Aktueller Inhalt von Berlinho2

  1. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @Musketier Ja, ich habe zwei verschiedene Treppenarten gewählt, weil der Treppenbauer selbst uns dazu überredete, wir jedoch ganz klar die Prämisse hatten, dass der Handlauf bei beiden gleich und ohne Pfosten sein soll. Nur weil uns das zugesagt wurde, sind wir von der ursprünglich vorgesehenen...
  2. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @11ant Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Es geht noch gar nicht um Fachanwälte, sondern um potentiell nachvollziehbare Punkte, um etwas gegen "Ist doch so unterschrieben" sagen zu können, um sich nicht auf das argumentative Niveau "Wer es sagt ist es selber!" begeben zu müssen...
  3. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Für mich ist das beauftrage Unternehmen per Definition GÜ. Es führt also keine eigenen Werkeleistungen durch, sondern hat den Bau an einzelne Gewerke vergeben, hat sich um "Planung", Anmeldung, "Bauleitung" und "Überwachung" gekümmert. Die Anführungszeichen, da diese Punkte alle nur rudimentär...
  4. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @11ant Was heißt das denn jetzt praktisch für mich? Ich habe ja nicht nach den Vorteilen einer vernünftigen Planung gefragt, sondern ein konkretes Anliegen und bitte um konkrete Hilfestellung für ein jetzt akutes Problem und wie Ihr dieses jetzt anpacken würdet, um das bestmögliche rauszuholen...
  5. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @xMisterDx Ja, habe ich. Wieso ist das ein Punkt? Wärst Du so nett noch meine anderen Fragen an Dich zu beantworten?
  6. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @Araknis Ursprünglich waren von der "Architektin" Wangentreppen mit Tritt-Setzstufen geplant. Visualisierung oder sowas gab es nicht. Bei der Bemusterung überzeugte uns der Treppenbauer doch lieber ne Bolzentreppe zu nehmen, da diese in dem kleinen Treppenhaus leichter aussieht und sogar...
  7. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @Tolentino All sowas an "Planung" gab es bei uns nicht. Der Prozess war: Bemusterung, Zusatzvereinbarung, Montage. Das kleine Brüstungsteil ist noch nicht verschraubt, damit wir "drunterfliesen" können. Der Treppenbauer hatte von uns verlangt, dass wir noch nicht die letzte Fliesenreihe...
  8. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @11ant Nerven - aufgebraucht. Geld - aufgebraucht. Humor - aufgebraucht. Leider gibt es wenig Spielraum, wenn es unterschriebene Verträge gibt. Dass der Initialen Fehler darin Bestand überhaupt zu unterschreiben, ist klar. Es hilft aber leider auch nicht in der Vergangenheit zu schwelgen...
  9. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @xMisterDx Vielen Dank für die andere Perspektive. Wofür steht "HMI" Welche Punkte gehören deiner Meinung nach Nachgebessert? Ist "keine Planung" oder "Planung vor Ort" eines Treppenbaumeisters nicht unwürdig oder ist das auch dein eigener Arbeitsstandard? Würdest Du so eine Treppe bei Dir...
  10. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @hanghaus2023 Was genau meinst Du mit "Planung"? Wie sieht hier denn der normale Prozess aus, denn ich denke mal bei uns lief der nicht ganz gem. Lehrbuch.?
  11. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    @11ant Ja...ach es gab soviel Probleme, die es zu lösen galt. Ging eigentlich im großen Stile so weiter, wie damals beim Eingangspost. In diesem Falle will ich dem GÜ oder dem Bauleiter oder wem auch immer gar nicht so den großen Vorwurf machen. Gebaut hat das Kunstwerk ja der Sub. Dennoch...
  12. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Die Treppe als solche war Leistung des GÜ. Die Rückseltellung hierfür, da erst deutlich nach Abnahme fertig geworden, liegt bei 11.500,- EUR und wurde noch nicht ausgezahlt.
  13. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Es gab in keine Planung und Visualisierung oder irgendwas. Wir waren zur Bemusterung beim Treppenbauer und haben mit diesem Dinge besprochen, wie Holzart, Parkettverleimt oder Riegelverleimt, Tritt-Setzstufen oder nur Setztstufen etc. Eine Planung/Planungsunterlagen in der Form, wie ist der...
  14. B

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Hallo liebes Forum, Ich bin im Endstation meines Baus mit einem GÜ. Gestern wurde meine Innentreppe montiert und mich hat die Qualität und Optik und die Entscheidung vom Treppenbauer das alles so einzubauen tatsächlich aus den Socken gehauen. Den "Frankenstein"-Look möchte ich hier erstmal...
  15. B

    Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis 4,70 Stern(e) 7 Votes

    @11ant Der Grundriss des Kellers selbst ist unverändert, da ja auf dem bestehenden Keller ein neues EG und ein neues OG aufgebaut werden, mit identischer Grundfläche zum Bestand. Die Grundrissabweichwungen dieser Geschosse haben sicherlich wenig Einfluss auf den Lastabtrag. Der Aufbau der Wände...
Oben