Aktueller Inhalt von charli

  1. C

    Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Vorkaufsrecht bedeutet doch aber nicht, dass dir lediglich vorab die Möglichkeit eingeräumt wird, das Objekt zu kaufen, sondern es bedeutet, dass du das Recht, hast in einen Kaufvertrag zwischen deinem Vermieter und einem Dritten (Käufer) einzutreten zu den gleichen Konditionen. Das gilt so in...
  2. C

    Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller 4,90 Stern(e) 9 Votes

    [ Genau mein Vorschlag aus #7
  3. C

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Ne Knifte ist ungefähr das gleiche wie ne Bemme :D
  4. C

    Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Zur Kalkulation kann ich nichts sagen. Den Grundriss finde ich nicht so schlecht. Ein paar Dinge: Du hast halt im EG ziemlich viel Flur, das ist dem quadratischen Grundriss geschuldet. Ich würde die Tür zum Büro etwas nach unten schieben und oben neben der Haustür eine Nische planen für...
  5. C

    Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Doch. Im UG ist ein Apartment und EG und OG könnte man (notfalls) in zwei Einheiten trennen.
  6. C

    Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Was ist falsch an den Plänen? Was gefällt daran nicht? Noch ein vollkommen anderer Gedanke. Ihr plant noch ein Kind, deshalb nehme ich mal an ihr seid noch unter 40 und bis zur voraussichtlichen, eventuellen Pflegebedürftigkeit sollten weitere 40 Jahre ins Land gehen ( tragische Unglücke oder...
  7. C

    Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback 4,90 Stern(e) 9 Votes

    Ich schreibe hier nur sehr selten, weil andere hier viel mehr Ahnung haben, aber hier muss ich doch mal was sagen. Zuerstmal, ihr habt doch ein ordentliches Budget. Warum beauftragt ihr keinen Architekten? Für dieses wirklich kleine Grundstück habt ihr äußerst viele Wünsche, hinterfragt das...
  8. C

    Sind Eigentumswohnungen gegen Süden/Westen teurer? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Kommt darauf an... Wir sind in einem Neubauquartier ins EG mit kleinem S/W Garten gezogen - perfekt für uns und sehr ruhig, da es quasi im Hinterhaus ist. Wenn wir abends bei Nachbarn auf deren Dachterrasse sitzen ist es da viel lauter von der Straße. Und windiger.
  9. C

    Freischwingende Betonwerksteintreppe renovieren 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ich finde Treppe und Geländer haben was und passen gut zueinander. Würde ich lassen. Dunkle Wandfarbe als Kontrast finde ich gut und vor allem die angrenzenden Fußböden müssen neu für eine moderne Optik. Dann kommt die Treppe ganz neu zur Geltung.
  10. C

    Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage 4,50 Stern(e) 6 Votes

    @ypg hat sehr schön die Flurflächen in deinem Grundriss aufgzeichnet. Wenig ist das nicht gerade. Hast du die Garderobe für deine Sachen dann auch im Hauswirtschaftsraum? Und die Nische hinter der Dusche ist nur für Gäste? Die Idee, von der Speisekammer was abzuzwacken für eine Garderobe in...
  11. C

    Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich finde das geht gar nicht, dass man durch das Bad muss, um ins Schlafzimmer zu kommen. Da hast du zwar auf dem Papier Flur gespart, aber de facto ist der linke Teil von Bad auch nur Durchgangsraum. Da würde ich lieber eine Wand setzen und nach rechts ins Bad und geradeaus ins SZ gehen. Ist...
  12. C

    1,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche 4,30 Stern(e) 7 Votes

    Ich meinte die Leisten unter den Schränken ersatzlos entfernen. Das ist sehr altbacken. Hatte man in den 90ern. Cremefarbene Fronten gibt es heute auch noch, das heißt dann Magnolie... ;) Die Griffe austauschen und aus Metall nehmen und die Rückwand neu verkleiden (vielleicht in der gleichen...
  13. C

    1,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche 4,30 Stern(e) 7 Votes

    So schlimm sieht die Küche ja nun nicht aus. Und wenn sie hochwertig ist, wie du im Eingangspost geschrieben hast, würde ich die drin lassen. Wenn du die Spüle und den Herd austauschen möchtest, dann muss sicher auch eine neue AP sein. Dann kannst du noch die Griffe austauschen und diese...
  14. C

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Klasse,vielen Dank. Ist wirklich schön.
  15. C

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Super schön, @Alessandro . Das ganze Haus. Ich wüsste gerne, was das für ein Sofa ist.
Oben