Aktueller Inhalt von bortel

  1. B

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Ich mag das Haus, den Style und die Art wie ihr lebt total. Dieses aufgeräumte, cleane und puristische, richtig richtig toll. Das ist auch mein Style. Kompliment in summe, die Holzfarbe würde ich persönlich tauschen, den Rest nehme ich genau so.
  2. B

    Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    stimmt, das habe ich im Eifer des Gefechts verpennt
  3. B

    Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Die Geisha zB gibt es bis 5kW, wobei die 7kW genausoweit runter modullieren kann. Kostet auch nicht die Welt, aber dennoch brauchst du wen, der sie anklemmt.
  4. B

    Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, nach meinem Wissen solltest du den weglassen. Des Estrich im Haus ist ein sehr großer Speichermedium, das sollte mange als Puffer ausreichen.
  5. B

    Reverse-Türen mit deckenhoher Blende 4,20 Stern(e) 5 Votes

    an sich, bis auf das Dekor ganz nett. Was mich aber stören würde, ich hätte auch gern so Türen gehabt. Bei Dir geht aber das eigentlich tolle dieser Art von Türen mMn verloren, sie sitzt nicht bündig zur Wand, sondern darauf. Das würde mich stören.
  6. B

    Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Sorry, 20m³ Gas zur WW Aufbereitung meinte ich natürlich.
  7. B

    Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ist euch eigentlich bewusst was es kostet, WW mit Gas zu machen? Ich benötige 20m³ im Monat, eine große Familie vielleicht das 3 fache.... Da kann ich viel eJahre WW mit Gas machen, bis eine ST sich mal amortisiert hat^^ 1500L Pufferspeicher?!?! for what?
  8. B

    Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wann sollen sich diese ganzen Invests jemals rechnen?!?!
  9. B

    Zirkulationspumpe über Funk ansteuern oder Circon Modul? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe mal einen Funktaster bestellt. Werde prüfen, ob die Reichweite von Keller bis DG passt. Dann befasse ich mich intensiver damit. Finde die Lsg aber eigentlich auch ganz ok. Energie der Pumpe zu sparen ist nicht mein Ziel. Aber je öfter die Zirku läuft, umso früher hat der 100L Speicher...
  10. B

    Zirkulationspumpe über Funk ansteuern oder Circon Modul? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, die ewig leidige Frage sicherlich. Ich habe in meinem Einfamilienhaus, 3 Etagen, leider eine Zirkulation verbaut bekommen. Die läuft 1x am Tag zeitgesteuert über die Brennwerttherme. Wenn ich nun außerhalb der Zeit warmes Wasser im Badund vor allen Dingen in der Küche brauche...
  11. B

    Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! 5,00 Stern(e) 301 Votes

    Die Einfahrt wäre nun auch soweit fertig bis auf das Carport.
  12. B

    Rainbird XF Tropfschlauch für Rasenbewässerung unterirdisch benutzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Infos, damit kann man doch etwas anfangen. Alles nicht so einfach, ich dachte das wäre in Summe eine recht gute Lösung ohne Düsen auszukommen
  13. B

    Rainbird XF Tropfschlauch für Rasenbewässerung unterirdisch benutzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    So we ich es verstanden habe ist das Rohr dagegen geschützt. Schaue aber gern mal in den anderen thread rein, danke
  14. B

    Rainbird XF Tropfschlauch für Rasenbewässerung unterirdisch benutzen 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Morgen zusammen. ich bin auf den Rainbird Tropfschlauch XF aufmerksam geworden. Angeblich soll das System ja unteriridisch auch für Rasen funktionieren?!? Hat das hier schon jemand als Ersatz einer konventionellen Bewässerung über ausfahrbare Düsen im Einsatz? Es erscheint mir ganz smart...
  15. B

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Seiten über Seiten wird hier vom Allerfeinsten gesülzt, man oh meter. Ich kann das bald nicht mehr ertragen. Kann man sich nicht bitte mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren?
Oben