Aktueller Inhalt von Bauexperte

  1. B

    DHH - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Andreas, Das ist so ziemlich das gleiche in Grün Ich bin froh, daß @Bieber0815 mir in der Reaktion auf Deinen Beitrag zuvor gekommen ist; seine Sicht auf den Geräuschpegel wirst Du vlt. eher überdenken können, als meine. Wir er richtig geschrieben hat, erzeugt auch eine Therme, genauer...
  2. B

    DHH - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Durch ständige Wiederholung wird es nicht wahrer, daß _alle_ Splitgeräte zwangsweise laut sind. Außerdem "verbirgt" sich hinter dem Hauptbegriff Wärmepumpe auch viel Gerät, was innen aufgestellt wird Liebe Grüsse, Bauexperte
  3. B

    Privatstraße = Bauland? Wer bezahlt welchen Anteil? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Immer der Grundstückseigentümer .... es sei denn, der Hügel ist willkürlich entstanden und es läßt sich nachweisen von wem. Das sind dann in Summe keine TEUR 80, sondern knappe 74; zwar nicht eben wenig, aber doch tragbar für 3 Parteien. Bildmaterial wäre gut; denk nur bitte dran, die Bilder...
  4. B

    Grundsanierung Haus BJ 1973 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Guten Abend Dirk, Hast Du das Objekt bereits mit einem SV besichtigt? Zu Deinen Preisen - gerade, da Du aus der Branche bist, solltest Du wissen, daß Zahlen beim Altbau nicht selten Schall + Rauch gleichkommen. Immer findet sich eine "neue" Baustelle, welche die Sanierung ins Stocken bringen...
  5. B

    Privatstraße = Bauland? Wer bezahlt welchen Anteil? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend, Das ist mal ne Ansage .... wieso wird die Erschließung so teuer? Liebe Grüsse, Bauexperte
  6. B

    Heinz von Heiden 2015-2016 Bungalow BW. Kr. Böblingen BB 4,20 Stern(e) 32 Votes

    Hallo Gabriele, Das wünsche ich Dir & Deinen Lieben auch! Nutze die kommenden Tage auch, Dich zurückzulehnen; das Schlimmste habt ihr überstanden und es braucht Kraft für alles, was 2017 so für Dich bereit hält Liebe Grüsse, Bauexperte
  7. B

    Grundriss von Architekten für EFH 240m2 Bauhaus 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Noch pflegen wir hier einen freundlichen Umgangston; also mäßige Dich oder geh woanders spielen ! Liebe Grüsse, Bauexperte
  8. B

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Ich kenne auch nur einen Anbieter in der Region, welcher dieses Vorgehen praktiziert. Der Haken dabei - er muß seine (eigenen) Prognosen bei der Ausschreibung auch erzielen Wer Kostentransparenz bei den jeweiligen Gewerken sucht und braucht, geht zu einem Architekten. Wer Sicherheit in Sachen...
  9. B

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Du hast Dich leider nicht geäußert, wo in NRW Du bauen willst; es gibt erhebliche Preisunterschiede ! Dir einen Überblick zu geben, gehe ich von der Region Düsseldorf/Köln aus. Kubus mit Flachdach auf Bodenplatte gem. EnEV ca. TEUR 230 Verblender ca. TEUR 20 Aufpreis Mauerwerk/Dämmung KfW 55...
  10. B

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Nur dann, wenn auch Einzelgewerkevergabe vereinbart ist; Du also mit Architekt bauen willst und er die Gewerke für Dich ausschreibt, daß Du Dich entscheiden kannst, wem Du jeweils Dein Vertrauen schenkst. Ein GU/GÜ oder auch beauftragter BU wird keine Einzelgewerkepreise bekannt geben; wieso...
  11. B

    Kosten Planungsauftrag beim GU 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hat der TE doch in post #3 geschrieben: "Erhalt der Baugenehmigung von der Stadt" So oder so ist die Frage des TE nach Einordnung der Zahlungsschritte nicht zu beantworten, solange er nicht mehr Informationen bereitstellt. Liebe Grüsse, Bauexperte
  12. B

    Errechnete Baukosten unverständlich hoch 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Wo, in NRW ist das BV geplant? Was mich irritiert - vlt. verwechselst Du aber auch schlicht die Begrifflichkeiten, wieso hat Dein aktueller Baupartner die Gewerke einzeln bepreist? Und was bedeutet 2-Etagenhaus? EG und DG mit Schrägen oder eher EG + OG, jeweils als Vollgeschosse? Liebe Grüsse, Bauexperte
  13. B

    Kosten Planungsauftrag beim GU 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Nicht so ganz richtig ... Ich nehme an, daß der TE sich alle Optionen offen halten möchte, der GU dem seine "normalen" Zahlungsschritte gegenüber stellt. Was bei der 2. Zahlung in aller Regel bedeutet, daß Bodengutachten und Statik erstellt wären. Liebe Grüsse, Bauexperte
  14. B

    Innentüren Bilderthread - Zeigt her eure Innentürbilder! 5,00 Stern(e) 12 Votes

    Wir haben uns ganz bewußt für schlichte CPL beschichtete, weiße Innentüren und Edelstahldrückergarnituren entschieden; leicht zu pflegen und Kleinkind stabil. Manche Wände haben wir weiß belassen, manche haben Farbe abbekommen; Atmosphäre schaffe ich mittels Teppichen und jahreszeitlicher...
  15. B

    Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wo die Sorgfalt bei der Auswahl des temporären Baupartners geblieben ist? Liebe Grüsse, Bauexperte
Oben