Aktueller Inhalt von dab_dab

  1. D

    Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    danke, bisher ja, werde es aber weiter im Auge behalten. Danke für den Hinweis. Dass es gedauert hat, bis man an die eine kompetente und entscheidungsbefugte Person kommt, war halt wahnsinnig nervig. Zunächst muss man sich wie in einem Computerspiel erstmal durch die Warteschleifen und das aus...
  2. D

    Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Bayernwerk und EON haben hier knapp 2 Jahre gebraucht, um meine Kaskade richtig in deren System zu verbuchen. Vorher hab ich Haushaltsstrom immer inkl. Wärmepumpenverbrauch on top zahlen dürfen (der WP-Verbrauch allein wurde natürlich auch berechnet) Dutzende Anrufe, Stunden in Warteschleifen...
  3. D

    Empfehlung für Rasenrakel gesucht 4,00 Stern(e) 4 Votes

    ich würde ebenfalls an einer stauenden Stelle zunächst ein Testloch anlegen und immer mal wieder in verschiedenen Tiefen einen kleinen Sickerversuch vornehmen, um ausschließen zu können, dass die Verdichtung zu tief für die geplante Aktion liegt. Falls nicht, funktioniert das Geplante sehr gut...
  4. D

    Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Evtl. Zisterne lassen wie sie ist; Ausgleich zum geplanten Gelände mit (deutlich) größeren Betonringen als Domschacht ohne Verbindung mit der Zisterne. So hättest du auch keine Problme später an Filter und co ran zu kommen
  5. D

    Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    wenn auf Grund von Bewertungen eine Unsicherheit deinerseits besteht, würde ich es ebenfalls wie @Pacmansh machen.
  6. D

    Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    das würde ich vom bisherigen Geschäftsgebahren abhängig machen. Bei meinem Küchenbauer hätte ich damals in der gleichen Situation wohl alles bezahlt und ihm eine Teppanyaki-Platte, nen Besteckeinsatz o.ä. als Entschädigung abgeschwatzt. Zumal die Küche ja zu 99% funktionell und nutzbar sein sollte.
  7. D

    dickes Elektrokabel (außen) - wie platzsparend verdecken/verkleiden? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Kabel in eine (Unter-)verteilung/Abzweigbox an beliebigen Ort an der Wand führen und entsprechend ablängen und und Wagoklemmen drauf. Persönlichwürde ich das Kabel bis dahin in Stangenrohr verlegen. Dann kannste sobald Bedarf klar, entsprechend von dort aufbauen
  8. D

    Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Update 2023: bringt nix; Rasen trotzdem vertrocknet. Durch die Abdichtung mag der Beton zwar keine Feuchtigkeit mehr ziehen, der Wärmeeintrag erledigt den Rasen an den Kanten aber auch so zuverlässig ;) Kommt aber für ein paar Monate im Herbst und Frühjahr wieder
  9. D

    Ist eine separate Garage günstiger? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben die Garage zwar am Haus, aber auf einen direkten Zugang zum Haus verzichtet, da uns die Garderobe sonst viel zu knapp geworden wäre. Die Lösung für uns ist einen Nebeneingangstüre die ebenfalls wie die Haustüre unter dem Vordach liegt (dieses geht über die gesamte Garagentiefe bis zur...
  10. D

    Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    hätte man da nicht eine 1a Kältebrücke?
  11. D

    Pergola Markise: Markilux oder Kadeco? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Darf ich nach dem Grund fragen? Hitzestau?
  12. D

    Wohngebäudeversicherung - schleichende Beitragserhöhung bei Umstellung 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Gothaer - gestartet 2019 mit 650€, mittlerweile bei 890€ - sind 37% in 4 Jahren Ich hadere da auch sehr mit - keine Schäden in der Zeit. dieses Jahr hieß es dazu im Februar:
  13. D

    Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Wenn auch teuer, aber als Newbie im DIY für ein paar Pfosten: Ruck-Zuck Beton ist zwar teuer, aber halt in der Anwendung super praktisch. Würde in jedes Loch einen Sack davon geben. Pfosten ausrichten (Pfostenwasserwaage für ein paar Euro gleich mit besorgen) und angießen (muss vorher nicht...
  14. D

    Überflüssiger Bausand als "Abfall" eingestuft 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wenn sonst keinerlei Bedarf besteht: beim Garten anlegen einfach mit unterfräsen lassen. Gut für den boden
  15. D

    Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen 4,80 Stern(e) 12 Votes

    @Osnabruecker: du kannst und musst die Filter nach dem Tausch zurücksetzen Longtouch fürs menü; unter Punkt 3 dann wieder long touch aber diesmal aufs Lüftersymbol und die Anzeige F sollte für die nächsten 150h verschwinden eione Bora-Frage habe ich aber auch: Gibts bei euch auch hin und...
Oben