Aktueller Inhalt von Altai

  1. A

    Wie viel Haus können wir uns leisten? 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe jetzt einen offiziellen Anhörungsbogen nach irgendeinem Verwaltungsgesetz bekommen, wo ich mich für meinen niedrigen Wasserverbrauch rechtfertigen soll. 33cbm im Einfamilienhaus, dauerhaft ist eine Person da, dazu zwei Kids die Hälfte der Zeit. Tagsüber ist keiner da, Schule/Arbeit...
  2. A

    Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar? 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Und mein Heizungsbauer hat keine Zeit, die jährliche Wartung bei mir zu machen, weil er so viel zu tun hat. Vermutlich wegen der ganzen Cleverli, die noch schnell eine Gasheizung einbauen lassen wollen...
  3. A

    Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Falls SPK Sparkasse meint: bei meiner erhielt ich letzthin die Aussage, dass sie das generell nicht machen. Nicht mal zu entsprechenden Konditionen.
  4. A

    Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? 4,90 Stern(e) 19 Votes

    Man braucht eben auch sinnvolle Speichermöglichkeiten für die EE. Das müssen ja nicht nur Batterien sein. Warum nicht aus überschüssigen EE Wasserstoff oder besser Methan erzeugen? Da könnte man auch die Gas Infrastruktur weiter nutzen. Es ist technisch möglich! Was es kostet, ist eine andere...
  5. A

    Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? 4,90 Stern(e) 19 Votes

    Und der Strombedarf ist immer gleich hoch? Nein, das ist er nicht. Nachts wird weniger Strom verbraucht. Ich hatte mal gelesen, der Tag mit dem höchsten Stromverbrauch war ein sehr heißer Sommertag. Da laufen viele Klimaanlagen. Aber: da gibt es auch reichlich Solarstrom. Man muss also nicht den...
  6. A

    Sondertilgung, sparen oder Konsum? 4,60 Stern(e) 37 Votes

    @Tassimat : genau, wenn man immer nur auf Projektstellen sitzt, kann das ewig so weiter gehen... Die Bank hat gefragt, wie lange ich da bin, ach 15 Jahre (damals) und dann nur abgewinkt. War dann uninteressant. Ansonsten habe ich kein Orchideenfach studiert, sondern MINT und bin Fachmann mit...
  7. A

    Sondertilgung, sparen oder Konsum? 4,60 Stern(e) 37 Votes

    Was für Sicherheit, ich bin Wissenschaftler an einem Landesforschungsinstitut, feiere nächstes Jahr meine 20jährige Betriebszugehörigkeit und habe immer noch einen befristeten Vertrag... Allerdings habe ich in letzter Zeit schon gelernt, dass man sich nach dem Gehalt auch in der Wirtschaft ganz...
  8. A

    Sondertilgung, sparen oder Konsum? 4,60 Stern(e) 37 Votes

    Ich sehe für mein Gehalt absehbar keinen Inflationsausgleich. Zuletzt 1,3% Anfang 2021 und das nächste Mal im Dezember 2022 2,8%. Hurra, die 65 oder 70€ mehr netto werden es rausreißen... (TVL). Coronabonus habe ich 50% bekommen. Ich habe also ordentliche Reallohnverluste und bin heilfroh, bis...
  9. A

    Finanzierungsplan zu unrealistisch? 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Wie ist denn generell die Einstellung zu Kindern und Berufstätigkeit? Wie lange ist die jetzige Elternzeit geplant? Wenn euer Sprössling, wie es im Osten ja nicht so ungewöhnlich wäre, ab Herbst in die Kita geht, während Mutti 75% arbeitet (und das geht gut!), dann sieht doch alles viel...
  10. A

    Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Ja, wenn sie ein bisschen Luxus wollen, den müssen sie dann verdienen... Habe ich im Studium durchgehend gemacht, ab dem zweiten Jahr auch auf meinem Fachgebiet als HiWi. Das bildet und klärt, in welche Richtung man mal will. Meine Kinder müssen nicht studieren. Da es aber die teuerste...
  11. A

    Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? 4,80 Stern(e) 10 Votes

    Das große Wünsch-dir-was Paket wird es für meine Kinder auch nicht geben, aber ich bin der Meinung, dass der Vater und ich sie so weit unterstützen sollten, dass sie vernünftig studieren können. D.h. Essen, bisschen Sozialleben und ein Zimmer in einer mittleren Stadt sollten drin sein. Für...
  12. A

    Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor? 4,80 Stern(e) 18 Votes

    Man kann doch auch einen Makler buchen direkt für die Dienstleistung der Wertermittlung, wenn man gar zu unsicher ist, was man ansetzen soll. Hat jemand im Freundeskreis im Rahmen der Scheidung zur Ermittlung des Zugewinns gemacht (anderer Zweck, klar). Hat irgendwas um 0,5% vom Schätzpreis...
  13. A

    Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich? 4,90 Stern(e) 8 Votes

    Ich habe als Alleinstehende mit zwei Kindern und befristetem Vertrag eine Finanzierung bekommen. Allerdings war/bin ich schon sehr lange bei dem Arbeitgeber, nicht frisch eingestellt. Hier wäre ggf ja auch erstmal eine Probezeit zu überstehen, die ebenfalls ein Handicap darstellt. Danach kann...
  14. A

    Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Bei der ING ist die Sondertilgung, auch komplett, für viele Kredite möglich. (Außer Baufinanzierung selbst, gecheckt habe ich es für den Autokredit und den Wohnkredit). Es kommt also auch ein Ratenkredit in Frage... Da dürften die Zinsen jedenfalls deutlich geringer sein als beim Rahmenkredit...
  15. A

    Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen? 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Ich habe auch überlegt, eine überschaubare Summe in ETF anzulegen. Konkret monatlich als Sparplan. Wenn ich da einen thesaurierenden ETF nehme, und dann tatsächlich Anteile irgendwann verkaufe - da wird dann die Steuer fällig? Und haut kräftig rein, weil ich den Gewinn auf einmal mache? Was ist...
Oben