Aktueller Inhalt von Araknis

  1. Araknis

    Angebot Elektroplanung Neubau Einfamilienhaus 180 qm nebst Doppelgarage

    Wie man mit 45 konventionellen Schaltern 75 Leuchtenkreise schalten will, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Das hört sich aber auf jeden Fall so an, als ob du da jetzt einfach drin bist und das - wie gesagt - ggf. bis auf Mengenanpassungen dein Preis ist. That's GU-life.
  2. Araknis

    Angebot Elektroplanung Neubau Einfamilienhaus 180 qm nebst Doppelgarage

    Seid ihr an den Elektriker gebunden? Falls nein, frag nach ob du Elektro aus der Planung herausnehmen kannst und hole dir weitere Angebote ein (mach dich bei der Wahl eines anderen Elektrikers aber auf Stress im Bauablauf gefasst). Falls ja (ist beim GU oft so), heißt das friss oder stirb...
  3. Araknis

    Fingerprint: entrasys vs. ekey 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Deswegen hab ich’s nicht erwähnt, hier geht’s um eine Haustür. Erfahrungsgemäß will der Normalhausbauer das dann ggf mal um 1-2 Scanner erweitern und scheitert dann an der aktuellen Produktpolitik.
  4. Araknis

    Fingerprint: entrasys vs. ekey 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Aktuell macht ekey (noch) keinen Spaß mit mehreren Scannern, wenn man die aktuelle Serie nimmt. Da hat ekey ganz grob am Bedarf vorbei entwickelt. Einzeln funktioniert ekey jedoch ganz hervorragend, wenn man nicht die alten Zeilenscanner nimmt.
  5. Araknis

    Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wenn man mal bei CV-Leuchtmitteln bleibt, ist die Frage DALI oder KNX-Dimmer ein Rechenspiel. Ab einer bestimmten Anzahl an gedimmten Kreisen ist DALI schlicht günstiger, bei RGBWW usw. noch viel früher. Wenn wir von normalen Leuchtmitteln und keinen nativen DALI-Leuchten reden, unterscheidet...
  6. Araknis

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Warum "Mikrocontroller", wenn HA im Spiel ist? Schalt- oder gleich PWM-Heizungsaktor und ab gehts. Abgesehen davon, dass dein Boden eh nur Hitze an den Raum abgibt, wenn der Raum kühler ist. Ist das nicht so, bleibt die Wärme einfach im Rohr weil kein Temperaturgefälle da ist. Hast du dein...
  7. Araknis

    Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Warum trennt ihr das? Ggf. kann man die Raffstoren in Casambi integrieren (kenne das System nicht). eine Trennung macht jedenfalls nicht viel Sinn, es sei denn, man bleibt bei der Beschattungssteuerung rein bei Tastsensoren ohne Visualisierung.
  8. Araknis

    HKV stellbar machen und Stromverbrauch im Blick behalten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Es heißt Heizkreisverteiler! 1. klar, motorischer Kugelhahn (nicht Magnetventil!) und ab gehts 1.1 wenn dein Wärmeerzeuger die erhöhte Heizlast mitmacht, warum nicht 2. siehe 1.1, irgendwann passt wohl die Auslegung nicht mehr und ja, es kommt natürlich Brühe raus, so viel wie in dem...
  9. Araknis

    Video-Klingelanlage bei Zweidraht, Neubau 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Vor dem Verputzen eine Klingelaussuchen, passendes Loch für die Backbox in die Wand machen, durchborgen, Leitung reinziehen, verputzen, Box und Klingel rein. Je nach Außenstation werden die auch gerne mal per Einzeladern angeschlossen und nicht mit RJ45. Dann braucht man natürlich kein Patchkabel.
  10. Araknis

    Elektrovorrüstung Haustür, wo Kabel hin ziehen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Kommt doch drauf an, was du machen willst. Motor- oder Automatikschloss braucht Strom und potenziell noch ein paar Adern je nach Ansteuerung auf der Bandseite. Für einen Schnapper genügen zwei Drähte am Schließblech.
  11. Araknis

    Automatisierte Rollläden im Neubau 5,00 Stern(e) 5 Votes

    Es gibt auch Shellys für die Hutschiene mit LAN-Anschluss, das ist dann schon eine brauchbare Lösung. Shellys sind schon lange nicht mehr nur WLAN-Dingelchen für hinter den Schalter.
  12. Araknis

    Architekt - Vorgespräch Kosten 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben beim Erstgespräch vorher ein Formular Preisangabe pro Stunde bekommen. Dort haben wir unterschrieben, was die Stunde Beratung kostet und beim Gespräch hatten wir mit einem Blick auf die Uhr die Endsumme somit selbst im Griff. Easy.
  13. Araknis

    SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe es auch noch im Technikraum liegen. Funktioniert halt auch mal, wenn das Internet tot ist. Dann geht nämlich auch kein Netflix.
  14. Araknis

    Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Anlegefühler an's Warmwasserrohr der Dusche und der Badewanne, fertig. Das ist keine Theorielösung, sondern mehrfach so gemacht. Falls jemand extrem kalt duscht und sich das Wasser kaum von der Raumtemperatur unterscheidet, nimmt man einen kleinen Durchflusssensor dazu. Zum Rest äußere ich mich...
  15. Araknis

    Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Naja, wenn nix festgelegt wurde, kann man auch nicht mehr als eventuell vorhandene handwerkliche Mängel anzeigen. Wenn dir die Optik nicht gefällt, hättest du bei der Planung drauf achten müssen, dass du weißt, was du bekommst. Wer "einmal Treppe" bestellt, bekommt auch nur "einmal Treppe". Da...
Oben