Aktueller Inhalt von Bauernhaus1829

  1. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wie muss man sich denn eine solche Isolierung vorstellen? Mittels zusätzlichem Dichtband?
  2. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    An den Flügeln ist umlaufend schon eine weitere Dichtung vorhanden. Ist das auf den Bildern zu erkennen? Ist das so ok?
  3. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Die Räume sind relativ warm. Mindestens 20 Grad, im Bad sogar 22.5 Grad. Ich habe 3 Messgeräte, die bis auf 1-2% das Gleiche anzeigen (darunter 2 unterschiedliche Typen). Ich gehe daher davon aus, dass sie in etwa richtig anzeigen. Sicherlich ist es am Fenster besser, als an der Wand. Die...
  4. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Die Luftfeuchtigkeit überwache ich mit digitalen Messgeräten. Zum Beispiel im Bad herrschen jetzt im Moment 56% und das Fenster schwitzt. In den anderen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit entsprechend etwas geringer (46-53%). Hier ist aktuell noch nichts zu sehen, jedoch musste ich auch dort an...
  5. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Die Fenster sind 2-fach verglast und 3 Jahre alt. Das Problem besteht allerdings schon von Anfang an. Der Schreiner, der die Fenster eingebaut hat, hatte leider keine Ahnung, warum das Problem auftritt und was man dagegen tun kann.
  6. B

    Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, 30 Jahre alt und habe ein Bauernhaus von 1829 renoviert. Mit meinen zweiflügligen Holzfenstern habe ich folgendes Problem: Ab ca. 5 Grad Celsius Außentemperatur (und darunter) beginnen einige dieser Fenster an den Dichtungen zwischen den Flügeln sowie zwischen...
Oben