Aktueller Inhalt von chamäleon

  1. C

    Außenfensterbank untermauern - wie geht es richtig? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Darum frage ich ja hier die Fachleute (siehe Überschrift) ;)
  2. C

    Außenfensterbank untermauern - wie geht es richtig? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, an zwei Bodentieren Fenstern muss noch aufgemauert werden um Granitfensterbänke zu setzten. Wie geht man hier richtigerweise vor? Ich hätte 5cm Porenbetonsteine ins Mörtelbett gesetzt und dann die Granitfensterbank ebenfalls ins Mörtelbett mit entsprechender Neigung nach außen. Oder ist...
  3. C

    Ekey Fingerprint | Welche Komponenten sind notwendig? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wir haben eine Haustüre mit elektrischem Motorschloss und würden da gerne einen Fingerprint von Ekey anschließen. Es handelt sich hierbei um eine Haustüre und ggf. (sofern möglich) um den Anschluss des Hörmann SupraMatic E Serie 4 Garagenantriebs. Mit meinem laienhaften Verständnis...
  4. C

    Wie Lichthof gestalten - Grenzabstand 4m 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wasser ist keines im Boden. Selbst nach wochenlangen Regenfällen diesen Sommer gab es nicht einmal Pfützen in der Baugrube. Die Versicherungsfähigkeit ist sehr gut. Was ich sehen möchte wenn ich aus dem Fenster schaue? Schwer zu sagen. Am liebsten eine Fläche die nicht nach dem ersten...
  5. C

    Wie Lichthof gestalten - Grenzabstand 4m 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wäre eine Mauer mit ausgegossenen Schalungssteinen möglich? Bis zu welcher Höhe wäre solch eine Mauer aufgrund des Erddrucks machbar?
  6. C

    Auslegung Enthärtungsanlage | Reisser Aqua Tenera 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Danke schon mal. Das würde ja bedeuten, dass ca. 2mal am Tag regeneriert wird, korrekt? Mit welcher Formel hast du von der Harzmenge auf die Weichwassermenge umgerechnet?
  7. C

    Auslegung Enthärtungsanlage | Reisser Aqua Tenera 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, unser Sanitär'ler hat uns für die Wasserenthärtung zwei Anlagen angeboten und zwar die Aqua Tenera 1 (1-Säule) bzw. die Aqua Tenera 2 (2-Säulen) von Reisser. Dabei handelt es sich um eine Judo Anlage welche für Reisser produziert und gelabelt wird. Die Datenblätter habe ich unten...
  8. C

    Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    So, hab mich mal "beraten" lassen. Mir wurde folgendes empfohlen: - Akurit SK grau zum spachteln der Betonfugen - Multifinish für den zweiten Durchgang für einen glatten Übergang - Für die Porotonwand Akurit MEP-it zum verputzen Alles Material was ich bislang nie auf dem Schirm hatte. Kann da...
  9. C

    Waschmaschinen Erhöhung Mauerung Vormauerung Sockel 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Wie verhält sich das mit dem Schall bei solch einem Hohlkörper unter den Geräten? Dröhnt das nicht arg?
  10. C

    Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Durchbrüche in der Betondeckt wurden schon ab Werk (Filigrandecke) berücksichtigt. Außerdem haben wir einen Versorgungsschacht in dem alle Leitungen, Kabel und Rohre verlaufen. In die Außenwand kommt im Keller auch nix mehr. Die Heizung wird auf eine Art Stelzen gestellt, da diese noch vor dem...
  11. C

    Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das ist mir bewusst. Nur irgendwann im Leben muss man eben auch mal mit solchen Dingen anfangen und Erfahrungen sammeln. Wie sonst kann man zum Heimwerker werden. Versuch macht klug. Und beim Technikraum ist es eben nicht ganz so schlimm, wenn es nicht perfekt ist. Die Wohnräume lassen wir...
  12. C

    Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Zu viele Fragen? Dämliche Fragen? Oder alle Gipser noch auf der Baustelle unterwegs ?;)
  13. C

    Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, unser Rohbau (Keller Beton, Mauerwerk Poroton) steht, Dach ist drauf, demnächst kommen die Fenster. Bevor die Installationen kommen, möchte ich gerne den Technikraum im Keller herrichten. Da ich (noch) Laie bin möchte ich diese Eigenleistung im Technikraum beginnen, da es hier nicht so...
  14. C

    Rohbauöffnungen provisorisch verschließen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir machen bis die Fenster da sind zumindest einen Raum dicht und abschließbar. Dann können dort die Werkzeuge etc. gelagert werden.
  15. C

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Und die Steuern fehlen auch...
Oben