitlich hatte ich mal bei einem Anbieter von Folie nach dessen Empfehlung zur o.g. Fragestellung nachgehackt und der meinte, die Folie ist durch den Talg auch gut verschiebbar (gleiten), sodass das Ausrichten...
  15. D

    EPDM Dachfolie (Gewicht vs. Nähte) 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ja tendiere auch zu einem Stück...
Oben